Frage von OnkelAdolf, 122

Lässt sich die Periode stoppen?

Guten Abend Leute, ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin letzte Woche 17 geworden und habe gestern zum ersten Mal die Regel bekommen. Das war ein ziemlicher Schock und ehrlich gesagt, will ich sie wieder loswerden. Ich habe Krämpfe im Bauch, muss ständig auf Toilette weil die Blutung so stark ist und fühle mich total "dreckig". Gibt es eine Möglichkeit das zu beeinflussen? Wenn ich daran denke, dass ich mir das jetzt monatlich antun muss, wird mir übel. Einmal jährlich wäre ja ok, aber doch nicht 5 Tage am Stück alle 4 Wochen :/ Die Frage wirkt vielleicht komisch, aber ich hab mich da bis jetzt nie mit beschäftigt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von respondera, 66

Kaufe dir gut saugende Menstruationsbinden, dann musst du nicht so häufig zur Toilette gehen. Oder Tampons, die kleinste Größe und zur Sicherheit eine Slipeinlage zusätzlich. Vielleicht kann dir deine Schwester, Mutter, Freundin vorerst aushelfen.

Wenn du keine Pille nehmen möchtest, dann probiere es mit Hausmitteln:

Während der Periode: 

Wärmflasche auf den Bauch gegen die Krämpfe/Bauchschmerzen, viel trinken, kein Koffein, kein Alkohol. evtl. Magnesium einnehmen. Ausreichend schlafen. Bauch und Rücken warmhalten. Das Mittel Buscopan (pflanzlich, krampflösend) oder Buscopan plus (Zusatz Schmerzmittel ) einnehmen, alternativ Homöopathie. Eventuell am schlimmsten Tag (1. oder 2. Tag) früher von Schule/ Arbeit nach Hause gehen. Manchen Frauen hilft Sport/Bewegung gegen die Schmerzen, oder ein warmes Bad, andere kuscheln sich lieber ins Bett oder auf die Couch mit einer warmen Decke.

Tipps in den 7-14 Tagen vor der Periode zur Vorbeugung von Krämpfen / Bauchschmerzen:

viel trinken, wenig Koffein, kein Alkohol, wenig Salz verzehren, ab und zu Magnesium einnehmen. Ausreichend schlafen.

Die Periode tritt ca. alle 28 Tage auf, bei manchen in kürzeren oder längeren Abständen und dauert 2 bis 7 Tage. Meist 3 Tage. Der erste oder zweite Tag ist eventuell schmerzhaft. Falls in deiner Familie die Frauen unter starken Menstruationsschmerzen leiden, könnte es sein, dass ihr zu Endometriose neigt. Das kann der Frauenarzt feststellen und dir Tipps geben. Oder vielleicht ist es auch nur bei dir so, dann solltest du erst recht zum Frauenarzt gehen und dich beraten lassen. Wahrscheinlich wird er dir die Pille empfehlen.

Die Pille, du möchtest sie nicht nehmen, kannst es dir ja gut überlegen und  dich einlesen: verhindert oder vermindert Bauchkrämpfe, reguliert den Zeitraum der Periode, kann, wenn sie geeignet ist, im Langzyklus die Periode auf 4x jährlich verringern. Sie schützt vor Schwangerschaft, aber nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. 

Die Periode ist ein natürlicher Vorgang, den die meisten Frauen zwischen 12 und Mitte 40 oder länger monatlich erleben, es ist ein normaler Teil des Frauseins. Du kannst stolz sein, dass dein Körper somit jetzt bereits ist, Nachwuchs zu produzieren, wenn du das später möchtest, bzw. musst du beim Geschlechtsverkehr verhüten (Pille/ Kondom!!! u.ä.) solange du keine Kinder haben möchtest. 

Kommentar von OnkelAdolf ,

Danke für die ganzen Informationen, das mit der Regulierung wusste ich gar nicht. Und den anderen Kram höre ich auch zum ersten Mal :D

Kommentar von respondera ,

vielen Dank für den Stern *

freut mich, wenn ich dir helfen konnte 

Antwort
von MrsSie, 85

Ist schon merkwürdig das ein "Onkel Adolf" solch eine Frage stellt..fragst du wegen deiner Freundin..ja..da kannst ihr ausrichten das bleibt so..alle 4 Wochen bis ca. zum 45  Lebensjahr..mal kürzer mal länger..die Pille kann da etwas helfen..man kann sie ja mal ein bisschen länger nehmen..aber da würde ich mich bei dem Frauenarzt erkundigen

Kommentar von OnkelAdolf ,

Also erstmal, danke für deine Antwort. Du hast bestätigt was meine große Schwester auch schon sagte.

