patellalateralisation

2 Antworten

Hallo Lina..,

Lateralisation bedeutet seitliche Verschiebung nach außen, nach innen hieße Medialisation.

Dein Problem sind in erster Linie die Adduktoren und die Abduktoren.

Die Abduktoren sind die Muskeln, die das Bein abspreitzen, also nach außen führen. Die Adduktoren ziehen das Bein an den Körper heran.

Bei Dir sind ganz offensichtlich die Abduktoren zu kräftig, beziehungsweise die Adduktoren zu schwach. Diese beiden Muskelgruppen sind jedenfalls nicht in einer harmonischen Kraft-Balance.

Deine X-Beine sind der Beweis für diese Dysbalance. Die Muskeln wirken vergleichbar mit der Sehne eines Flitzebogens. Je stärker an der Sehne gezogen wird um so "krummer" wird der Bogen gespannt. Die Muskelspannung der Abduktoren sind die Sehne, und der Bogen sind bei Dir der Oberschenkel und der Unterschenkel mit dem mittig gelegenen Knie. Auch das Umknicken des Sprungelenkes hat damit zu tun.

Was Dir langfristig helfen wird ist also logischer Weise ein permamentes Muskeltraining der Adduktoren, gleichzeitig müssen die Abduktoren gelockert werden.

Schau mal bei Youtube nach Dehnung der Beinabduktoren und auch nach Kräftigung der Adduktoren. Auch Dein Physiotherapeut sollte Dir da gute Übungen und Tipps geben können. Er kann auch mit manueller Behandlung die Abduktoren entkrampfen.

Kurzfristig gegen die akuten Schmerzen kann nur der Doc helfen ( Orthopäde heisst das ) durch entzündungshemmende Spritzen, auch mit Voltaren-Salbenverband und die Kniebandage. Aber auf Dauer hilft nur die Balance der Muskelspannung! LG

PS: Menschen mit O-Beinen haben zu kräftige Adduktoren.

also ich war jetzt beim arzt und jetzt mach ich erstmal elektrotherapie und spezielle übungen machen und muss ende oktober wieder hin und dann wird entschieden was passiert

Dann wünsche ich Dir, dass die Übungen die richtigen sind und helfen. Danke auch für den Stern, LG