Frage von NicoleS1510, 169

Pantoloc?

Hallo Leute Ich habe eine leichte Entzündung im Magen, mein Arzt hat mir empfohlen pantoloc 20mg 1 mal täglich ABENDS zu nehmen. Jetzt nehme ich sie aber morgens vor dem Frühstück auch, also 2mal täglich da ich sonst nicht frühstücken kann. Ist das ok?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Renate1903, 169

Pantoloc ist ein Mittel, das die Magensäureproduktion hemmt. Dadurch sollen Entzündungen abklingen. Wenn der Arzt Dir diese an sich geringe Dosierung verordnet hat, ist die entzündung wirklich nicht gravierend. Eine Erhöhung der Dosis ist zwar möglich, aber Du solltest daran denken, daß Du sie ja auch irgendwann wieder absetzen sollst. Dann ist die Gefahr, daß die Entzündung wiederkommt, sehr groß, aber das ist sie ja sowieso. Sonst nimm jetzt einige Tage 2 und reduziere dann wieder auf eine. Ich habe sehr lange 3 x tgl. 40 mg genommen, weil ich aufgrund mehrerer krankheitsbedingter Baustellen viele Tabletten einnehmen muß und auch ständig Magenschleimhautentzündung habe. Das habe ich inzwischen auf 2 x 40 mg reduziert und es geht auch. Gute Besserung.

Antwort
von Lexi77, 135

Hallo Nicole,

sicher wird da nichts passieren, wenn du auch morgens eine Tablette nimmst. Ausprobieren kannst du es übers Wochenende ja mal. Bei 2x20 mg besteht keine Gefahr, dass du dir damit schaden könntest. Ich nehme sogar 2x40 mg regelmäßig, allerdings auf ärztliche Anweisung. 

Dennoch bin ich der grundsätzlichen Meinung, dass man bei verschriebenen Medikamenten - egal welchen - sich immer an die Einnahmeanordnung des Arztes halten sollte. Und wenn man dann den Eindruck hat, die Wirkung ist zu stark oder zu schwach, dann sollte man nicht auf eigene Faust die Dosierung ändern, sondern auf jeden Fall mit dem Arzt Rücksprache halten. Er muss das auf jeden Fall wissen, wenn es nicht ausreicht.

Vielleicht kannst du ja heute noch kurzfristig zumindest beim Arzt anrufen und nachfragen. Und wenn nicht, dann solltest du ihn Anfang der Woche aufsuchen und diese Thematik mit ihm besprechen.

Gute Besserung! Lexi

P.S.: Denke bitte auch daran, die morgendliche Tablette mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück einzunehmen, damit die richtig wirken kann!

Antwort
von kreuzkampus, 126

Wenn Du Deinen Arzt fragen würdest, würde er Dir wohl entweder die 2x20 oder aber 1x 40 empfehlen. Ruf' einfach mal an oder geh' hin. Mit den 2x20 schadest Du Dir nicht; aber ich vermute, dass Du morgens sofort  frühstücken könntest, wenn Du abends 40 nehmen würdest. Wenn Du den Doc nciht mehr sprechen kannst, probier's am Wochenende aus. Mit 40 mg schadest Du Dir nicht. Ich nehme übrigens seit Jahren tgl. 20 mg. Omeprazol. Mit Panto bin ich nicht so gut zurechtgekommen. Gute Besserung!

Kommentar von Lexi77 ,

Ich nehme übrigens seit Jahren tgl. 20 mg. Omeprazol

Hallo @kreuzkampus, ich habe auch jahrelang Omeprazol genommen, rate aber inzwischen davon ab. Das kann nämlich Veränderungen an den Augen hervorrufen (auch wenn das so nicht im Beipackzettel steht). Als ich vor einigen Jahren meinen Augenarzt gewechselt habe, fragte der neue mich u.a. auch nach regelmäßig eingenommenen Medikamenten. Als er Omeprazol hörte, und auch wie lange ich das schon nehme, sagte er sofort ohne zu zögern, dass er dann gerne eine besondere Untersuchung machen würde (weiß grad nicht mehr, wie die hieß), da dies zu einer Veränderung an den Augen bzw. an der Makula führen könnte. Er machte dann diese Untersuchung und fand tatsächlich Veränderungen. Ich sollte das Omep dann sofort absetzen und stattdessen Pantoprazol nehmen. Bei einer Verlaufskontrolle 6 Monate später stellte er dann bei derselben Untersuchung fest, dass es sich wieder ein wenig gebessert hatte. Jetzt nehme ich das Omep also schon ca.  3 1/2 Jahre nicht mehr, aber einen Rest kann er bei den Untersuchungen immer noch feststellen. Ganz zurückgebildet hat sich das nicht. Er sagte, dies wäre auch gar nicht so selten. Vielleicht solltest du da also mal deine Augen kontrollieren lassen. LG

Kommentar von kreuzkampus ,

Danke für den Hinweis!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten