Frage von alegna796, 19

Paukenerguss bei Kleinkind, hat jemand Erfahrung damt?

Bei meiner 3jährigen Enkeltochter wurde vermutet, dass sie nicht richtig hört. Die Untersuchung ergab eine Wasseransammlung hinter dem Trommelfell (Paukenerguss). Der HNO hat nichts weiter gemacht und meint abwarten. Die Kleine hat aber dadurch ein gestörtes Sprechen, weil sie nicht richtig hört was man sagt. Hat jemand Erfahrung, ob sich das von allein gibt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alois, 19

Liebe A.,

es ist tatsächlich so, dass ca. 2-3 Monate abgewartet wird, ob es von alleine besser wird (dies ist auch meist der Fall - genaue Zahlen kenne ich leider nicht); allerdings kommen während dieser Zeit schon auch abschwellende Tropfen/Salben sowie in schwereren Fällen auch Antibiotika im Sinne einer konservativen Therapie zum Einsatz.

Tritt keine Besserung ein oder besteht die Gefahr einer Verzögerung der Sprachentwicklung, dann wird danach meist operativ ein "Paukenröhrchen" gelegt - das ist für HNO´s, die auf Höhe ihrer Zeit sind, übrigens ein Routineeingriff - die älteren Methoden kommen nur noch selten und in wirklich schweren Fällen zum Einsatz.

Die exakte "Abwartefrist" hängt übrigens vom Befund ab, also was der Arzt konkret gesehen hat ist letztendlich entscheidend.

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von StephanZehnt ,
Kommentar von alegna796 ,

Danke, wir haben es eigentlich bemerkt, weil die Kleine so undeutlich spricht. Aber die hört es sicher nicht anders. Wir hoffen einfach mal, dass es gut wird.

Antwort
von Beavis99, 14

Hallo, meine Tochter hatte auch viele Jahre damit zu tun. Da war es auch so, dass eine Weile abgewartet wurde ( bei uns waren es 8 Wochen).In der ersten Zeit musste sie selbstgemischte Nasentropfen vom HNO nehmen. Als es nicht besser wurde, bekam sie Paukenrörchen gesetzt. Das ist ein kleiner Eingriff, der in der Regel ambulant vorgenommen wird. Die Röhrchen wachsen dann von selber wieder raus. Es gibt aber auch welche, die liegen bleiben. Solche hatte sie danach, das blieb bis zur 1. Klasse liegen.Die Sprachentwicklung war teilweise,durch schlechtes hören, kurz verzögert, .Wenn nötig, wird dann Logopädie verschrieben.Wenn Sie also in guter HNO Behandlung sind,wird sicher alles gut.Liebe Grüße

Kommentar von alegna796 ,

Vielen Dank für Deine Antwort, es hat mich doch etwas beruhigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten