Oma platzt! Geschwollene Beine/Arme/Oberbauch! Evtl. Nebenwirkung eines Medikamentes?
- Hallo Alle, ich bin Jule u. in krasser Sorge wegen Oma, 70 J.
- Oma vor 1 Jahr: ca 55 kg/1,60 m, heute: 75 kg, dramatische Umfangvermehrung bei gleicher Nahrungsaufnahme von Armen/Beinen auch Oberbauch (Ödeme?!), Atemvolumenverminderung (82% v. 100), Blutdruck schwankend zwischen 160/100 bis 110/90
- Nebenwirkung von Medikament PANTOPRAZOL ?(= mögl. Nebenwirkg. lt. Waschzettel)
- weitere Oma-Medizin (regelmäßige Einnahme) = Vivimed/Diazepam(tgl 10mg)/Vomex A
- Oma-Arzt interessiert das nicht, gibt MIR keine Auskunft, außer: braucht PANTOPRAZOL weg. chron. Sodbrennen (nicht abgeklärt, weshalb)
- Oma ist ständig bei gleichem Arzt, holt sich nur Rp u. gut isses!
- lt. Oma: Hautirritation = empfindet Sprays (Deo od. Duschwasser-Spritzer kalt) als heiße
+ brennende Berührung), Abklärung bei Dermatologen = o.B., gleiches bei Neurologen BITTE GANZ SEHR UM HILFE, da:OMA = RESTFAMILIE (meine) DANKESCHÖN AN ALLE, DIE SICH AUCH UM OMA GEDANKEN MACHEN = wegen: DA STIMMT DOCH NIX MEHR! JulePlanlos sendet HILFERUF u. ein DANKESCHÖN!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich zähle mal auf nach was es aussieht und für was die Ärzte Medikamente geben:
Depressionen (Diazepam), chronische Sodbrennen/Magenschleimhautentzündung/Gastritis, dramatische Gewichtszunahme (20kg p.a.), Ödeme an Oberbauch???, Arme und Beine, Dermatitis/Hautirritationen.
Das Antidepressivum kann zu Gewichtszunahme führen....es kann auch auf die schilddrüsenfunktionen drückemn..diese arbeitet dann nicht mehr richtig.....und die Folge ist Herzschwäche, chronische Magen-Darm-Entzündungen (für die man keine Ursache findet)...Schilddrüse macht Ödeme in Armen und Beinen, Herzschwäche macht Ödeme in den Beinen, Schilddrüse führt zu Gewichtszunahme als eine Art Rettungsring um die Körpermitte.
Oberbauch??? Das könnte allerdings im schlimmsten Fall eine Aszites sein..Krebshintergrund wäre abzuklären.
Das allereinfachste wäre die Schilldrüse vom Hausarzt testen zu lassen...ab TSH über 2,5 kann er Thyroxin verordnen (one for all: gegen Depression, Gastritis, Ödeme, Gewichtszunahme alles in einem). Henning empfiehlt 100-200 µg/Tag...einschleichen mit viertel halber dreiviertel Tablette (alle 1-2 Wochen steigern). Wenn der Hausarzt nix macht dann eben ins Krankenhaus mit Verdacht auf Hypothyreose.
DU kannst ihr sofort in der Apotheke rezeptfrei** Apocynum** D2, 4 oder 6 kaufen, vielleicht ist eines grad vorrätig, sonst muß dus bestellen.
Damit können die Ödeme in den Füßen weggehen, die von Herz- und Nierenschwäche herrühren. Apis melifica C30 ist gegen Ödeme generell.
Frag deine Oma, ob sie weniger Depressionen hat, seit sie Diazepam bekommt...das macht süchtig und muß wenn es nicht wirkt, langsam ausgeschlichen werden. Daher kann auch die Gewichtszunahme kommen.
Deine Oma sollte (viel) mehr trinken zur Anregung der Niere, damit besser ausgeschieden werden kann...Wasser, O-Saft-Schorle, Buttermilch wenn sie kann. Wenn möglich jeden Mittag mal für 20 min raus in die Sonne..am besten ins Grüne.
Vielleicht kann sie doch den Arzt wechseln..wenn möglich einne der auch Internist ist....der kann auch mal Ultraschall machen und mehr Werte bestimmen.
Venenpumpe: Fuß(zehen) bei ausgestreckten Beinen immer hoch Richtung Gesicht ziehen und wieder lockern....damit werden die venen massiert und können besser Wasser aus dem Beinen abpumpen..Beine Hochlegen sooft es geht.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo jule,
Oma-Arzt interessiert das nicht, gibt MIR keine Auskunft, außer: braucht PANTOPRAZOL weg. chron. Sodbrennen (nicht abgeklärt, weshalb)
es besteht auch durchaus die möglichkeit, dass deine oma ZU WENIG magensäure hat und da wäre dann die pantoprazol-gabe kontraproduktiv.
(also, viell. auch mal daran denken! und nicht einfach "schlucken", sondern die WIRKLICHE URSACHE des sodbrennens in erfahrung bringen...ist es nun ein überschuss oder eher ein mangel an magensäure...sollte man eigentlich erwarten können vom behandelnden arzt, dass er das VORHER abklärt)
ebenso berücksichtigen:
Eine Langzeitbehandlung mit dem Medikament kann durch Untersäuerung des Magens zu einem Mangel an Vitamin B12 führen. (quelle: onmeda)
und DIESER vit b 12 - mangel kann wiederum u.a. zu "hautirritationen" führen.
du kannst auch mal unter sanego-erfahrungsberichte-bei-pantoprazoleinnahme nachlesen > da kommen u.a. auch ödeme und blutdruckschwankungen bei den aufzählungen vor.
schön, dass du dich so um deine oma kümmerst!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
ich war mir bei Vivimed nicht sicher um welchen Wirkstoff es sich handelt. Deswegen habe ich nachgeschaut und möchte dir noch dazu schreiben, dass ich in diesem Fall bei aller Liebe und allem Verständnis die Schilddrüse nicht für den Verdächtigen halte, auch wenn alles dafür sprechen mag.
Vivimed enthält als Wirkstoff Paracetamol und Coffein. Paracetamol kann bei längerfristiger und/oder hochdosierter Einnahme die Leber schädigen. Die von dir geschilderten Symptome treffen auch auf eine Leberzirrhose zu. Weißt du, wie lange sie das schon regelmäßig nimmt? Trinkt deine Oma evtl auch noch gerne ein Glas Bier oder Wein?
Hinzu kommt, dass sowohl Diazepam als auch Vomex in der Leber abgebaut werden. Das ist natürlich bei einer möglicherweise bereits geschädigten Leber sehr ungünstig und die Dosen müssten entsprechend angepasst werden.
Deine Oma sollte wirklich schnellstens ihre Blutwerte kontrollieren lassen. Vielleicht kannst du ja zumindest dahingehend den Hausarzt soweit beeinflussen, dass er die Werte kontrolliert.
Kommentar von JulePlanlos 23.05.2012Hallo Francis, tja, also die Wirkstoffe und deren Auswirkungen sind mir selbst u.Oma durchaus bekannt (Oma seit 25 Jahren!) Fakt ist, dass keine den status quo verursacht ausser PANTOPRAZOL! Desweiteren laesst Oma jaehrlich ihre Blutwerte testen und die waren IMMER, abgesehen von jeweils geringfuegigen Abweichungen von der Norm ok! Sogar hin und wieder ein Glas Wein zu den Medikamenten kann diese Gewichtsexplosion nicht verursachen! Ich selbst tippe nach wie vor auf diesen Magensäure-Killer, auf den ALLE SYMPTOME SEIT EINNAHME HINDEUTEN...letztendlich wird er ein OMA-KILLER, wenn die das Präparat weiter nimmt. Herrgott, es wird sich doch ein Alternativ-Medikament finden lassen, das den verantwortlichen Wirkstoff (den ich selbst nicht kennen) NICHT beinhaltet! Ein Magnesium-Präparat hilft da allerdings nicht (hatte Oma getestet)! Ist alles eine Frage von persönlichen Tests, bei denen der Patient selbst herausfinden muss, was fuer denjenigen vertraeglich ist oder auch nicht..und zwischenzeitlich ist dann meine Oma geplatzt! Sich NUR auf die Beipackzettel zu verlassen ist jedenfalls ebenso unsicher, wie der Besuch bei immer dem gleichen Arzt! ...aber sag das mal einer 70jährigen!!! DANKE jedenfalls für Deine Mühe! LG Jule
Kommentar von francis1505francis1505 23.05.2012Nimmt sie das Pantoprazol erst seit letztem Jahr?
