Frage von BavarianDragon, 8

Periode kommt nicht mehr

Ich bin 17 und habe meine Periode seitdem ich 12 bin. Sie kam eigentlich immer regelmäßig im Zeitraum zwischen dem 26. und dem 35. Zyklustag. Diesen Monat ist sie aber nicht gekommen.. Zuletzt hatte ich sie am 19. Juni.. Ist das normal? Kommt sie dieses Monat noch oder muss ich bis nächstes warten? Vom Frauenarzt hab ich ein wenig Angst da war ich noch nicht (wozu auch?^^) Und nein, schwanger bin ich definitiv nicht ^^

Fakten zu mir : ich nehme keine Medikamente, Pille, etc bin nicht Über- oder Untergewichtig am Stress kann es nicht liegen, da ich meinen Schulabschluss vor einen Monat gemacht habe und nun zu Hause bin und bis 1. September eig nichts zu tun hab^^

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo, ich würde nochmal ein bißchen abwarten. Es kann auch durchaus an der Hitze liegen, dass Dein Hormonhaushalt ein bißchen durcheinander geraten ist. Du schreibst, Du hast keinen Streß mehr - bei vielen macht sich durchlebter Streß erst in der Entspannungsphase bemerkbar. Du bist nicht die Erste hier im Forum, die Angst vor dem Gang zum Frauenarzt hat. Das ist wirklich unbegründet. Ich bin inzwischen 54 Jahre alt und ich bin in meinem ganzen Leben noch keinem Gynäkologen begegnet, der mir weh getan hätte. Die Untersuchung dauert höchstens ein paar Minuten, ist etwas unangenehm und von Schmerz kann hier wirklich nicht die Rede sein. Am besten ist es wohl, Du suchst Dir für Deinen ersten Termin eine Gynäkologin, vielleicht ist es Dir ja auch peinlich? War bei meinem ersten Gyn-Besuch auch so. Schöne Ferien. Gerda

Antwort
von strichmaennchen, 5

Ich vermute, dass der Schulabschluss deinen Hormonhaushalt etwas durcheinander gebracht hat und die Periode deshalb nicht kommt. So ein Schulabschluss ist ja auch eine spannende Phase. Ich rate dir trotzdem mal zum Frauenarzt zu gehen. Es wäre sehr gut, wenn du dich einfach mal durchchecken lassen würdest.

Antwort
von Hooks, 4

Hast du irgendwas gegessen oder getrunken, das hormonhaltig ist? Wenn Du Östrogen oder Progestern zu Dir nimmmst, kann das die Blutung verzögern, da die erst kommt, wenn die beiden Hormone sinken ("Hormonmangelabbruchblutung").

Z.B. Holunder, Soja, Brennessel, ...

Östrogennahe Substanzen befinden sich in Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, Leinsamen, Beeren, Granatapfelkernen, Holunder, Sojabohnen, Sojamilch, Tofu, Kürbis- und Sonnenblumenkernen, Esskastanien und Sesam; darüber hinaus in Estragon, Basilikum, Ginseng, Baldrian, Salbei, Lorbeerblättern, Melisse, Löwenzahn, Rotklee, Johanniskraut und Ringelblumen. http://www.antiaging-info.org/oestrogen-antiaginghormon.html

Antwort
von Gemuesemuffin38, 5

Vielleicht hat aber der Stress von den Prüfungen davor dazu geführt das deine Hormonhaushalt durcheinander ist. Es kann aber auch andere Gründe haben, du solltest dich wirklich mal bei einem Gynäkologen vorstellen damit der dich untersucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten