oft schwitzen
Ich bin 45 Jahre und schwitze manchmal so plötzlich und dann geht es aber genauso schnell wieder vorbei. Außerdem habe ich das Gefühl, depressive Verstimmungen zu haben, obwohl es mir eigentlich mit einigen Abstrichen einigermaßen gut geht. Dann möchte ich mir und meiner Tochter neue Ziele setzen, aber mir fehlt einfach der Mut dazu, da ich auch einen Lebensgefährten habe. Ich fühle mich auch oft sehr bedrückt. Können das schon die Vorboten der Wechseljahre sein?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Streetworker!
Es sieht so aus, dass Sie mittendrin in den Wechseljahren sind! Den Ratschägen von Doretti und Balsam kann ich mich nur anschließen. Sie sollten erstmal versuchen, die Beschwerden mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen und nicht gleich Hormone nehmen. Auch die Schilddrüsenuntersuchung ist sehr sinnvoll. Nur wenn die Beschwerden trotzdem zu stark werden, lassen Sie sich etwas vom Frauenarzt verschreiben. Aber auch da gibt es gute pflanzliche Präparate. Sie schreiben, dass Sie immer zu niedrigen Blutdruck hatten. Das ging mir früher ganz genauso und ich brauchte sogar Medikamente, um ihn halbwegs normal zu bekommen. Erst mit Beginn der Wechseljahre stieg er dann - endlich - auf wenigstens niedrige Normalwerte an und ich brauchte seitdem keine Tabletten mehr!! Wenigstens eine angenehme Begleiterscheinung!!!
Alles Gute wünscht walesca
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gegen Wechseljahre-Beschwerden helfen folgende Tee-Sorten: Frauenmantel / Hirtentäschel / Mistel / Schafgarbe und ganz besonders der Hafertee.
Und hier eine Spezialmischung gegen Wechseljahrsbeschwerden:: Je 50 Gramm Frauenmantelkraut, Haferkraut, Schafgarbenkraut und Johanniskraut mischen, 1 Teelöffel mit 1 Tasse Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen. 2 Monate lang 2- bis 3-mal täglich 1 Tasse trinken.
Vielleicht hilft Dir diese Teemischung !
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir halten es meist für Vorboten der Wechseljahre. Auch Ärzte denke gern in diese Richtung und halten es ab einem gewissen Alter nicht mehr für nötig andere Ursachen abzuklären.
Geh zu einem Radiologen oder Endokrinologen. Leider mußt du die psychische Komponennte verschweigen, denn sonst wird Dir außer Wechseljahren noch eine somatiforme Störung angedichtet. Ist äußerst interessant was den Frauen in unserem Gesundheitssystem so blüht.
Das Symptomenbild paßt zu einer Hypothyreose, meist Hashimoto. In dem allgemeinen Symptomenlisten stehen auch nur ein paar der möglichen Symptome aufgelistet von den 30-40 verschiedenen symptomen, die möglich sind.
Antriebslosigkeit, Ziellosigkeit, Hitzewallungen, Niedergeschlagenheit, Depression, Angst und Panikattacken passen sehr gut in das Symptomenbild der Schilddrüsenunterfunktion.
Der Facharzt kann es eher feststellen. Hausärzte nutzen seit fast 10 Jahren veraltete Normwerte und sagen fast immer** "An der Schilddrüsen kanns nicht liegen!"** was zumeist falsch ist. So wird die Diagnose viele ahare oder gar Jahrzehnte verschleppt. Man (frau) wird immer schwächer, wenn man nicht selber auf sich aufpaßt als Frau ist man meist ab deinem Alter verlassen. Die Wechseljahre beginnen mit 53 habe ich gerade von einer (versierten) Endikrinologen gehört.
Moit Frauen kennt sich unsere Medizin genauso wenig aus wie mit Kindern. Alle klinischen Studien werden mit Männern durchgeführt. So müssen wir uns gefallen lassen, dass die meisten Erkrankungen der Frauen heute als somatoforme Störung fehldiagnostiziert wird udn wir mit Psychopharmaka vollgestopft werden wo eine ordentliche endokrine=hormonelle Behandlung -und damit meine ich nicht die Nichtgesundheitsrelevante(gesundheitsschädliche) Überschwemmung mit Verhütungsmitteln (die wem? am meisten nutzen?)- angezeigt wäre.
Ja wir zahlen sogar dafür, dass man uns hormonell zum Zombie macht, durch massiv ins weibliche Hormonsystem eingreifende Hormonbomben. Und nachher ist keiner da der unsere wirklichen Krankheiten beahandeln möchte bzw KANN.
Hat dein Hausarzt schonmal deinen TSH gemessen? Überprüfe das! Aussagekräftiger sind sind aber die freien Werte, die der Hausarzt meist nicht mißt. Also mußt du zum Facharzt.
Kommentar von Streetworker 20.07.2012Danke für den Rat! Was ist denn TSH? Mein Blutdruck war auch immer sehr niedrig. In der letzten Zeit war er aber normal. Aber ich sollte ihn doch mal wieder messen lassen.
Kommentar von BalsamBalsam 21.07.2012Ein lange zu niedriger Blutdruck paßt ins Bild.
Der TSH heißt ausgesprochen Thyreotropin...kannst du mal googlen. Der Hausarzt mißt meist nur den, udn auch den nur auf Verdacht...dabei sind 40% der Deutschen schilddrüsenkrank...wieso???? Will man die Diagnose absichtlich vermeiden????
Laß Dir deine Blutwerte der letzten Jahre beim Hausarzt von der Sprechstundenhilfe ausdrucken...sie sind dein eigentum.
Kommentar von Streetworker 26.07.2012Ja, ich habe auch zu niedrigen Blutdruck. Die Werte werde ich mir mal ausdrucken lassen.
-
Danke!
Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnt. LG
Bitte!