So extreme Nebenwirkungen davon sind mir nicht bekannt, was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie nicht möglich sind. Du schreibst ja selber, sie stünden unter "extrem selten".
Ich kenne das Problem, einem alten Esel klar zu machen, dass er etwas anders machen muss. Gar nicht so einfach wenn nicht sogar unmöglich.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du darfst dich nicht wundern wenn du vom Arzt keine Auskunft bekommst, die darf er dir nämlich gar nicht geben - Sprichwort Schweigepflicht - es sei denn deine Oma würde ausdrücklich zustimmen dass du dich darum kümmerst und entbindet den Arzt dir gegenüber von der Schweigepflicht. Eine Ferndiagnose kann man leider schwer stellen, bei einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme kann es aber durchaus sein, dass man an Gewicht zulegt, Wassereinlagerungen können da durchaus eine Ursache sein, vielleicht haben sich aber auch bei gleicher Nahrungsaufnahme ihre Lebensgewohnheiten geändert, sprich sie bewegt sich weniger. Wenn du der Meinung bist, dass der Arzt nicht ausreichend abgeklärt hat, woher das Sodbrennen kommt, rate doch deiner Oma dazu, einen anderen Hausarzt aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen. Letztendlich muss sie sich aber eben selbst darum kümmern.
Kommentar von JulePlanlos 23.05.2012DANKE Mondblume, sehr, sehr lieb, daß Du Dich um meinen Beitrag gekuemmert hast! Dass ich von dem behandelnden Arzt meiner Omi KEINE differenzierte Auskunft erhalte ist mir klar, eben nur das Allernoetigste (= Familienfreund & ebenso alt, wie Oma, deshalb ueberhaupt!) Fakt: Oma nimmt seit ca. 25 Jahren die aufgelisteten Medis, bis Pantoprazol eben u. genau diese Nebenwirkungen (Oedeme an Extremitäten bei 'sehr selten auftrendend') sind auf dem Beipackzettel angegeben. WAS also liegt naeher, als DIESES Medi dafuer verantwortlich zu machen!!??...vorher war da gar nix! Voellig recht hast Du mit der Ansage, den Arzt zu wechseln, leider stosse ich da auf taube Ohren (s. praktizierender 'Familienfreund') Meine Oma erzaehlt auch nix am Telefon (sehe sie leider nur 1x per anno = weg. ich studiere im Ausland u. bin deshalb auf ihre tel. Info angewiesen). ...und ich war sehr erschrocken (vor 1 Wo, als ich sie so 'aufgeblasen' wiedergesehen hatte). Noch was: Sie kuemmert sich IMMER um sich selbst, will aber NIE Aengste verbreiten u. 'Furchtbares ueber sie selbst' besser nicht ausgesprochen bekomen!! Na ja, ICH habe jetzt alles mir moegliche ausgeschoepft...IHR/DU seid meine letzte Anlaufstelle!! Deshalb nochmals: ein BIG THX. fuer Deinen Rat!!!!!!! Sende ganz LG Jule Schnell noch 'Nochwas': ist deshalb auch fuer Oma-Psyche sehr problematisch, diese Aufgedunsenheit, sie war in den 60/70ern ein Top-Model in Frankreich...somit ein weiterer Fakt für Diazepam-Einnahme u. dafuer 'Rennen in die Einsamkeit u. Lebensumstaende aendern: sportl. Aktivtaeten, etc., da hast Du recht. Ich versuche nochmals heftig, ihren Arzt auf seine Pflichten hinzuweisen, denn Oma wuerde das NIE tun! DANKE. DANKE!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Jule puuh..etwas anstrengend zu lesen aber ich finds total klasse wie du dir Gedanken machst. Hab eigentlich von Medikamenten ( außer L-Thyroxin) wenig Ahnung. Aber das sind ja nicht wenige die deine Oma nimmt. Ich habe da 2 Vermutungen:
da sie verschiedene Medikamente nimmt ist die Wahrscheinlichkeit an Nebenwirkungen auch höher ( gerade in dem Alter)
sie nimmt wegen einer Erkrankung ein bestimmes Medikament das Nebenwirkungen verursacht. Durch diese nebenwirkungen wird dann noch ein anderes Medikament verschrieben die diese dann beseitigen soll uws.
Diese Gedanken kam mir auf den ersten Blick.
