Frage von Micha6, 55

Novaminsulfon

Hi Ich bin heute am knie operiert worden. Miniskus und an den Schleimbeutel. Habe schmerzen und darf Novaminsulfon 500mg nehmen. Kann mir jemand sagen wieviele ich nehmen darf? Heute morgen habe ich 40 tropfen genommen und heute nachmittag habe ich 35 tropfen genommen. Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 42

Hallo Micha,

in der Regel liegt ein Beipackzettel bei so man die Medikamente entsprechend dosieren kann. Ansonsten gibt der Arzt die Dosierung vor!

  • 5 - 8 kg Körpergewicht: Einzeldosis: 2 - 4 Tropfen (50 - 100 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 9 - 12 Tropfen

  • 9 - 15 kg Körpergewicht: Einzeldosis: 3 - 10 Tropfen (75 - 250 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 17 - 30 Tropfen

  • 16 - 23 kg Körpergewicht: Einzeldosis: 5 - 15 Tropfen (125 - 375 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 30 - 45 Tropfen

  • 24 - 30 kg Körpergewicht: Einzeldosis: 8 - 20 Tropfen (200 - 500 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 46 - 60 Tropfen

  • 31 - 45 kg Körpergewicht: Einzeldosis: 10 - 30 Tropfen (250 - 750 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 59 - 90 Tropfen

  • 46 - 53 kg Körpergewicht: Einzeldosis: 15 - 35 Tropfen (375 - 875 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 88 - 105 Tropfen

  • 53 oder mehr kg Körpergewicht: Einzeldosis: 20 - 40 Tropfen (500 - 100 mg Wirkstoff); maximale Tagesdosis: 60 - 120 Tropfen

Die Einzeldosis kann - in Abhängigkeit von der maximalen Tagesdosis - bis zu 4-mal täglich eingenommen werden, in Abständen von 6 bis 8 Stunden. Bei Kindern sollte man die Tageshöchstdosis mit dem Arzt abklären.

  • Die Dosis sollte vermindert werden bei Patienten im höheren Lebensalter, in schlechtem Allgemeinzustand oder mit eingeschränkter Kreatinin-Clearance. Die Ausscheidung der Stoffwechselprodukte von Metamizol-Natrium kann verzögert sein.

  • Bei Patienten mit schweren Leber- und Nierenfunktionseinschränkungen liegen zur Daueranwendung derzeit noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. (Quelle Europa Apotheek.com)

Dein Gewicht musst Du aber selbst wissen!

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Korrektur Bei 53 oder mehr kg Körpergewicht: Einzeldosis: 20 - 40 Tropfen (500 - 1000 mg Wirkstoff);

Antwort
von Nic129, 35

Hallo,

über 3 x 40 Tropfen sollte es am Ende des Tages nicht gehen. Dennoch sollten Sie Novalgin so einnehmen, wie es durch Ihren Arzt verordnet wurde.

Viele Grüße

Kommentar von Nic129 ,

3000 mg Höchstdosis => 3x 40 Tropfen => 1 Tropfen entspricht ca. 25 mg