Offene Wunde am Finger,.... damit kann man doch nicht in der Küche arbeiten!

5 Antworten

Wenn die Wunde gut versorgt ist, dann kann es eigentlich nicht durchbluten. Ich weiß das, denn ich habe mir vor kurzem ein kleines Stück vom Daumen abgeschnitten. Aber wichtiger ist doch, dass der Finger Ruhe braucht, um zu heilen. Bei mir hat es eine Woche gedauert bis die Wunde verschlossen war. Bei Druck kann sie sich wieder öffnen. Außerdem können auch Keime in die Wunde eindringen, wenn man weiterarbeitet. Er/sie sollte unbedingt zum Arzt gehen, der wird alles Weitere veranlassen.

Offene Wunden können Lebensmittel vergiftende Bakterien enthalten und muss daher Wasser dich abgeklebt werden.

Dafür würden sich folgende Möglichkeiten anbieten:

  • wasserdichtes, farbiges Pflaster
  • sauberer Verband

Und in beiden Fällen auf unbedingt mit einem Gummi-Fingerling oder Handschuh.

Grüße

Bei offenen Wunden, die so stark bluten, dass der Verband durchnässt wird, solltest du in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, auch wenn es während der Arbeitszeit ist. Ansonsten kann sich die Wunde entzünden. Ist es nur eine kleine Wunde, die man selbst verbinden kann, würde ich dir raten, einen Haushaltshandschuh an dieser Hand zu tragen. So schützt du die Wunde, wenn du dir die Finger wäschst oder sonst mit Wasser oder Soßen arbeitest. Es ist blöd, wenn man spült und ein Pflaster/Verband trägt. So weicht der Verband auf und es können Bakterien in die Wunde gelangen, die sich dann entzünden könnte.

Nein, die Wunde muss natürlich mit einem Pflaster abgedeckt sein. Und wenn es zu stark blutet, dann muss das vllt genäht werden! Es darf natürlich kein Blut durch den Verband drängen!!!

Nein, das geht gar nicht. Als Küchenchef würde ich einen verletzten Mitarbeiter nach Hause schicken oder so mit Handschuhe ausstatten, dass garantiert nichts durchdringt.