Frage von evida, 18

Optiker

Hey hat jemand Erfahrung, ob die Katarakt OP das trockene Auge beeinflussen kann? Also ob es nach der OP weg gehen könnte?

Antwort
von Nelly1433, 17

Ich vermute, die Frage bezieht sich auf eine Operation des Grauen Stars (Katarakt). Das hat nichts mit trockenen Augen zu tun.

Hier finden Sie Einzelheiten zum Thema Grauer Star: http://www.netdoktor.de/krankheiten/grauer-star/symptome/

Trockene Augen werden begünstigt durch Bildschirmarbeit bzw. Computerspiele, viel Fernsehen etc. Helfen können Augentropfen und ausreichendes Trinken.

Kommentar von Nelly1433 ,

P.S. Habe die Korrektur Ihrer Frage beantragt; Obtiker und Katar-OP sind etwas unverständlich. Wobei ein Optiker bei einer Operation nicht vorkommt.

Kommentar von evida ,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weis Obtiker hat damit nichts zu tun, aber ich fand kein anderes Beispiel. Ja ich habe eine Katarakt OP hinter mir und habe vorher nur bei Bedarf gegen trockene Augen getropft und jetzt schon Ca 14 Wochen nicht mehr. Ich musste zwar andere Tropfen benutzen nach der OP, nun dachte ich das hat sich durch die OP gebessert. Leider hat sich die Glaskörpertrübung verschlechtert, weil laut Aussage des OP Arztes mehr Licht in die neue Linse fällt. Nun muss ich mich wohl daran gewöhnen.

Kommentar von Nelly1433 ,

Das hat eine Bekannte auch :-((

Hier ein paar Tipps:

Diese Tipps können helfen, die Symptome zu lindern

Ärzte raten Patienten mit Glaskörpertrübung, die Symptome, soweit es geht, zu ignorieren. Darüber hinaus, kann man selbst einiges tun, um die Beschwerden zu lindern:

Tragen Sie an hellen Sonnentagen oder im Schnee Sonnenbrillen mit hohem Lichtschutz (85 Prozent).

Vermeiden Sie weiße oder sehr helle Wände in der eigenen Wohnung. Strukturtapeten oder gedeckte Farben lenken das Auge mehr ab.

Viele dekorative Elemente in der Wohnung wie Blumen, Bücherregale oder Bilder sind nützlich.

Wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen, drosseln Sie dessen Helligkeit und wählen Sie den Kontrast so, wie er für Sie angenehm ist.

Vor allem stark kurzsichtigen Patienten helfen selbsttönende Brillengläser. Diese dunkeln binnen Sekunden ab, wenn Sie grellem Licht ausgesetzt sind.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/glaskoerpertruebung/#TOC5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten