Olivenöl statt Butter- ist das ein sinnvoller Ersatz?
Ich höre dauernd von meiner Mutter ich solle nicht so viel Butter essen, das sei für den Körper nicht so gut. Stattdessen lieber Olivenöl. Ist das wirklich so viel besser? Denn das ist ja auch das pure Fett? Worin liegt denn da der Vorteil?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sollte mit Fetten immer sparsam umgehen, egal ob pflanzliche oder tierische. Der Fettgehalt ist immer der gleiche, aber ungesättigte Fettsäuren können vom Körper besser aufgenommen und verarbeitet werden.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hi,
ich fasse mich kurz:
olivenöl ist in jedem fall gesünder als butter. ungesättigte fettsäuren (also öle) sind gesünder als gesättigte fette (feste feste).
aber bitte bitte nicht margarine der butter vorziehen! margarine ist ungesund, da beim härten der pflanlichen fette trans-fettsäuren entstehen. die sind schädlich.
lg
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es geht um die Art der Fettsäuren. Olivenöl enthält mehr "gesündere" also ungesättigte Fettsäuren als Butter. Deshalb ist es allgemein besser.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist besser wenn Sie unter einer Lactose-Intoleranz leiden. Aber dafür gibt es auch eine andere Lösung. Wenn Sie aus der Butter Butterschmalz (oder Ghee) herstellen, dann vertragen Sie das genauso wunderbar.
Für die Herstellung von Ghee einfach Butter sanft erwärmen. Die festen Bestandteile setzen sich am Boden ab, einiges flockt oben auf. Die Flocken oben abschöpfen und das reine Butterschmalz abschöpfen oder ableeren. In einen Steinguttopf oder ein anderes Gefäß füllen und genießen.
Kommentar von ShivaniaShivania 21.05.2012Ich verstehe nicht wenn hier jemand schreibt, dass Olivenöl besser sei wegen Omega-3 und wegen ungesättigten Fettsäuren...?
Ich gehe davon aus, wenn Sie von Olivenöl als Alternative zur Butter schreiben, dass es erhitzt werden soll? Denn dann sind die Fettsäuren danach gesättigt und auch das Omega-3 ist nicht mehr drin. Aus dieser Perspektive bietet das Olivenöl also keine Vorteile.
Soweit ich weiß ist zum Erhitzen das Ghee (geklärte Butter oder Butterschmalz) sehr gut, da alle Bestandteile der Butter, die sonst beim Erhitzen "verbrennen" könnten, entfernt wurden! Ghee wird auch im Ayurveda verwendet.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo timtim, ja Olivenöl ist gesünder als Butter wegen den ungesättigten Fettsäuren und der Omega 3 Fettsäure. Margarine ist der Butter vorzuziehen und Rapsöl ist auch etwas gesünder als Olivenöl aufgründ des Verhältnisses von Omega3 und 6.
LG
Kommentar von dinskadinska 22.05.2012Margarine würde ich Butter nur beim Backen vorziehen, ansonsten ist Butter wesentlich bekömmlicher und gesünder, wenn man Milchprodukte gut verträgt. Man sollte mehr in sich hineinhören, da weiß man sehr schnell, was für einen gut ist und was nicht. Dieses Gefühl haben wir leider verloren. Wir hören nur noch auf Werbung und Kommentare, die mal dafür und mal dagegen sind und uns deshalb nicht weiterbringen.
-
Olivenöl ist wohl generell sehr gesund. Andererseits würde ich auch nicht vollständig auf Butter verzichten. Da macht es sicher auch die Menge, aber Butter in Maßen halte ich keinesfalls für ungesund (weiß ja nicht, wieviel du so isst). Beim Kochen ist Butter ja sowieso nicht immer zu empfehlen, da es nicht so stark erhitzt werden kann (wobei sich dafür Sonnenblumenöl auch wieder besser eignet als Olivenöl). Was ich für wichtig halte, ist, dass es gutes Öl oder Butter ist.
-
Antwort von Gast 21.05.2012
Fett ist nicht gleich Fett! Man sollte auf einfach und mehrfach ungesättigte Fette ausweichen, anstatt nur gesättigte Fette zu essen. Von allen 3en braucht der Körper je ca 30 %! Pflanzliche Fette, wie Sonnenblumenöl, oder Margarine, sind das Schlimmste, was man sich antun kann!
-
-
Beides ist nicht ungesund. Dieses Verpönen von Butter ist nicht korrekt....naturbelassene Butter aus den Alpen von auf Kräuterwiesen weidenden Kühen ist sogar ein Heilmittel. Unsere heutige Milch von Hochleistungskühen die heuzutage nie mehr raus dürfen und nur Kunstfutter zu fressen kiegen (evt sogar Fischmehl oder Tierkadaverabfälle...was nicht nur Crazy Kühe macht...nunja..diese Milch und daraus hergestellte Butter ist nur noch bedingt noch empfehlenswert. Aber nicht wegen Cholesterinspiegel, auch Eier sind nicht gefährlich..auch Walnüsse nicht..lauter so Irrglauben, die früher von Ernährungswissenschaftlern und Ärzten verbreitet wurden.
Margarine ist gefährlich..eigentlich eine Verschlimmbesserung wertvolleren Pflanzenöls.
Olivenöl ist natürlich serh gesund
-
Antwort von Zizazoll 21.05.2012
Stimme Rubinstein da voll und ganz zu. Zur Vorstellung ist es vllt einfacher sich zu überlegen ob das Fett tierischer Herkunft oder aus pflanzlicher Herkunft ist. Generell ist das Pflanzenöl gesünder!
Es stimmt nicht so oohne weiteres dass man mit Fetten immer sparsam umgehen sollte. Nur wenn man kohlehydratbasiert sich ernährt wie bis vor kurzem von den internat. Erährungsrichtlinien empfohlen, MUSS man so sparsam mit Fetten umgehen, denn Kohlehydrate stoppen die fettverbrennung...die Nahrungsfette werden also nicht verbrannt lagern sich in den Blutgefäßenb und in der Leber ab und führen zu Artheriosklerose und Fetteber.
Wer sich low carb ernährt darf unbedenklich soviel Fett zu sich nehmen wie er will..ich bade in dieser Jahreszeit in Sauce Hollandaise...und wenn man keine Kartoffeln zu den Spargeln ist, ist das völlig unbedenklich...und Sauce Hollandaise ist auch Butter. Mehlschwitze ist dagegen Gift.
Fette machen satt..und deshalb ißt man davon nicht zuviel....wenn man nicht soviel leichtverdauliche Kohlehydrate dazu ißt....die immer wieder zu Heißhungerattacken führen...dann wird das zusätzliche Fett wirklich schädlich.
Nun hat man gehofft man kann die Menschheit möglichst billig mit einfach kultivierbaren Pflanzen ernähren...hat Kartoffeln und Getreide mit immer köherer Konzentration leichtverdaulicher Kohlehydrate gezüchtet...und nun bekommen alle Diabethes und Stoffwechselerkrankungen, werden dement, hyperaktiv, manisch/Zuckerstoß)-depressiv (Heißhunger), bekommen Pilzentzündungen und erschöpft..keiner hat mehr dauerhaft richtig viel Kraft.
Viel Spaß beim Baden!
Macht Soße Hollondaise denn geschmeidige Haut?