Frage von Cori12345, 79

Ab wann kann ich wieder sonnenbaden, wenn ich Nitrofurantoin eingenommen habe?

Hallo, Ich nehme heute Abend eine Nifurette ein (Wirkstoff nitrofurantoin 20mg). Ab wann kann ich mich wieder sonnen? Da nitrofurantoin ja photosensibilisierend wirkt bin ich mir unsicher wie lange man warten sollte. Bitte keine "ich denke mal..." Antworten. Vielleicht weiß ja jemand was genaues...

Vielen dank!!

Antwort
von Medicus92, 78

Hallo,

leider führten meine Recherchen zu keinem Ergebnis. Auch in den Fachinformationen fand ich keine Informationen, die dieses Thema behandeln. Schreibe doch mal eine E-Mail an den Hersteller des Medikaments:

  • info@apogepha.de

Alternativ kann Dir dein Arzt oder Apotheker sicher einen guten Rat geben!

Liebe Grüße

Medicus92

Kommentar von Cori12345 ,

Hoppla....man kann antworten also auch direkt kommentieren :) 

Hallo medicus92, 

Vielen Dank für deine Recherche zu meiner Frage.Leider haben mir bereits 4 Ärzte (2 Urologen, Hausarzt und ein stationsarzt) keine Antwort hierauf geben können. Anscheinend herrscht diesbezüglich viel Unklarheit. In der Apotheke bekam ich nur ein "wenn sie da Angst haben, warten sie einfach mal 2-3 Wochen mit Sonnenbädern".Klar kann man machen, ist aber vor einem Urlaub (Kanaren, also mittelmäßig starke uv-Intensität) schon schade.Habe den Hersteller mal angeschrieben. Bin gespannt ob ich in den nächsten Tagen was höre.

Danke nochmal. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten