Frage von Tigerlilli, 23

Niedriger Blutdruck - was tun?

Was kann man denn bei zu niedrigem Blutdruck machen? Gibt es gute Hausmittel, die helfen, vor allem in der Früh?

Antwort
von dinska, 17

Gerade früh ist es wichtig, den Blutdruck in Fahrt zu bringen. Sehr gut ist im Bett eine leichte Bauchmassage zu machen und sich dehnen und strecken, aber nie mit gestreckten Zehen, das kann zu Krämpfen führen. Nach dem Aufstehen entweder erst in die Dusche und dann eine Morgengymnastik oder umgekehrt. Beim Duschen erst schön warm bis heiß und dann kalt, an den Beinen beginnen, dann die Arme, Vorderseite und Rückseite und zum Schluss das Gesicht oder Wechselduschen machen. Als Gymnastik eignen sich Übungsreihen gut wie der Sonnengruß aus Yoga, die 5 Tibeter, Seilspringen, Trampolin usw. Dann ist man für den Start in den Tag fit und sollte ihn mit einem guten Frühstück angehen.

Antwort
von Mahut, 15

Hallo Tigerlilli, du solltest bevor du am Morgen aufstehst, im Bett mit den Beinen in der Luft Rad fahren. Nach dem Aufstehen beim Duschen, heiß und kalt duschen, danach einen starken Kaffee trinken, dann müsste es klappen mit einem etwas höheren Blutdruck.

Ich selber mache es auch so, zusätzlich gehe ich noch auf den Balkon und mache dort einige Gymnastische Übungen. So startet man gut in den Tag

Antwort
von gerdavh, 16

Hallo, bei mir helfen da immer Wechselduschen. Immer schön abwechselnd - an den Beinen beginnend - warm und kalt. Mit kalter Dusche aufhören und gut abfrottieren, das regt den Kreislauf an. Auch anschließende Bürstenmassagen - auch wieder an den Knöcheln beginnen - können sehr hilfreich sein. Du kannst, falls Du nicht zu müde bist morgens - im Bett liegend auch schon mal Fahrrad fahren. Wenn Du dann noch eine Tasse schwarzen Tee oder Kaffee trinkst, fühlst Du Dich bestimmt besser. Grüße Gerda

Antwort
von Sonnenstrahl, 13

Ich habe auch eher zu niedrigen Blutdruck und mach in der Früh immer 10 Minuten Gymnastik, dann trinke ich Kaffee und es wird besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten