OSG OATS - und jetzt Schmerzen an Entnahmestelle am Knie

3 Antworten

Hallo! Ich habe ein identisches Problem... und frage nach, wie es dann weiter ging. Bei mir sind inzwischen beide Gelenke durch die OATS ruiniert.

gesfsupport3  27.07.2016, 07:53

Liebe/r Blume9,

das Schreiben von Antworten sollte sich darauf konzentrieren, dem
Fragesteller mit seinem ganz persönlichen Problem weiter zu helfen. Gern kannst Du eine eigene Frage eröffnen, damit die Community sich speziell Deiner Suche nach Rat widmen kann. Wenn du sie in Form einer Antwort stellst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen wird, eher gering.

Sie ist dann auf der Startseite für jeden als Frage sichtbar und du
wirst sicher eine Menge guter Antworten bekommen.

Beste Grüße,

Dein gesundheitsfrage.net-Support

Hallo M.

jetzt ist zwischenzeitlich ein bissl Zeit vergangen.... Laut Aussage meines Docs liegt nix diagnostisches vor. Habe dann Physio bekommen - aber geholfen hat das nicht wirklich was. Mittlerweile habe ich an beiden Knien immer wieder Schmerzen - mehrmals am Tag, eben beim Laufen, aber auch beim Treppen abwärts gehen... Beide Knie deshalb, weil die OATS am rechten OSG 2 mal gemacht worden ist und die Entnahme bei der 1. OP vom Knie am selben Bein (rechts) erfolgte. Bei der 2. OP dann eben vom linken Knie... Jetzt hab ich aktuell für nä Woche mir nen Termin bei meinem Doc geben lassen - irgendwas muss da ja passieren..... es nervt nämlich gewaltig!!!! Bin mal gespannt, was er dann so spricht! Was hat sich bei dir so getan in der Zeit? Hast du eine verwertbare Diagnose vielleicht bekommen???

Liebe Grüße kleineHexem

Nun Abkürzungen sind eine gute Sache

KM -Kontrastmittel / OSG - oberes Sprunggelenk/ OATS - Knorpel-Knochen-Transplantation z.B. am Sprunggelenk. http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-operation/sprunggelenksoperation/knorpel-knochen-transplantation-oats-am-sprunggelenk

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten wie der Orthopäde das Problem sieht . Der Begriff degenerativ wird wohl bei Allen stehen weil das ein ganz natürlicher Vorgang ist. Ab 21 jahre bauen wir langsam und sicher ab. Ich würde mir einen guten Orthopäden (evtl. Klinik) suchen und mit ihm über das Problem sprechen. Man kann das OATS -Verfahren auch beim Knie anwenden. Oder man bohrt das Knie an und das austretende Blut bildet zum Schluss einen neuen Schutz für das Knie.

Nun ein Wort noch zu Hyaluronsäure:das ist auch nur eine Lösung auf Zeit ! Etwas allgemeines zum Thema (netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheitsratgeber/Was-lange-waehrt-tut-endlich-weh-Knorpelschaden-im-Knie/1830203110074517769/head)

kleineHexem
Fragesteller

Hallo Stephan, vielen Dank für deine schnelle Antwort.. ;O) Bei der Länge meines Textes fand ich Abkürzungen nicht ganz so verkehrt.. ;O) Tja, die Suche nach einem guten Orthopäden ist nicht ganz so einfach. Kennst du einen in Bayern??? ;O) Meinen jetzigen habe ich noch nicht so lange.... Ich dachte, der mich zuletzt operiert hatte, wäre ein guter Griff. Aber so richtig habe ich mich nicht ernst genommen gefühlt von ihm... Auf meine Frage hin, wie es nun weiter geht, meinte er, ich solle wiederkommen, wenn es symptomatisch wird. Hahaaaa - hat er mir nie zugehört???? Ich hatte bis auf die ursprünglichen Schmerzen keine! Auch vor der letzten OP, als es hieß, eines von den beiden eingesetzten Transplantaten sei abgestorben...., hatte ich keine! Warum auch immer......... ??? Und jetzt mal schauen, was bei meinem nä Orth. Termin rauskommt.... Hyaluronsäure hatte mein Orth. auch schon kurz angesprochen... aber wie du schon sagst, ist das eine Lösung auf Zeit und eben auch eine kostenspielige!!! Ist doch aber auch mehr ein Versuch..... Und ob es wirklich was bringt, ist fraglich!

Schade, dass es wohl niemanden hier gibt, dem sowas oder ähnliches auch passiert ist.. Muss ich wohl doch das tun, was ich schlecht kann - WARTEN!

Die Pridie Bohrung / Mikrofrakturierung (Anbohrung des Knochens) habe ich als erste OP am Sprunggelenk gehabt - hat aber leider gar nix gebracht. Die OATS hab ich ja nun auch schon 2 mal am OSG hinter mir.......... also - geht schon was länger bei mir mit dieser Geschichte (seit 2006) Ich glaub auch mittlerweile, dass es bei mir der Meniskus nicht sein kann. Heute hab ich so ne gaaaanz eigenartige Situation gehabt - wo sich das anfühlte, als ob sich was verkantet im Knie. Und dann eben Schmerzen immer in dem Bereich an der Entnahmestelle... ;o(
Oh wei!