Frage von florentine, 2.132

Nutzt EMLA-Creme zur Hautbetäubung beim Epilieren?

Seit einer Weile bin ich vom Rasieren der Beine auf das Epilieren umgestiegen, weil es länger vorhält. Der Nachteil ist aber, dass es sehr schmerzt. Auch noch nach mehrmaliger Durchführung. Ich hörte nämlich, der Schmerz verringere sich, wenn man einige Male epiliert habe.

In einem anderen Zusammenhang las ich von der EMLA-Creme die die Haut lokal betäubt und scheinbar auch nur apothekenpflichtig ist. Was sagt ihr denn: Kann das Auftragen dieser Betäubungscreme vor dem Epilieren den Schmerz lindern, oder kann der Epilierer durch die Creme die Haare evtl. nicht mehr richtig greifen?

Antwort
von bobbys, 2.132

Hallo,

Emla Creme wird in der Medizin hauptsächlich bei Kindern angewendet,die einen venösen Zugang brauchen.Nach einer Einwirkzeit von ca 45 min ,kann man dann dem Kind schmerzfrei diesen Zugang legen.Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von GeraldF anschließen.

LG bobbys

Antwort
von GeraldF, 2.051

Wow, das ist mal ne Frage! Bei einer Körpergröße von 170 cm und ca. 63 kg haben Sie eine Körperoberfläche von ca. 1,7 m2, also 17.000cm2. Die Beine sind 18% davon: 3060 cm2. Für 10cm2 Haut brauchen sie ca. 2g Emla. Sie brauchen also 612g Emla für Ihre Beine, das sind 20 Tuben a 30g. Eine Tube kostet 5 Euro, Sie sind also mit 100 Euro dabei ! Sie müssen aber ca. 1 Stunde mit den eingecremten Beinen rumlaufen (am besten in Folie einpacken), denn sonst wirkt es nicht.

Weniger lustig: In dieser Dosis ist von einer toxischen Wirkung auszugehen. Es werden ca. 5% der aufgetragenen Lidocainmenge resorbiert, also immerhin 3 g. Lidocain ist nicht nur ein Lokalanästhetikum, sondern auch ein Klasse Ib- Antiarrhythmikum. Es hat direkte Wirkungen auf die Herzmuskelzellen und kann proarrhythmogen (Auslösung von Herzrhythmusstörungen) wirken. 3g liegen 30-fach über der in der Notfallmedizin gegebenen Dosis (100mg).Pricolain führt zur Methämoglobinbildung. Sie würden das nicht überleben.

Ich würde es nicht machen.

Kommentar von Sandy46 ,

Gut gerechnet und gut erklärt. Ich würde das demnach auch nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community