Frage von sarip, 78

Periode seit 5 Tagen fällig. Ist Stress die Ursache?

Hallo, Anfang meiner Periode sollte ich mit der Pille beginnen...diese ist aber schon seit 5 Tagen fällig und ich weiß nicht weiter...ich hatte vor ca. 2 Wochen mein erstes mal und wir hatten mit Kondom verhüttet...weil ich "schlaue" Kondomen misstraue haben ich nach dem Geschlechtverkehr ins Kondom gepusstet um zu sehen ob es ganz ist...es füllte sich problemloss mit Luft und beim zusammendrücken entwischte auch keine Luft hinnaus..also ganz oder? danach bin ich auf Urlaub gefahren und müsste die Periode dort kriegen..habe ich aber nicht...ich mach mir schon seit dem ersten mal gedanken ob doch was schief gelaufen ist und ich doch schwanger werde...kann es sein dass wegen meinem fruhzeitigen stress sich die Periode verspätet? Oder sollte ich doch lieber einen Test machen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 58

Hallo!

Sowohl Urlaub (Klimaveränderung) als auch Stress (psychisch als auch physisch) können zu einer Verschiebung der Periode führen. Und wenn dann auch noch beides zusammen kommt....

Da du ja bisher offensichtlich noch keine Pille genommen hast, kann das auch mal einen Tag früher oder später losgehen. Der Körper ist ja kein Uhrwerk!

Meine Periode kam im/nach dem letzten Urlaub auch 3 Tage verspätet. 

Also, versuch dich erstmal ein bisschen zu beruhigen und warte noch ein paar Tage ab. Alles wird gut!

Viele Grüße, Lexi

Kommentar von sarip ,

Hallo :)

Hab aus gewisheit einen Test gemacht letzten Freitag (ca. 16 Tage nach GV) und war negativ,aber die Periode ist jetzt noch ausfällig :/

Antwort
von fitnesschamp88, 37

Hallo!

Der weibliche Körper schaut nicht auf den Kalender und vor allem in der Pubertät kann es da zu starken Schwankungen kommen. Umso mehr du dich fertig machst, desto mehr Stress hast du. Mal abgesehen von diesem psychischen Stress ist eine Reise etwas anstrengendes, auf das sich der Körper auch erst einstellen muss. 

Warte am besten noch ein paar Tage ab, und wenn du dich dann wirklich so unwohl fühlst, mach einen Test.

Antwort
von lisolemio, 47

Ja, das kann durchaus auch mal am Stress liegen. Kann passieren. Sorgen würde ich mir da noch keine machen.

Antwort
von Mahut, 55

Du fragst ob du einen Test machen solltest? dann mache ihn, denn wir können dir nicht sagen ob du schwanger bist oder nicht.

Antwort
von DerGast, 31

Verhüttung ist etwas anderes!

Testen kannst du 18 Tage nach dem Verkehr.

Wieso eigentlich nochmal?!

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/kann-urlaub-auswirkung-auf-die-periode-ha...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten