Ohrrauschen einseitig, besonders nach Telefonieren, Autofahren..

2 Antworten

Eine Anmerkung:

Wenn ich mit einem schnurlosen Telefon oder Handy telefoniert habe, bekomme ich auch ganz merkwürdige Sensationen in dem betreffenden Ohr - da scheint irgendetwas stattzufinden durch Übertragung von wasweißich - Wellen, Strahlung, Magnetfeld.... Ich kenne mich mit diesen Telefonen nicht aus.

Aber ich habe schon Gespräche abgebrochen, weil es mir zu stark war. Es ist nicht richtig ein Schmerz, aber auch kein Geräusch, irgendwie ein Druck, ich kann es nicht beschreiben.

Tinnitus kommt von Mangel an Vitamin-B-Komplex, Magnesium, aber auch von Mangel an D. Sieh mal zu, daß Dich genügend versorgst.

Ich bekomme es von biovea (50 mg B), Mg von ALDI, D durch Lebertran (2 EL am Tag gekühlt vor dem Essen).

Schwindel hat auch mit Mangel an D zu tun, las ich neulich.

Dank Dir, dass ist eine gute Idee. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir mal was besorgen und schauen ob es sich auswirkt..

@Fuzzi697

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel.html

Magnesiummangel – unbeachtet und folgenschwer

Im Körper geschieht fast nichts ohne Magnesium. Ein Magnesiummangel wirkt sich daher äußerst negativ auf viele verschiedene Organe und Körperfunktionen aus. Er kann sich in nur einem Symptom, aber auch in mehreren Symptomen gleichzeitig äußern.

Natürlich ist Magnesium nicht wichtiger als andere Mineralstoffe, doch besteht bei keinem anderen Mineralstoff ein so gravierender und gleichzeitig so wenig beachteter Mangel wie bei Magnesium.

Seine Bedeutung erkennt man erst dann, wenn sich belastende Gesundheitsprobleme mit Hilfe von Magnesium innerhalb kurzer Zeit in Luft auflösen.

Tinnitus kommt von Mangel an Vitamin-B-Komplex, Magnesium, aber auch von Mangel an D

Wo hast du das denn her?

Tinnitus hat einige Ursachen, aber resultiert nicht auf Vitamin-Mangel:

https://www.thieme.de/de/gesundheit/ursachen-tinnitus-45093.htm

@Zweimal

Wie liest Du denn die Webseiten? Beim Recherchieren muß man auch mal unterschiedliche Wörter eingeben:

Weiter gibt es eine ganze Menge:

HIer eine Auswahl:

  • wirkstofflexikon.com/data/de/Vitamin-B12.html
  • tinnitus.de/showthread.php?4272-vitamin-b12-und-tinnitus
  • vitamindwiki.com/Tinnitus+and+vitamin+D
  • naturheilt.com/Inhalt/Tinnitus-Ohrensausen.htm
  • josef-stocker.de/Vitamin_D.pdf

kurz gesagt:

  • Vitamin-D-Mangel senkt den Kalziumspiegel im Innenohr.
  • Magnesiummangel verkrampft die kleinen Gefäße im Ohr.
@Hooks

Ebenso kurz gesagt, haben meine Recherchen ein Ergebnis gebracht, dass Professor Gerhard Hees von der Tinnitus-Klinik in Bad Arolsen in seinem Artikel „Zur Pharmakotherapie des akuten und chronischen Tinnitus (HNO 2010, S. 992) treffend zusammenfasst:

„Für die vielerorts angepriesene Therapie mit Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln gibt es keine einzige wissenschaftlich fundierte Studie.“

Weiter gibt es zu dieser Erkenntnis z.B. folgende Quellen:

/?term=Antioxidants%2C+minerals%2C+vitamins%2C+and+herbal+remedies+in+tinnitus+therapy

  • Vitamin B12 levels in patients with tinnitus and effectiveness of vitamin B12 treatment on hearing threshold and tinnitus.   ...ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=Vitamin+B12+levels+in+patients+with+tinnitus+and+effectiveness+of+vitamin+B12+treatment+on+hearing+threshold+and+tinnitus

Fuzzi697 kann nun selbst entsceiden.

@Zweimal

Selbst Deine Seite thieme.de schreibt davon, daß Vitalstoffe helfen können - und das würde ich allemal vorher probieren, bevor man andere scharfe Geschütze aufführt!

Man weiß, daß Vitamin-B-Komplex und Magnesium immer Mangelware sind bei Stress, und da Tinnitus sehr oft durch Stress irgendeiner Art auftritt, sollte man das zunächst einmal zuführen und sehen, was passiert.

Jeder Mensch ist anders, und wenn nach Erfahrungen und Ideen gesucht wird, gehört meine Antwort unbedingt hierher.

@Hooks
Selbst Deine Seite thieme.de schreibt davon, daß Vitalstoffe helfen können

Nö.