Frage von Mimmyhops, 49

Pfeiferisches drüsenfieber - wie lange wird es etwa dauern?

Hallo, Bei mir wurde vor 3 Tagen die Diagnose pfeiferisches drüsenfieber von 2 Ärzten gestellt. Bluttest haben es bestätigt... Seid 5 Tagen lieg ich flach mit -eitriger Mandelentzündung -leicht vergrößerte Leber/milz -erhöhte Temperatur max. 37.04C Würde gerne mal wissen wie lange sich das so voraussichtlich hinzieht ? Heute geht es mir von den halzbeschwerden schon etwas besser. Bin die nächsten 2 Wochen krank geschrieben und bekomme Antibiotika gehen die Mandeln (kein Penicillin oder amocxizilin)

Lieben Gruß

Antwort
von Loredana, 39

Also 3-4 Wochen wird man da schon rechnen können. Vor allem hast du ja ordentlich Begleiterscheinungen zusätzlich zu dem Pfeifferschen Drüsenfieber. Gib dir also selbst die Zeit die du brauchst um wieder vollständig gesund zu werden. Es eilt nicht, schone dich. Besser du bleibst ein paar Tage länger im Bett oder zu Hause als dass es dann irgendwelche Folgeerkrankungen gibt, die dich wieder niederwerfen. Gute Besserung.

Kommentar von Mimmyhops ,

Danke für die Antwort ;) Mir ging es nach 8 Tagen schon wieder deutlich besser... Fühle mich jetzt auch schon fit.. Und langsam fällt mir die Decke auf den Kopf

Antwort
von Nelly1433, 36

Das Pfeiffersche Drüsenfieber hat üblicherweise eine Dauer von etwa 3 Wochen, wonach es ohne Komplikationen ausheilt. Bei ungefähr 3% der Erkrankungen kann es länger verweilen.

Nimmt die Krankheit in schweren Fällen einen ernsthaften Verlauf, kann es zu Komplikationen wie Milzriß, starken Atembeschwerden durch Verschluss der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Nierenentzündung, Blutarmut und im schlimmsten Fall zu Hirnhautentzündung kommen.

In den ersten 4 Wochen nach einer Erkrankung gilt es schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Diese können zu einem Milzriss führen. Belastungen sind für die Patienten erst mehrere Monate später wieder möglich. Es ist ratsam, sich zu schonen und auszuruhen.

Die Behandlung sollte unter Bettruhe erfolgen um dem Körper die nötige Kraft zu geben, die Erkrankung gut zu überstehen. Fieber kann mit Hilfe von Wadenwickeln und viel Flüssigkeit gesenkt werden. Der Hals des Betroffenen ist warm zu halten und auch warme Getränke helfen bei akuten Halsschmerzen. Diese könne außerdem mit Tabletten, die das Fieber senken, entzündungshemmend und Schmerz stillend wirken, gelindert werden.

Quelle: http://www.slk-kliniken.de/Pfeiffersches-Druesenfieber.3222.0.html

Danke sehr !

Antwort
von Autsch, 29

2000 mg Vitamin D pro Tag helfen. Oder wende Dich an eine/n Heilpraktiker/in die/der klassische Homöopathie betreibt. Die Schulmedizin hat nämlich kein Mittel gegen das Pfeifersche Drüsenfieber.

Wozu Fieber senken? Fieber ist eine gesunde Reaktion.

Danke schön.

Was hilft denn am besten gehen die Mandelentzündung ? Und kann man da auch etwas wegen der milz machen?

Kommentar von Autsch ,

Camu-Camu und Traubenkernextrakt gegen Mandelentzündung. Die vergrößerte Leber und Milz hängt mit dem Pfeiferschen Drüsenfieber zusammen, wenn das Drüsenfieber weggeht, normaliesiert sich auch wieder die Leber und die Milz. Die Milz hängt mit der Leber zusammen.

Keine fetten Speisen, wie wie Pommes Frites, Pizza, Hamburger, Süßigkeiten oder Mayonnaise, Alkohol, Bohnenkaffee, fette, gebratene und gegrillte Gerichte, Wurstwaren, Schweinefleisch, Süßigkeiten, Schokolade, Eis, Kuhmilch und Produkte hieraus. Milchprodukte belasten die Milz!

Besser: Kopf- und Eissalat, Sellerie, Spinat, Bohnen, Mungo, Radieschen, Koriander, Keime und Sprossen von Getreide. Die Milz stets zu stärken: frisch gekochtes Gemüse und dunkles Blattgemüse.

In der traditionellen chinesischen Medizin spielt die Milz eine große Rolle für das Wohlbefinden: Sie ist die Herrscherin über die Körperflüssigkeiten. Bitterstoffe, die in Endiviensalat oder Chicoree enthalten sind, auch Knoblauch, Zwiebel und Fenchel, Rettich und Radieschen stärken die Milzkraft.

Genesungssuppe: Suppenhuhn mit Reis.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Leber-Diaet/Artikel/18007.p...

Super !! Danke schön für die Tipps, werd mich mal erkundigen !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten