Frage von FFFMMM, 197

Omep- mit Pantoprazol vertauscht, was nun?

Hallo, mir ist ein Fehler unterlaufen, der hoffentlich nicht schlimm ist.

Ich habe starkes Sodbrennen seit ungefähr einem halben Jahr. Bisher wurde noch keine Magen oder Darmspiegelung gemacht, mir wurde mehrfach Pantoprazol 20mg verschrieben. Ich habe jedoch die Namen vertauscht, bin in die Apotheke und habe mir Omeprazol geben lassen. Mir ist das Missgeschick erst nach der Einnahme aufgefallen. Nun habe ich eine Packung mit Omeprazol 20mg Kapseln hier, Pantoprazol soll ich jedoch nehmen. Was soll ich nun tun? Bin sehr verunsichert. Werde nachher mal in die Apotheke und fragen, ob ich dafür Pantoprazol bekomme. Aber ist es überhaupt gut nun das Präperat zu wechseln? Pantoprazol habe ich schon mal für 5 Tage genommen und konnte es sehr gut ab. Gruß

Antwort
von StephanZehnt, 197

Hallo .,

es ist nicht so tragisch Du kannst auch andere Protonenpumpenhemmer verwenden!  Siehe auch hier  http://www.dr-gumpert.de/html/protonenpumpenhemmer_vergleich.html

Wichtig ist die richtige Anwendung.  (ca. 30 Minuten vor dem Essen.).man sollte die Mittel auch nicht dauerhaft anwenden Da da u.U. Aluminium enthalte sein kann.  Wenn man starkes Sodbrennen hat ist es nicht verkehrt  den Lattenrost im Bett etwas höher zu stellen oder ein Kissen zu unterlegen. Denn u.U. kann selbst magensäure wenn man flach liegt bis zum Kehlkopf kommen.

Wenn Sie

Omeprazol Heumann 20 mg   bei Sodbrennen länger  als drei Monate

einnehmen ist es möglich, dass der Magnesiumgehalt in Ihrem Blut sinkt.

Niedrige  Magnesiumwerte können sich als Erschöpfung, unfreiwillige Muskelkontraktionen,  Verwirrtheit, Krämpfe, Schwindelgefühl und erhöhte Herzfrequenz äußern.

Im Beipackzettel steht auch nicht länger als 14 Tage ohne Ärztliche Beratung einnehmen.

VG Stephan

Antwort
von EvilAce, 185

Ich hab früher wegen ähnlicher Beschwerden erst Pantoprazol, dann Omeprazol und danach Esomeprazol genommen, Mein Hausarzt meinte zu mir, dass das Omep bei gleicher Dosis ungefähr 2x so stark wirkt. Macht also im Prinzip nix, hält nur länger an.

Antwort
von kreuzkampus, 174

Lass die Omeprazol liegen für den Fall, dass Du mal keine Panto hast, und gut ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community