Frage von leonie87, 10

Physiotherapeutin / Schweigepflicht

Hat auch eine Physiotherapeutin eine Schweigepflicht

Antwort
von Winherby, 9

Ach was wäre das schön, eine Frau, - die Therapeutin -, die schweigt, statt dauernd zu plappern, hmmm, himmlische Ruhe..., - also in diesem Sinne habe ich nie eine Kollegin gefunden die schweigt.

Scherz mal beiseite: Mit den Kollegen untereinander bespricht man natürlich Problemfälle, auch um sich abzusichern, oder um bei älteren, erfahrenen Kollegen zu lernen. Auch mit dem behandelnden Arzt werden Fragen zum Patienten besprochen. Bei minderjährigen Patienten bespricht man mit den Eltern den Fall. Aber in allen anderen Fällen, also zu Fremden, gilt die Schweigepflicht. Dies gebietet allein die Berufsethik. Das Vertrauensverhältnis des Patienten zum Therapeuten ist bivalent und wäre schwer beschädigt, wenn man die Schweigepflicht nicht einhält.

Allerdings bin ich mir momentan nicht zu 100% sicher, ob sie auch im juristischen Sinne gilt, etwa wie beim Arzt oder Priester.

Antwort
von Roadrunner, 7

Ja, auch eine Physiotherapeutin unterliegt der Schweigepflicht. Selbst wenn es nicht gesetzlich verankert wäre, so würde sich doch jeder Physiotherapeut selbst ins Fleisch schneiden, wenn er vertrauliches von Patienten weiterplappert. Sein Ruf wäre dahin und er würde es ganz konkret an den Einnahmen spüren.

Antwort
von Mahut, 7

Natürlich hat auch eine Physiotherapeutin eine Schweigepflicht, alle die im Gesundheitsbereich zu tun haben haben eine Schweigepflicht. Sie können doch nicht raus posaunen was ihre Patienten so für Krankheiten haben.

Kommentar von Winherby ,

....können schon, die Frage ist, ob sie es dürfen?

Kommentar von Mahut ,

Meine Tochter ist Gebärdensprachdolmetscherin, auch sie hat Schweigepflicht auch im juristischen Sinne

Kommentar von walesca ,

Hallo Winherby! Leg nicht schon wieder jedes Wort auf die Goldwaage!! Fakt ist doch: Jeder im Gesundheitswesen Beschäftigte unterliegt der Schweigepflicht - selbst die Sekretärin!! LG

Antwort
von schnitzel, 7

Hallo leonie87,

ja, die Physiotherapeutin unterliegt der Schweigepflicht! http://www.zvk-bay.de/dokumente/Berufsordnung.pdf Hier findest du alles.

Liebe Grüße!

Antwort
von sternschnuppe, 7

Hier die Berufsordnung des ZVK für Pysiotherapeuten, §2 regelt auch die Schweigepflicht. http://www.zvk-bay.de/dokumente/Berufsordnung.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten