Frage von Jule1983, 25

OP Künstliche Hüfte und Alltag mit Hunden?

Guten Tag! Ich habe 3 lauffreudige Hunde, die ich alleine betreue und demnächst werde ich aufgrund einer Coxarthrose ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Für die Betreuung der Hunde während der dreiwöchigen Reha ist gesorgt, doch wie sieht der Alltag danach aus? Welche Tipps und Tricks gibt es im Rahmen meiner eingeschränkten Mobilität? Wie kann ich die Hunde füttern (Näpfe stehen auf dem Boden) und danach den Fressplatz reinigen? Wie kann ich am besten Spazieren gehen, wenn die Hunde doll an der Leine ziehen? Wo kann man zuverlässige Unterstützung bekommen? Herzlichen Dank für alle Tipps und Ideen!!!

Antwort
von evistie, 20

Wegen Deiner Coxarthrose und den damit verbundenen Schmerzen hast Du Dir doch sicherlich schon einige Tricks im Umgang mit Deinen Hunden angewöhnt? "Wenn sie doll an der Leine ziehen", dürfte das weder bei Coxarthrose noch kurz nach der Hüft-OP gut für Dich sein. Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst - besteht die Möglichkeit, sie ins Auto zu laden und dort laufen zu lassen, wo kein Leinenzwang herrscht? Oder Du müsstest eben, auch wenn es sehr umständlich und zeitraubend ist, mit den Hunden einzeln gehen. Ich weiß ja nicht, welche Größe Deine Hunde haben, bzw. welchen "Zug" sie bei Dir auszuüben vermögen.

Was die Futternäpfe angeht, so gibt es doch diese "Futterbars" wie z. B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000NIM34K/ref=pd\_lpo\_sbs\_dp\_ss\_2?pf\_rd\_p... . Wäre das eine Lösung für Dich? Was die Reinigung des Fressplatzes angeht, verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Mit einem Wischer am Stiel belastest Du doch Deine Hüfte nicht?

Kommentar von Jule1983 ,

Herzlichen Dank für die Antwort! Bereits jetzt gehe ich aufgrund der Arthrose mit allen Hunden einzeln, was sehr anstrengend und schmerzhaft ist. Das freie Laufenlassen der Hunde geht leider nicht, da ich voraussichtlich bis zu 10 Wochen lang gar nicht Auto fahren darf und so nicht zum "Freilaufgelände" komme. Da meine Hunde eine sehr unterschiedliche Größe haben (u.A. Zwergdackel und Australian Shepherd) kommt ein Fütterbasar leider nicht für alle Vierbeiner in Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community