Frage von tower, 221

Keine Periode nach Absetzen der Pille - wieso?

Ich habe im Dezember letzten Jahres meine Pille abgesetzt ( Lamuna20). Im Mai hatte ich dann 1x meine Periode und seitdem nicht mehr. Ich leider seit dem Absetzen an Haarausfall auf dem Kopf- das Haarwachstum an den Beinen und im Gesicht ist stärker geworden. Zudem kommt ein aufgeblähtes Gefühl und gelegentlich Blähungen und Druckschmerz im /am Bauch vor. Schwangerschaftstest war negativ. Termin beim Frauenarzt habe ich erst nächsten Monat.

Weiß jemand Rat oder War sogar in einer ähnlichen Situation?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elli003, 221

Hallo tower!

WEnn du die Pille nimmst, führst du über einen langen Zeitraum (in deinem Fall 15 Jahre) künstliche Hormone in deinen Körper ein. Dein Körper fährt damit nach einiger Zeit die eigene Hormonproduktion runter - braucht er ja nicht mehr machen. Lässt du die Hormone weg, muss er sich erstmal umstellen - und das kann, je nach Frau, sogar bis zu 1 Jahr dauern. Es ist also in dem Sinne "normal".

Ich würde dir trotzdem mal raten zum Endokrinologen zu gehen und deinen Hormonstatus prüfen zu lassen. Oft ist auch der THC Wert (Schliddrüse) nicht mehr im Lot nach langer Pilleneinnahme, das kann man recht schnell wieder hinbiegen.

Ansonsten kannst du mal Zyklustees probieren, die helfen dem Körper dabei wieder die Hormone zu produzieren, die er soll: http://shop.babyzauber.com/fur-vims/33-zyklustee-zykluszauber.html

Auch Mönchspfeffer kann helfen, das aber bitte mit dem FA absprechen.

Kommentar von tower ,

Hi Elli, danke für die Antwort! Nur zur Ergänzung, ich habe mit 18 Jahren begonnen die Pille einzunehmen und jetzt bin ich 23 Jahre jung ;)

Kommentar von elli003 ,

Oh, entschuldige. Ich hatte unten irgendwie 33 statt 23 gelesen und dich glatt 10 Jahre älter gemacht. Sorry!!! Was soll ich sagen, Mathe war noch nie meine Stärke!

Antwort
von DerGast, 195

Das liegt an den Hormonen. Es kann mehrere Monate dauern, bis der Körper sich wieder gefunden hat. Relativ normal.

In welchem Alter hast du die Pille denn begonnen und wie lange hast du sie genommen?

Kommentar von tower ,

Ich bin ein ziemlicher Spätzünder gewesen. Meiner erste Regel hatte ich mit ende 17- Anfang 18. Habe dann auch die Pille verschrieben bekommen, wegen wirklich starker Menstruationsbeschwerden.

Bin jetzt 23 Jahre alt.

Antwort
von bolognese, 167

Ich hatte nach dem Absetzen der Pille für einen geraumen Zeitraum unregelmäßigen Zyklen von 50 bis knapp 70 Tagen. Das hat sich im Laufe etlicher Monate aber wieder eingependelt. Eine stärkere Behaarung nach dem Absetzen der künstlichen Hormone haben aber viele Frauen.
Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du ein halbes Jahr nach dem Absetzen einen Hormonstatus (Schilddrüse, Sexualhormone..) machen lassen. Am besten direkt beim Nuklearmediziner oder beim Endokrinologen :)

Antwort
von Ninala1510, 151

Ich würde dir Raten zum Endokrinologen zu gehen. Das ganze passt auf das PCO Syndrom um das ausschließen zu können würde ich auf jeden Fall einen ärztlichen Rat einholen. Alles Gute 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community