Obst als Dickmacher?
Ich habe letztens gehört, Obst macht dick, weil es so viel Fruchtzucker enthält. Stimmt das? Ich dachte Obst ist gesund und macht schlank?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Antwort darauf ist jein. Obst hat natürlich viel Fruchzucker, aber auch jede Menge Vitamine und ist somit sehr gesund. Wenn du sehr viel Obst isst zusätzlich zu deiner normalen Kost, kann es natürlich zu Gewichtszunahme führen. Es ist wichtig, dass du dich ausgewogen ernährst, von allem etwas und nichts im Übermaß.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Experten raten dazu, beim Essen mit Farbe für Abwechslung zu sorgen. Denn schon so decken Sie alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ab. Besonders lecker schmeckt zum Beispiel ein Obstsalat mit frischem Obst vom Markt. Um unseren Körper eine ausgewogene Ernährung mit ausreichenden Nährstoffen zu ermöglichen sollte man ein paar ganz einfache Richtlinien berücksichtigen.
Fünf mal Obst am Tag, so empfehlen es Ernährungsexperten, doch nicht immer schafft das jeder. Obst gehört auch in der heutigen Zeit oder gerade jetzt, zu einer der unverzichtbaren Quellen für eine gesunde Ernährung.
Gleichzeitig haben die meisten Obstsorten nur sehr wenige Kalorien. Aber nur sehr wenige frische Obstsorten fallen unter die Kategorie: Kalorienarm. Dazu zählen unter anderem die Erdbeere, Himbeere, Preiselbeere oder auch die Moosbeere. Die Banane liegt mit 40 bis 80 kcal je 100g im Mittelfeld. Eine Avocado hat mit 217 kcal pro 100g sehr viele Kalorien. Der teilweise hohe Wasseranteil in den Früchten, füllt für eine Zeit den Magen und hat keinerlei Auswirkungen auf das Gewicht. Ein weiterer Vorteil von Obst liegt in den so genannten Antioxidantien. Außerdem sorgt Obst für eine gesunde Verdauung.
Quelle und weitere Informationen:
http://www.tippser.de/ernaehrung/kalorien/kalorien-in-obst.html
Trotzdem sollte man sich gut überlegen, wie hoch der tägliche Kalorienumsatz höchstens sein darf. Dazu nehmen Sie ihr Gewicht mal 23 = Grundumsatz. Dazu rechnet man noch einige Kalorien als Bewegungsumsatz.
Ihre "Obstration" sollten Sie mit in ihren Kalorienverbrauch mit einrechnen, also auf jeden Fall vermeiden, über diese tägliche Kalorienzahl zu gehen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das hängt ganz von der Sorte ab. Weintrauben und Bananen enthalten recht viel Zucker. Äpfel und Orangen dafür weniger. Es gibt da eine Anekdote von Johan Lafer: Er machte eine Diät und aß abends immer Weintrauben, da er ja meinte Obst sein gesund und wunderte sich, dass er nicht abnahm. :) Also lieber morgens Obst essen und abends dann Gemüse knabbern.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das mit dem Fruchtzucker stimmt leider. So lecker Obst auch ist, man soll es wegen der vielen KH möglichst nur morgens essen. Übrigens wie alle anderen KH auch
Kommentar von Nase16 15.01.2010ich muss mal dumm fragen: wofür steht KH? (Kalorien H...)?
Kommentar von SuenkeSuenke 16.01.2010KH sind Kohlenhydrate
-
Das Obst dick macht stimmt halte ich für völligen Blödsinn. Unbelastetes Obst gehört zu den sinnvollsten und gesündesten Lebensmitteln, die wir haben. Es gibt sogar Früchte-Kuren zum Abnehmen, zum Beispiel auf Madeira.Das wird öfter in Gesundheits-Zeitschriften angeboten. Nur wenn Du sehr süßes Obst isst, z.B. ein kg. Datteln pro Tag, kann das dick machen, während ein oder 2 kg Äpfel am Tag eher schlank machen, weil Du dann so satt bist, dass Du nicht viel mehr an Nahrung brauchst. Was macht wirklich dick und worauf sollte man vor allem achten?
FETT macht FETT!
Alles Gute!
hier ein Kalorienrechner für Obst ...
http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_27.html