Frage von JulePlanlos 23.05.2012

Oma platzt! Geschwollene Beine/Arme/Oberbauch! Evtl. Nebenwirkung eines Medikamentes?

• Hilfreichste Antwort von Balsam 23.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich zähle mal auf nach was es aussieht und für was die Ärzte Medikamente geben:

Depressionen (Diazepam), chronische Sodbrennen/Magenschleimhautentzündung/Gastritis, dramatische Gewichtszunahme (20kg p.a.), Ödeme an Oberbauch???, Arme und Beine, Dermatitis/Hautirritationen.

Das Antidepressivum kann zu Gewichtszunahme führen....es kann auch auf die schilddrüsenfunktionen drückemn..diese arbeitet dann nicht mehr richtig.....und die Folge ist Herzschwäche, chronische Magen-Darm-Entzündungen (für die man keine Ursache findet)...Schilddrüse macht Ödeme in Armen und Beinen, Herzschwäche macht Ödeme in den Beinen, Schilddrüse führt zu Gewichtszunahme als eine Art Rettungsring um die Körpermitte.

Oberbauch??? Das könnte allerdings im schlimmsten Fall eine Aszites sein..Krebshintergrund wäre abzuklären.

Das allereinfachste wäre die Schilldrüse vom Hausarzt testen zu lassen...ab TSH über 2,5 kann er Thyroxin verordnen (one for all: gegen Depression, Gastritis, Ödeme, Gewichtszunahme alles in einem). Henning empfiehlt 100-200 µg/Tag...einschleichen mit viertel halber dreiviertel Tablette (alle 1-2 Wochen steigern). Wenn der Hausarzt nix macht dann eben ins Krankenhaus mit Verdacht auf Hypothyreose.

DU kannst ihr sofort in der Apotheke rezeptfrei** Apocynum** D2, 4 oder 6 kaufen, vielleicht ist eines grad vorrätig, sonst muß dus bestellen.

Damit können die Ödeme in den Füßen weggehen, die von Herz- und Nierenschwäche herrühren. Apis melifica C30 ist gegen Ödeme generell.

Frag deine Oma, ob sie weniger Depressionen hat, seit sie Diazepam bekommt...das macht süchtig und muß wenn es nicht wirkt, langsam ausgeschlichen werden. Daher kann auch die Gewichtszunahme kommen.

Deine Oma sollte (viel) mehr trinken zur Anregung der Niere, damit besser ausgeschieden werden kann...Wasser, O-Saft-Schorle, Buttermilch wenn sie kann. Wenn möglich jeden Mittag mal für 20 min raus in die Sonne..am besten ins Grüne.

Vielleicht kann sie doch den Arzt wechseln..wenn möglich einne der auch Internist ist....der kann auch mal Ultraschall machen und mehr Werte bestimmen.

Venenpumpe: Fuß(zehen) bei ausgestreckten Beinen immer hoch Richtung Gesicht ziehen und wieder lockern....damit werden die venen massiert und können besser Wasser aus dem Beinen abpumpen..Beine Hochlegen sooft es geht.

• Antwort von berta 23.05.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo jule,

Oma-Arzt interessiert das nicht, gibt MIR keine Auskunft, außer: braucht PANTOPRAZOL weg. chron. Sodbrennen (nicht abgeklärt, weshalb)

es besteht auch durchaus die möglichkeit, dass deine oma ZU WENIG magensäure hat und da wäre dann die pantoprazol-gabe kontraproduktiv.

(also, viell. auch mal daran denken! und nicht einfach "schlucken", sondern die WIRKLICHE URSACHE des sodbrennens in erfahrung bringen...ist es nun ein überschuss oder eher ein mangel an magensäure...sollte man eigentlich erwarten können vom behandelnden arzt, dass er das VORHER abklärt)

ebenso berücksichtigen:

Eine Langzeitbehandlung mit dem Medikament kann durch Untersäuerung des Magens zu einem Mangel an Vitamin B12 führen. (quelle: onmeda)

und DIESER vit b 12 - mangel kann wiederum u.a. zu "hautirritationen" führen.

du kannst auch mal unter sanego-erfahrungsberichte-bei-pantoprazoleinnahme nachlesen > da kommen u.a. auch ödeme und blutdruckschwankungen bei den aufzählungen vor.

schön, dass du dich so um deine oma kümmerst!

• Antwort von francis1505 23.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich war mir bei Vivimed nicht sicher um welchen Wirkstoff es sich handelt. Deswegen habe ich nachgeschaut und möchte dir noch dazu schreiben, dass ich in diesem Fall bei aller Liebe und allem Verständnis die Schilddrüse nicht für den Verdächtigen halte, auch wenn alles dafür sprechen mag.

Vivimed enthält als Wirkstoff Paracetamol und Coffein. Paracetamol kann bei längerfristiger und/oder hochdosierter Einnahme die Leber schädigen. Die von dir geschilderten Symptome treffen auch auf eine Leberzirrhose zu. Weißt du, wie lange sie das schon regelmäßig nimmt? Trinkt deine Oma evtl auch noch gerne ein Glas Bier oder Wein?

Hinzu kommt, dass sowohl Diazepam als auch Vomex in der Leber abgebaut werden. Das ist natürlich bei einer möglicherweise bereits geschädigten Leber sehr ungünstig und die Dosen müssten entsprechend angepasst werden.

Deine Oma sollte wirklich schnellstens ihre Blutwerte kontrollieren lassen. Vielleicht kannst du ja zumindest dahingehend den Hausarzt soweit beeinflussen, dass er die Werte kontrolliert.

• Antwort von Mondblume 23.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du darfst dich nicht wundern wenn du vom Arzt keine Auskunft bekommst, die darf er dir nämlich gar nicht geben - Sprichwort Schweigepflicht - es sei denn deine Oma würde ausdrücklich zustimmen dass du dich darum kümmerst und entbindet den Arzt dir gegenüber von der Schweigepflicht. Eine Ferndiagnose kann man leider schwer stellen, bei einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme kann es aber durchaus sein, dass man an Gewicht zulegt, Wassereinlagerungen können da durchaus eine Ursache sein, vielleicht haben sich aber auch bei gleicher Nahrungsaufnahme ihre Lebensgewohnheiten geändert, sprich sie bewegt sich weniger. Wenn du der Meinung bist, dass der Arzt nicht ausreichend abgeklärt hat, woher das Sodbrennen kommt, rate doch deiner Oma dazu, einen anderen Hausarzt aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen. Letztendlich muss sie sich aber eben selbst darum kümmern.

• Antwort von bm1981 23.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Jule puuh..etwas anstrengend zu lesen aber ich finds total klasse wie du dir Gedanken machst. Hab eigentlich von Medikamenten ( außer L-Thyroxin) wenig Ahnung. Aber das sind ja nicht wenige die deine Oma nimmt. Ich habe da 2 Vermutungen:

1. da sie verschiedene Medikamente nimmt ist die Wahrscheinlichkeit an Nebenwirkungen auch höher ( gerade in dem Alter)

2. sie nimmt wegen einer Erkrankung ein bestimmes Medikament das Nebenwirkungen verursacht. Durch diese nebenwirkungen wird dann noch ein anderes Medikament verschrieben die diese dann beseitigen soll uws.

Diese Gedanken kam mir auf den ersten Blick.

LG

• Antwort von Gast 28.01.2013

Hallo, ich heiße Bettina, bin 39 und mir ging es genauso besonders in den letzten 6 Jahren. Ich bin ca. 1,70 cm und war beim letzten wiegen auf 120 kg Tendenz nach oben, 30 kg in 6 Jahren rauf! Ich hoffe ich kann noch helfen. Ich habe es grade erst gelesen. Sodbrennen, Luft in Bauch „Aufstoßen" und dramatische Umfangvermehrung bei gleicher Nahrungsaufnahme von Armen/Beinen auch Bauch (Ödeme?!). Ich fühlte mich schon wie ein Wasserballon kurz vor dem zerplatzen. Einen richtigen Grund gab es nicht. Ich bekam nur zuhören Beweg dich mehr (mit Querschnittslähmung) Esse weniger (wenige ging nicht, mit Hunger) Trinke mehr (wenn man nicht kann)

Bei dem Sodbrennen, Luft in Bauch „Aufstoßen“ nehme ich einfach (Haus Natron Bullrichsalz). Hilft mir (eine Priese pur) Luft entweicht schneller Für die Wassereinlagerung bekomme ich schon seit Jahren: Lymphdrainage und 2 Tabletten Furo-CT 40 mg Hat mir aber nicht viel gebracht. Jetzt hatte ich genug und habe einfach die Tabletten auf 2 x 2 Tabletten Furo-CT 40 mg Eigenmächtig erhöht! Und habe schon sichtbare und spürbare erfolge gehabt!!! Außerdem kann ich jetzt wieder trinken und mein Hunger ist wenige geworden!!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!