Frage von Hemikranie, 82

Paroxysmale Hemikranie und nicht ausgereifte Hypophyse - welche Auswirkungen und Folgen kann dies haben?

Hi ,icj wende mich mit einer recht komplizierten sache an euch. Ich (weiblich17 jahre ) habe eine sehr seltene kopfschmerzerkrankung namens paroxysmale Hemikranie (ähnlich dem clusterkopfschmerz).

Nun wurde bei einem mrt festgestellt das meine Hirnanhangdrüse (Hypophyse) mit nur 70% nicht altersentsprechend entwickelt ist. Laut ärzten können weitere symptome (keine periode, schweißausbrüche ect) davon kommen.

Welchw folgen kann eine zu kleine hypophyse haben? Kennst sich jemand damit aus? Falls jemand auch ph hat würde mich das sehr interessieren.

Sry für den langen text und schonmal danke!!

Hemikranie:-):-)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von manuela1994, 46

Hallo Hemikranie,

also die Hypophyse(Hirnanhangsdrüse) besteht aus 2 Teilen 

-Hypophysenvorderlappen (Adenohypophyse)

-Hypophysenhinterlappen (Neurohypophyse).

Beide haben unterschiedliche Funktionen im Hormonhaushalt.

Der Hypophysenvorderlappen stellt Hormone her und gibt dies kontrolliert (durch Hormone aus einem weiteren Gehirnzentrum dem Hypothalamus) ab. Die Hormone die hier gebildet werden lauten ACTH (Aufgabe: Ausschüttung von Glukokortikoiden wie Kortisol, Kortison,etc.) , LH, FSH (wirken bei Mann und Frau unterschiedlich auf die Keimdrüsen - bei der Frau regulieren sie Hormone die auf Follikelreifung ,Ovulation sowie Zyklussteuerung einfluss haben) und TSH (Anregeung der Schilddrüsenhormone T3 und T4)

Der Hypophysenhinterlappen speichert ADH und Oxytozin und gibt diese bei Bedarf ab. 

Du siehst die Hypophyse ist wichtig in der Hormonregelung.  Dein Arzt hat dir schon wesentliche Punkte genannt, die auftreten können wenn der Hormonhaushalt gestört ist. 

Ich hoffe die Einsicht ist für dich verständlich und erklärt es dir Besser

Kommentar von Hemikranie ,

Danke für die rasche antwort!:-) Du hast mir auf jeden fall weiter geholfen und ich denke so einige symptome die ich habe hängen wohl wirklich mit den hormonen zusammen!

Kommentar von StephanZehnt ,

Ja die Hypophyse steuert das Hormonsystem. Sie ist wichtig wenn es um Schlafen und Wachzeiten, Aktivität und Sexualität, Stoffwechsel und Immunsystem geht.

Also auch ein Thema für Schilddrüse , Nebennieren udgl.  Ist die Hypophyse nicht ausgereift kann es zu Entwicklungsstörungen kommen.

Dies reicht von Ausfall der Pubertät bis zu Zwergenwuchs. usw.

Antwort
von Hemikranie, 58

Habe vergessen zu erwähnen das ich auch qasser im herz habe und seid einnahme von indometacin(einziges mittel gegen die hemikranie) extreme nebenwirkungen hatte weshalb es nun abgesetzt werden musste

Kommentar von Hooks ,

Wasser im Herzen kann auch zu B-Mangel passen, genau wie Hyperhidrose / Schweiß. Letzteres kennt man allerdings auch von Östrogenmangel,  vielleicht paßt das bei Dir auch, wenn Deine Drüse zuwenig Hormone produziert. Du könntest mal probieren, mehrmals täglich ein Stückchen frische Hefe zu naschen, nicht mit Stärke oder Zucker zusammen, das kann blähen (dann hilft Natron, centgroße Häufchen auf EL mit warmem Wasser, Glas warmes Wasser hinterher).

Hefe wurde früher in den Wechseljahren bei Problemen durch Östrogenmangel genommen, vor allem bei Hitzewallungen und saurem Schweiß wirkt sie gut.

Bei Hormonstörungen gibt es oft Vitamin D Mangel.  Hat man bei Dir den Pegel gemessen?

Kommentar von Hemikranie ,

Danke! Der pegel war angeblich ok. Allerdings werden noch weitere tests beim endokrinologen gemacht...mal gucken was raus kommt😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten