Frage von Ralphinius, 320

Paranoide Schizophrenie/Mittelschwere Depression Rente

Hi leute ich leide unter Paranoider Schizophrenie und mittelschweren Depression wie schätzt ihr meine chache ein eine EM Rente zu bekommen

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 320

Hallo, eine Erwerbsminderungsrente bekommen nur Personen, die nicht in der Lage sind mehr als 6 Stunden täglich zu arbeiten. Hier ein Link dazu

http://www.renten-recht.org/erwerbsminderungsrente/

Ob Du da eine Chance hast, hängt von Deinem Arzt bzw. Psychiater ab. Der muss bestätigen,dass Du nicht in der Lage bist, einer normalen Beschäftigung nachzugehen. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich hatte meinen Text noch korrigiert, war nicht schnell genug. Hier ganz detailliert, welche Voraussetzungen (Ausschnitt aus o.g. Link) vorhanden sein müssen

Eine Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) kann beantragt werden, wenn der Arbeitnehmer aufgrund einer Krankheit oder sonstigen Behinderung nicht mehr in der Lage ist, wenigstens sechs Stunden am Tag zu arbeiten.

Es gibt eine teilweise Erwerbsminderungsrente und eine volle Erwerbsminderungsrente. Teilweise erwerbsgemindert ist, wer täglich noch zwischen drei und bis unter sechs Stunden arbeiten kann. Die Folge ist eine Teilrente.

Voll erwerbsgemindert ist, wer weniger als drei Stunden täglich arbeiten kann. Es besteht dann ein Anspruch auf eine volle Erwerbsminderungsrente.

Eine Ausnahme besteht für arbeitslose Menschen, die teilweise Erwerbsgemindert sind. Da sie keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, können sie eine volle Erwerbsminderungsrente erhalten

Antwort
von PedramCarriere, 293

:D ich schätze deine chancen höher ein, wenn du einen juristen oder versicherungsangestellten befragst...

Antwort
von kreuzkampus, 273

Dazu wird Dir niemand einen seriösen Rat geben können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten