PET CT - Lymphknoten im Bauch
Hallo
i. R. der Tumornachsorge wurde ein PET CT gemacht. Dabei haben mehrere Lymphknoten im Bauch leicht und einer mehr angereichert. Außerdem hat in der Brust auch was angereichert. Ich habe Hautkrebs mit Metastasen (Lymphknoten und Lunge). MRT vom Bauch zeigt nichts eindeutiges. Mir wurden 2 Stellen operativ entfernt, eine ist sehr schnell neu gewachsen , das andre ist schon älter und hat sich in der Größe verändert. Histologie steht noch aus. Jetzt wird überlegt den Lymphknoten operativ zu entfernen, Ich will eigentlich keine OP, die nicht notwendig ist, aber eben auch keine Zeitbombe im Körper.
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten,
Vielen lieben Dank
Grüssle Sybille
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Sybille,
das ist ja großer Mist, dass der Primärherd nicht gefunden werden konnte. Das Melanom scheint das zu sein, was wieder streut und Du solltest drauf drängen, dass Dein ganzer Körper, einschließlich Kopfhaut und Schleimhäute nochmal gründlich untersucht wird um diesen Primärherd zu finden. Auch die Retina der Augen sollte durchleuchtet werden. Meine Freundin hatte ein malignes Melanom und wurde erfolgreich mit Interferon behandelt, sie hatte aber keine Metastasen oder befallene Lymphknoten. Ich muss mir auch demnächst wieder Muttermale entfernen lassen, weil sie aktiv sind, laut Aussage des Hautarztes. Ich würde an Deiner Stelle auch die Histologie abwarten und alles was nötig ist entfernen lassen. Ich würde mir aber auch notfalls den Kopf kahl scheren lassen um zu sehen ob da ein Melanom ist, das überall hin streut. Die Haare wachsen nach, da kommt man drüber weg. Lass nicht locker und alles Gute!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo schaalsy,
ich meine, man sollte zunächst die Histologie abwarten, und dann: Raus mit allem, was verdächtig ist!
Lieben Gruß vom Alois
Kommentar von schaalsy 07.07.2012vielen Dank für deine Antwort :-)
Ich bin hin und her gerissen zwischen einer vielleicht unnötigen OP oder einer Zeitbombe im Körper . Mal sehen was die Histo sagt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Welche Art von Hautkrebs hattest du denn? Ein Melanom? Danach richtet sich die Therapie. Ebenfalls vom Grad/Stadium und der Lage des Krebses. Wurde außer den OPs noch eine weitere Therapie durchgeführt - Strahlenherapie oder Chemo?
Kommentar von schaalsy 07.07.2012Hallo
ja ein Melanom mit einer Lymphknotenmeta 2002 und einer Lungenmeta 2006. Primärherd konnte nicht gefunden werden, 2002 Chemo 6 x. und 1 1/2 Jahre Interferontherapie.
Hatte am Finger eine Verfärbung festgestellt, die sehr schnell gewachsen ist. Ärzte meinten sehr verdächtig raus damit, ebenso eine Stelle am Zeh, die ich schon länger hatte, die aber jetzt an Größe zugenommen hat..
Hast du Erfahrungen?
Grüssle
Kommentar von sneukersneuker 07.07.2012Mit Hautkrebs kenne ich mich ein bischen aus, aber eher mit Plattenepithelkarzinomen und Basaliomen. Schau mal in den Befunden, ob der Grad /das Stadium angegeben ist. Grad 4 bedeutet Lymphknoten- und Fernmetastasen.
Kommentar von schaalsy 07.07.2012Ich habe Grad 4, Lymphknoten und Lungenmetastasen
Danke für deine Antwort :- )
-
vielen Dank für deine Antwort :-)
in den letzten 10 Jahren, seit Auftreten der ersten Meta, wurde ich desöfteren auf den Kopf gestellt und alles, was es an Untersuchungsmethoden gibt, angewandt. Alle behaarten Stellen wurden rasiert und untersucht, WEnn man den Primärherd nicht findet (in da. 3 % aller Krebsfälle) nennt man das CUP-Syndrom. Nachdem bei der ersten Lymphknotenmeta schon Anschluss an die Blutbahnen gefunden wurde, muss ich immer damit rechnen, dass ich wieder Metas bekomme. Wenn ich jetzt wieder ein Melanom habe, ist es ein Zweitmelanom.
schönes Restwochenende
Grüssle
Das CUP- Syndrom kenne ich, kam mal in einer HNO- Klasur vor. Du Arme, hast ja voll laut hier gerufen. Hut ab und meinen Respekt vor Deiner Kraft und Ausdauer. Das ist ja großer Schit, wenn man den Primärtumor nicht findet. Und das ausgerechnet Du unter den 3 % bist.... Alles, alles Gute für Dich und weiterhin viel Kraft im Kampf gegen diesen Mistkrebs!
vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider hat sich mittlerweile rausgestellt, dass ich zudem noch an Brustkrebs erkrankt bin. Habe die Chemo hinter mir. Morgen erneutes PET CT, weil Tumormarker für Hautkrebs zwei mal zu hoch waren :-(