Frage von ginaa123, 27

pearl index kupferspirale

hallo ich habe eine kupferspirale die für 3 Jahre drin bleiben kann ( also eine von den kleinen)

im internet liest man mal von einem pearl index von bis zu 3 und dann wieder bis 0,8 ..

wie ist denn jetzt der richtige stand von 2013?

lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Annettchen12, 27

Hallo ginaa123,

ich habe mir kürzlich die Gynefix einsetzen lassen, welche allerdings bis zu 5 Jahre hält. Ich habe mich sehr lange Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich unbedingt eine hormonfreie Verhütung haben wollte. Nach langem Suchen bin ich dann im Internet auf die Gynefix gestoßen. Dann habe ich gesehen, dass ein Frauenarzt in meiner Nähe sogar mehrmals im Jahr Gesprächsrunden zum Thema Gynefix führt. Ich habe mich dann sofort dafür angemeldet und war super begeistert davon. Ich konnte alle Fragen persönlich stellen und das hat mich dann noch mehr überzeugt. Die Gynefix hat genau den Gleichen Pearl Index, wie die Pille, ist also genauso sicher und das noch völlig hormonfrei. Ich bin begeistert von der Methode.

Viele Grüße

Antwort
von kaeseknueller, 20

Unterschiedliche Pearl-Indexe kommen zustande, indem sich auf unterschiedliche Studien bezogen wird. Außerdem gibt es unterschiedliche Modelle der Kupferspirale (s. http://www.kupferspirale.info/modelle-der-kupferspirale) mit unterschiedlichen Schwangerschaftsraten - es wird ein Mittelwert gebildet.

Richtig eingelegt und in der korrekten Position hat die Kupferspirale laut pro familia einen Pearl-Index von 0,3 - 0,8. Die Kupferkette Gynefix hat derzeit den besten Pearl-Index, weil sie aufgrund ihrer Fixierung nicht unbemerkt verrutschen kann.

Antwort
von DerGast, 17

Das wird dir wohl nur dein Arzt sagen können. Ich gehe davon aus, dass du, wenn die Spirale drin bleibt, von einer Sicherheit wie von der Pille ausgehen kannst.

Außerdem wird der Pearl-Index ja nicht alle drei Monate neu bestimmt. Die Frage ist also schon etwas falsch gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten