Frage von ladyminion, 158

Niedriger Blutdruck durch Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, ich habe mir mal einfach so, den Blutdruck gemessen und da war er 98 / 58. Habe mich irgendwie ein bisschen erschreckt, weil ich merke ja nichts davon. Vielleicht kommt es, weil ich gerade ein bisschen Erkältet bin. Als ich dann bei mir hin und her gelaufen (meine Kinder wollten was und da bin ich die treppen rauf und runter), dachte ich mir danach, ich messe mal wieder. und da war er 105 / 90. Eben gerade hatte ich ja zu tun, sage ich mal. Habe meine Kinder gebadet und halt aufgeräumt. Und danach habe ich wieder gemessen, und diesmal war er 95 / 70 puls 73. Aber warum ist er niedrig? Ich leide auch an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme gerade euthyroxin 88 ein. kommt es vielleicht daher. Durch meine Angststörung und manchmal Panikattacken, bin ich auch leider ein bisschen verspannt. gerade jetzt wenn ich den wert sehe, habe ich gerade voll angst, es könnte was schlimmes sein. vielleicht trinke ich auch einfach zu wenig, ich weiß es einfach nicht. oder weil ich ausser den ausnahmen den ich beschrieben habe, den tag eher gechillt verbracht habe. was könnte das nur sein? habe gerade echt schiss deswegen vor einer schlimmen krankheit

Antwort
von Lexi77, 112

Hallo!

Nun gut, deine Werte sind etwas niedrig, aber hey, solange du keine Beschwerden deswegen hast, ist doch alles in Ordnung. Da du geschrieben hast, dass du den Blutdruck einfach mal so gemessen hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine Einschränkungen durch den niedrigen Blutdruck gemerkt hast. Sonst hättest du sicher auch schon früher mal Symptome gehabt.

Wenn man den ganzen Tag überwiegend rumhängt und chillt ist der Körper ja auch nicht gefordert, dadurch ist der Druck auch schon mal niedriger.

Aber solange es dir mit dem niedrigen Druck gut geht ist doch alles in Ordnung. Niedriger Blutdruck ist keine Erkrankung, allerhöchstens ein Symptom.

Mir hat mal ein Arzt gesagt, als ich Werte von 90/60 hatte, dass man mit einem zu niedrigen Blutdruck 100 Jahre alt werden könne, mit einem zu hohen nicht.

Natürlich solltest du auch immer darauf achten, genug zu trinken, das aber auch ganz unabhängig von irgendwelchen Blutdruckwerten.

Deine Schilddrüsenunterfunktion könnte auch eine Rolle spielen. Allerdings denke ich, wenn du gut eingestellt bist mit deiner Medikation, sollte das eher geringfügige Auswirkungen haben.

Also bleib ganz ruhig, trinke immer genug und mach dir nicht zu viele Gedanken. Vor allem solltest du den Blutdruck nicht immer wieder kontrollieren. Solange es dir gut geht und du keine Symptome hast, brauchst du den doch gar nicht messen. Dann ist doch alles gut!

Schönen Abend und alles Gute, Lexi

Antwort
von Mahut, 87

Sei froh, das du einen etwas niedrigen Blutdruck hast, er ist  jedenfalls besser als ein zu hoher.

Damit kannst du sehr alt werden.

Mein Blutdruck ist manchmal sogar noch niedriger als deiner und ich habe nichts an der Schilddrüse.

Du solltest aber auch nicht ständig den Blutdruck messen, denn dafür ist kein Grund, da du ihn nicht, wie bei einem zu hohen Druck kontrollieren musst.

Antwort
von alessam, 98

Hallo ladyminion,

Also erstmal, dein Blutdruck ist nur leicht erniedrigt, also keine Panik. Das wird höchstwahrscheinlich durch deine Schilddrüsenunterfunktion sein. Aber mehr trinken schadet aufjedenfall nicht. Frauen neigen übrigens eh eher zu niedrigen Blutdrücken. 

Mach dir aufjedenfall keine Sorgen deswegen, ich kann mir vorstellen dass das mit deiner Angststörung nicht leicht ist, aber es ist nichts schlimmes. Hör am besten auch auf deinen Blutdruck andauernd zu messen, das wird die Angst nicht verbessern. 

Liebe Grüße alessam 

Kommentar von sonne123 ,

Sorry sollte eigentlich "Daumen hoch" sein.  Mit dem Handy passiert das so schnell. 

Antwort
von Sandy0405, 72

Also ich finde der Blutdruck ist schon nieder aber solange du dich dabei nicht schlecht fühlst ist das nicht bedenklich. Es kann schon an der Schilddrüse liegen. Ich würde es einfach mal beim Arzt ansprechen. Was machst du denn gegen deine Störungen?

Antwort
von MatthiasB82, 79

Ein niedriger Blutdruck kann da wirklich mit der Schilddrüsenunterfunktion was tun haben, aber du sagst selbst, dass du Panikattacken und eine Angststörung hast-

Antwort
von Braunbaer23, 59

mir geht es ganz ähnlich wie dir! ich nehme zwar keine schilddrüsenmedikamente, aber meine mutter tut das schon und ich muss sicher auch bald welche nehmen. bei mir kommt noch häufige müdigkeit und frieren hinzu. gehts dir da auch so?

Kommentar von ladyminion ,

bei mir ist auch müdigkeit und manchmal friere ich immer gleich, das ist das einzige was ich merke, schiebe es aber auf die schilddrüse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community