Frage von mimisgesundheit, 410

Ohrendruck - Ursprung Nase oder Kiefer?

Hallo liebe Leute,

brauche euren Rat! Ich leide unter Ohrendruck links, der Druckausgleich funktioniert nicht. Nehme seit April Kortison-Nasenspray mit mäßigem Erfolg. Es wurde eine chronische Sinusitis diagnostiziert, es hat sich ebenfalls links ein Polyp gebildet. Meine Nasenatmung ist aber frei, sie läuft nicht und auch sonst merke ich nichts. Keine Schmerzen. Bislang dachte ich, mein Ohrendruck kommt davon. Aber: Da ich Ohrendruck nie bei den klassischen Sinusitis Symptomen gefunden habe, habe ich weitergeforscht. Zeitgleich wurde Zähneknirschen festgestellt, ich hab vom Zahnarzt eine Aufbissschiene bekommen und bin nun wegen Kieferverspannungen (lt. Zahnarzt) in osteopathischer Behandlung. Und siehe da: Bei Kieferverspannungen scheint das Hauptsymptom Ohrendruck zu sein. Zufall?

Ist der Ohrendruck jetzt Folge der schlechten Nasenbelüftung oder der Kieferverspannung?? OP ja oder nein?? Hilfe!!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von tanner, 410

Es könnte auch eine Allergie sei bzw Heuschnupfen, wenn er noch immer vorhanden ist. Probier es doch mal mit Naturheilmitteln ist sie hier http://www.naturmedizin-leben.de/heuschnupfen-was-hilft-naturheilkundlich/ ist definitiv besser als weiter Cortison zu nehmen.

Antwort
von SinaLange, 338

Ich kenne das Problem. Auch ich trage eine Aufbisschiene und habe trotzdem permanent Verspannungen im Nacken/Kieferbereich. Die Probleme liegen bei mir zum Teil an einer bestehenden Skoliose, Nasenscheidewandverkrümmung und Stress.

Trotz regelmäßiger osteopathischer Behandlungen habe ich zwischendurch mit Ohrendruck zu tun.

Aus der traditionellen chinesischen Medizin kenne ich die Ohrenkerze.

Die Behandlung mit der Ohrenkerze wirkt auf Trommelfell und Ohren, es kommt einer sanften Massage gleich. Durch die wohltuende und wärmende Wirkung hilft mir das ungemein.

Durch die reinigende Wirkung kann diese bei Beschwerden wie Ohrensauen, Pfeifen, Hintergrundgeräuschund schwankenden Ohr Druck helfen. Viele  Menschen wenden die Ohrenkerze nach einem Aufenthalt in den Bergen, Flugreisen oder Tauchgängen an, da diese für den nötigen Druckausgleich sorgt.

Auch mir hat man schon des Öfteren zu einer OP geraten. Ich kenne jedoch genügend Leute denen eine OP nichts gebracht hat, die immer noch die gleichen Beschwerden haben.

Aus diesem Grund habe ich mich gegen eine OP entschieden.

Ich nehme bei Beschwerden Ohrenkerzen mit wohltuendem Propolis. Hilft mir sehr gut und kann das nur weiter empfehlen.

Kommentar von mimisgesundheit ,

Dank für eure antworten. Nach langem hin und her ist der status heute: polypen sind weg, ohrendruck noch da. diese scheiden also für den ohrendruck aus. allergie ist getestet worden - negativ. gibts doch nicht, dass die HWS ohne spezifische symptome wie nackenschmerzen einen so starken einfluss hat. vielleicht hat nur wer einen rat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community