Aber jetzt mal ehrlich: Es gibt Leute, die haben noch beklopptere Usernamen, wo ist bei Onkel Adolf das Problem? Bin hält ein Mädchen mit sehr schwarzem Humor.

Kommentar von MrsSie ,

Hallo Onkel Adolf..du hast schon Recht mit den User-Namen..nur für ein Mädchen..mit sehr schwarzen Humor..gibt es doch sicher treffendere Nick-Namen..dein Nick verwirrt schon ein wenig..

Antwort
von DerGast, 108

Warst du schonmal beim Frauenarzt? Ist schon ungewöhnlich die Periode erst in deinem Alter zu bekommen.

Die Pille könnte dir helfen.

Kommentar von OnkelAdolf ,

Nein, war ich noch nicht. Ich bin eigentlich ziemlich skeptisch gegenüber der Pille. Noch brauch ich kein Verhütungsmittel.

Kommentar von DerGast ,

Ohne Hormone musst du da wohl monatlich durch. :D

Antwort
von alegna796, 52

Hallo Onkel Adolf!!!

Ich hätte deine Frage schon vor drei Jahren erwartet. Nun musst du aufpassen, dass du nicht von einer FRAU schwanger wirst.

Da kannst du mal sehen, was wir Frauen so alles aushalten müssen.

Da hast du es als Mann doch viel einfacher, du musst nur hier dämliche Fragen stellen..................)))))))))))))))))))

Kommentar von OnkelAdolf ,

Lustig. Wer sagt das ich kein Mädchen bin? Nur weil mein User Name sarkastisch ist?

Kommentar von alegna796 ,

Und wer sagt, dass du ein Mädchen bist???

Kommentar von OnkelAdolf ,

Wenn ich eine solche Frage aus der Ich Perspektive stelle, sollte das eigentlich logisch sein. Das Jungen die Periode bekommen ist mir neu. 

Kommentar von Lalaluna ,

Hey,

Lasst ihr doch ihren Username manche in meiner Klassen nennen sich auf Facebook und sonst was Arschloch 534 oder so und wenn sie halt schwarzen Humor hat ist doch auch nicht schlimm jeder ist so wie er ist und wenn ihr der Name nun mal eingefallen ist na dann ist das so.

Mensch kriegt euch doch mal ein.

Und ganz erlich würdet ihr nur Frauen helfen bei solchen Problemen. 

Und wenn Jungs ihre Tage kriegen würden ich würde so lachen weil sich zum Beispiel mein Freund immer über mich lustig macht 

So jetzt noch mal zu deinem Problem also wenn deine Regel sehr stark ist würde ich mAl zu Arzt gehen weil dann werden in deiner Gebärmutter größere Kratzer hinterlassen oder du hast eine Gerinnungsstörung wenn das so viel ist.

Desweiteren würde ich dir Tampons empfehlen weil die einfach zu Handhaben sind und auch nicht das Risiko einer Pilzinfektion haben da dann nicht ständig etwas feuchtes an deiner Vagina ist.

Wenn du deine Regel nicht mehr haben willst und keine Pille nehmen möchtest dann kannst du den Frauenarzt auch nach der 3 Monats Spritze fragen die musst dann halt nur wieder erneuern lassen nach 3 Monaten.

Liebe Grüße

Kommentar von respondera ,

3 Monats Spritze wird nicht für ganz junge Frauen empfohlen; wenn doch, dann am besten das Hormon vorher als Pille auf Verträglichkeit testen, denn wenn die Spritze einmal drin ist, bleibt es 3 Monate so, auch die Nebenwirkungen 

Kommentar von Lalaluna ,

Ja das mit der Spritze stimmt leider .

Aber das gute ist das die Spritze bis zu einem Jahr nachwirken kann da der Bluthaushalt es nicht so schnell abbaut 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community