Frage von Olivia222 14.04.2011

Noch eine Frage.. diesmal zu den neuen Tampons..

• Hilfreichste Antwort von evistie 14.04.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die natürliche Scheidenflora ist durch Milchsäurebakterien aufgebaut, aber weder bei bakteriellen noch Pilzinfektionen ist diese Besiedelung zwangsläufig vermindert – auch nicht unbedingt nach Antibiotikaeinnahme. Ein vermeintlicher medizinischer Zusatznutzen von „ellen“ soll offenbar den Hygieneartikel aufwerten. Wie aber sollte ein mit Milchsäurebakterien versetzter Tampon während der Menstruation nützlich sein? Bei Störungen der Vaginalflora oder bei Scheideninfektionen werden zudem Tampons generell nicht empfohlen (Austrocknung der Scheide möglich). Ein Zusatznutzen ist für ellen Probiotic Tampon nicht nachgewiesen.

Zur Unterstützung oder Wiederherstellung der Scheidenflora gibt es geeignetere Alternativen.

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/meldung/ellen-Probiotic-Tampon-Kau...

• Antwort von HildaG 14.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube auch, dass das Geldverschwendung ist. Die Tamponindustrie hat ja nicht so viele Optionen ihre Produkte zu optimieren. Da kommt dann sowas dabei raus wie "geschwungene Rillen" oder "mit Milchsäurebakterien". Wenn du vorher nicht jedesmal einen Pilz hattest, wenn du deine Periode hattest, wird das überhaupt keinen Vorteil bringen. Und selbst wenn gibt es da sicher bessere Optionen als diese Tampons. Ich frage mich ehrlichgesagt auch, wie denn diese Bakterien im Tampon überleben sollen? Und wenn der so gestaltet ist, dass diese Bakterien überleben, welche überleben dann noch da drin?

• Antwort von kenij 14.04.2011

So ein Schmarn, das ist doch nur Geldschneiderei. Zum Aufbau der Scheidenflora (falls diese gestört ist), kann man in der Apotheke Milchsäurepräparate kaufen und diese gezielt und kurzfristig anwenden. Und diese werden für die Zeit nach der Mens empfohlen, daraus schließe ich schon mal, dass Milchsäurebakterien während der Periode nicht besonders gut wirken können. Die Marketingabteilungen von Tamponfirmen müssen sich halt immer wieder was Neues überlegen, um sich auf dem Markt zu behaupten, aber das heißt ja nicht, das man da mitmachen muss. Ich warte nur noch darauf, dass endlich Tampons mit Frischeduft hergestellt werden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!