LG
Kommentar von francis1505francis1505 23.05.20124 oder 5 sind teilweise noch wenig. Aber du hast insofern Recht, dass gegen Nebenwirkungen gerne noch etwas verordnet wird, das wiederum neue Nebenwirkungen hat. Von den Wechselwirkungen ganz zu schweigen.
Kommentar von JulePlanlos 23.05.2012Hi bm1981,
dankeschön für Deine Mitteilung und DU HAST RECHT, fuer ALLE Nebenwirkungen ein Mittel, DAS IST OMA!!!! Nur, 25 Jahre ging das 'ohne Nebenwirkungen' lol, ab bis Pantoprazol dazu kam, seither wiird meine Oma mehr und mehr zum 'Michelin-Männlein'! Die einzenen Hinweise auf pro und contra der jeweiligen Medikamente brauche ich eigentlich nicht, hilfreich wäre wirklich nur ein Ersatzpräparat und da fällt dem Oma-Arzt, ebfs. 70 Jahre u. Familienfreund, nix ein! Traurig! Also, wenn gar nix und niemand meiner Oma helfen kann, schreibe ich direkt die Herstellerfirma an, vielleicht stellen diese Chemiker/Pharmazeuten auch was ähnliches OHNE derartige Nebenwirkungen her! Ich lasse meine Oma nicht so lange die Probantin sein, die dieses krasse Medi testet und dabei drauf geht, das kannst Du mir glauben!!!! Leider bin ich nur 1 x pro Jahr zu Hause (Auslands-Studium), daher bin ich darauf angewiesen, was Oma mir tel. mitteilt...und da klammert sie meist ihren eigenen Gesundheitszustand aus. Kann das aber auch von England aus machen (nächstes Studienland, derzeit US), kein Problem, jetzt, da ich Oma gesehen habe...halte ich es zwingend noetig, mit der Herstellerfa Kontakt aufzunehmen!!!! Sage Euch allen dann Bescheid, wenn sich etwas tut!! Bis dahin ganz herzlichen Dank fuer Deine Muehe und LG Jule
-
Antwort von Gast 28.01.2013
Hallo, ich heiße Bettina, bin 39 und mir ging es genauso besonders in den letzten 6 Jahren. Ich bin ca. 1,70 cm und war beim letzten wiegen auf 120 kg Tendenz nach oben, 30 kg in 6 Jahren rauf! Ich hoffe ich kann noch helfen. Ich habe es grade erst gelesen. Sodbrennen, Luft in Bauch „Aufstoßen" und dramatische Umfangvermehrung bei gleicher Nahrungsaufnahme von Armen/Beinen auch Bauch (Ödeme?!). Ich fühlte mich schon wie ein Wasserballon kurz vor dem zerplatzen. Einen richtigen Grund gab es nicht. Ich bekam nur zuhören Beweg dich mehr (mit Querschnittslähmung) Esse weniger (wenige ging nicht, mit Hunger) Trinke mehr (wenn man nicht kann)
Bei dem Sodbrennen, Luft in Bauch „Aufstoßen“ nehme ich einfach (Haus Natron Bullrichsalz). Hilft mir (eine Priese pur) Luft entweicht schneller Für die Wassereinlagerung bekomme ich schon seit Jahren: Lymphdrainage und 2 Tabletten Furo-CT 40 mg Hat mir aber nicht viel gebracht. Jetzt hatte ich genug und habe einfach die Tabletten auf 2 x 2 Tabletten Furo-CT 40 mg Eigenmächtig erhöht! Und habe schon sichtbare und spürbare erfolge gehabt!!! Außerdem kann ich jetzt wieder trinken und mein Hunger ist wenige geworden!!!
Ich zähle mal auf, für was Diazepam zugelassen ist:
Zur symptomatischen Behandlung von akuten und chronischen Spannungs-, Erregungs- und Angstzuständen.
Zur Prämedikation vor chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen/postoperative Medikation.
Zur Behandlung von Zuständen mit erhöhtem Muskeltonus.
Von Depression ist nicht die Rede.
Und bevor der Support wieder schreit: es handelt sich lediglich um eine sachliche Richtigstellung.
@francis: Das ist genau richtig!
Es ist ein Benzodiazepin..und ich habe aus nächster Nähe miterlebt für was es entwickelt und eingesetzt wurde....Angst.und Panikstörungen und Depressionen..usw...wenn ich das jetzt nicht esplizit alles aufgezählt habe (man alles zum Exzess treiben..und Spitzfindigkeit bringt keinen weiter)so weiß ich doch was ich sage..und genau das schreibe ich. Ich bin mittlerweile im Bilde wofür die Oma das bekommen hat.
Wir sind schon weiter. Ich halte diesen Einwand für eine gesuchte und gefundene Chance wieder Stimmung zu machen.
Aber schön Lenacuse, dass du Dich jetzt mal in die Benzos eingearbeitet hast..Alles hat sein Positives. Integratives Denken ist nichts schlechtes;) bringt auch Dich weiter.
Nachdem Du schon öfter meintest überall ungefragt deinen Senf zu meinen Antworten 8auf nicht von Dir gestellte Fragen) dazugeben zu müssen, wurde mir von anderer Seite verraten, dass ich auch Kommentare melden kann. Ich freu mich dass das nun funktioniert. Ich werde es weiter machen sollte es nötig sein.
Man kann auch Antworten melden, nur scheinst du den Support einer Gehirnwäsche unterzogen zu haben, denn sonst würden deine manchmal so unqualifizierten Beiträge öfter gelöscht.
Deine Lebenserfahrung in allen Ehren, aber viele deiner Beiträge sind so überflüssig wie ein Kropf (ach Gott wie passend). Deine Schilddrüse scheint dir im wahrsten Sinne des Wortes den Verstand geraubt zu haben. Statt der von dir angestrebten "Aufklärungsarbeit" betreibst du unüberlegten Aktionismus. Aber das kann ich genauso gut meinem Kühlschrank erzählen, er würde es genauso wenig verstehen.
@Support: ich musste das jetzt mal loswerden, weil mir diese Ungleich-Behandlung tierisch gegen den Strich geht. Bisher war ich gerne hier und möchte es auch bleiben. Aber dann bitte seid so freundlich und behandelt alle gleich. Wenn eine Antwort nicht passt, dann ist das gegen die Richtlinien. Aber das wird wohl nicht so eng gesehen, im Gegensatz dazu, dass dieses verhalten für andere User ziemlich anstrengend ist auf Dauer.
Schonmal was von Inklusion gehört? Ist neues Gesetz für Schulen..auch gehandikapte Schüler in eine normale Schulklasse aufzunehmen und gleichzubehandeln. Ein Schritt in die richtige Richtung und sollte auch außerhalb der Schule "Schule machen".
Jeder Mensch hat seine Fehler und auch Du hast diese. Stell Dir doch mal vor, schön wie schön es wäre, wenn du diesen nicht mehr verstecken müßtest und mit deinen Fehlern akzeptiert werden würdest. Sowas kann aber auf Dauer nur klappen wenn es ein Bewußtsein dafür gibt. Und solche Grundsteine müssen schon früh -in der Schule, zuhause oder im Kindergarten- gelegt werden.
Was hindert Dich daran an meinen Beiträgen vorbeizusehen? Du gehts ja absichtlich in mein Profil um bei mir nach Fehlern zu suchen. Meinst Du damit kommt diese Gesellschaft oder auch nur Du selbst voran? Oder ist das Forum dazu da dein Mütchen zu kühlen oder Dich zu unterhalten. Wenn ich 10x die Schilddrüse erwähne (in Fäden in denen jeder der möchte seine Blickrichtung auch veröffentlicht, also die anderen Möglichkeiten zum Großteil schon angesprochen sind) und nur 1x kann einem Leidenden geholfen werden...dann ist das ein Erfolg. Vielleicht hat es bei Fünfen zugetroffen, 4 halten es genauso abwegig wie Du. Aber der eine, der diesen Weg weiterverfolgt, der kann zumindest einige Jahre ein deutlich besseres Leben führen.
Francis, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Gegen User, die immer und immer wieder nur ihr "Lieblingsthema" als Antwort bringen, sollte der Support wirklich vorgehen.
Es gibt soviel unerkannte Schildrüsenpatienten. Wenn die Symptome dafürsprechen mache ich darauf aufmerksam. Es wird sonst viel zu oft übersehen und die Erkrankten werden erst nach 20 Jahren diagnostiziert..meist sind sie dann schon arbeitsunfähig, frühverrentet, viele mal operiert...kaum fähig zu überleben.
Davor möchte ich schützen: http://scarlettrrl.hubpages.com/hub/Hashimotos-Life-as-a-Zombie