Frage von Walterrr, 101

Operative Korrerktur einer unfallbedingten Beinverkürzung

Seit einem Unfall vor acht Jahren habe ich (heute 43 J.) als Resultat multipler Knochenbrüche eine einseitige Beinverkürzung von 3 cm, die ich mit einer Schuherhöhung von 2,50 cm ausgleiche. Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, diese Beinverkürzung in irgendeiner Form operativ zu korrigieren? Falls ich durch die erhöhte Abnutzung der Gelenke später einmal ein künstliches Knie oder eine Hüfte bräuchte, wäre ein Beinlängenausgleich vielleicht im Zuge einer solchen OP machbar? Liebe Grüße, Walter

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gabriele0815, 101

Ich würde von einer operativen Methode Abstand nehmen. Wenn du bisher mit der Schuherhöhung gut zurechtgekommen bist, dann lasse es doch besser dabei. Eine Operation hat immer Risikofaktoren, die auftreten können, aber auch nicht. Das weiß man im Vorfeld ja nicht. Solltest du eines Tages künstliche Gelenke benötigen, dann kann dieses mitunter auch bei diesem Eingriff ausgeglichen werden. Ich habe 4 künstliche Gelenke und nach dem ersten Hüftgelenk war meine operierte Seite z. B. 3 cm länger, was zum Glück mit der zweiten Hüftprothese gut ausgeglichen wurde. Gruß Gabi

Antwort
von strudel, 84

Hallo Walter, ja das ist machbar. Meine Freundin hatte eine angeborene Hüftfehlstellung und hat nun mit 39 ein neues Hüftgelenk bekommen. Auch sie hatte einen 2,5 cm Keil. Bei der OP wurden die fehlenden cm auch über das Ersatzteil ausgeglichen. Und heute läft sie ohne Keil :)

Antwort
von gerdavh, 80

Lieber Walterrr, diese Frage kann Dir nur Dein behandelnder Arzt beantworten. Wir kennen ja die Röntgenaufnahmen nicht und können somit unmöglich beurteilen, was da möglich ist. Grüße Gerda

Kommentar von Zweimal ,

Vielleicht kann Walterrr die Röntgenaufnahme auf dieser Seite einstellen, damit du sie dann beurteilen und ihm raten kannst.
Wäre doch eine Möglichkeit.

Kommentar von gerdavh ,

Ich bin kein Arzt und leider nicht in der Lage, anhand einer hier eingestellten Röntgenaufnahme Diagnosen oder OP-Prognosen zu erstellen. Irgenwann hört es mal auf, inwiefern wir hier hilfreichen Rat geben können. Ich bemühe mich zwar, aber es ist leider nicht immer möglich. Liebe Grüße Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community