Frage von knicklicht, 131

Nuvaring lieber zu spät einlegen als zu spät entfernen?

Hallo! Am Sonntag gegen 13 Uhr sollte ich meinen Nuvaring entfernen. Nun ist es mir aber den Sonntag drauf nicht möglich, den Ring um 13 Uhr einzulegen, da ich eine Flugreise antrete und erst um 21 Uhr wieder zuhause lande. Den Ring möchte ich ungern mitnehmen und irgendwo unterwegs einlegen.

Sollte ich also den Ring erst gegen 22 Uhr entfernen, sodass ich ihn eine Woche später zur gleichen Uhrzeit wieder einlege? Muss ich in diesem Monat zusätzlich verhüten? Oder sollte ich ihn um 13 Uhr rausnehmen und die ringfreie Zeit um die 9-10 Stunden verlängern? Oder halbe-halbe?

Lieben Gruß und danke!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von DerGast, 110

So genau musst du da eh nicht sein. o.O Hast du noch nie den Beipackzettel gelesen?

Wie bei der Pille hast du da bestimmte Kulanzzeiträume.

Du kannst entweder die ganze Pause weglassen, den Ring bis zu sieben Tage länger drin lassen oder ihn eher einlegen.

Kommentar von knicklicht ,

Ja, ich habe die genau studiert, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen. Mit meinen 19 Jahren möchte ich um Himmels Willen noch kein Kind. Vielen Dank für die Antwort aber auf jeden Fall. Also nochmal zusammengefasst: Ich kann alles machen, außer die Pause zu verlängern? :)

Kommentar von DerGast ,

In der Theorie könntest du die Pause auch genau um die Nachnahmezeit verlängern.

Aber bei den vorhandenen Alternativen würde ich das nicht machen.

Und ich persönlich finde 13:00 Uhr trotzdem eine blöde Zeit.

Du könntest diese Zeit problemlos in den Morgen legen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten