nicht zum Zahnarzt wollen
Meine 13-jährige Tochter will nicht zum Zahnarzt, weil sie Angst davor hat. Obwohl ich mit ihr rede und versuche, mich da durchzusetzen, komme ich einfach nicht weiter. Nun hatten wir heute gerade noch einen Termin gehabt. Meine Tochter ist auch sehr eigenwillig. Wer weiß einen Rat?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt Kinder-Zahnärzte, die sind auf Kinder mit Angst vor dem Zahnarzt spezialisiert und in der Praxis auch auf die kleinen Körper eingerichtet...
-
Antwort von Ibuprofen90 14.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
es gibt Zahnärzte die sich extra auf Angstpatienten spezialisiert haben. Vielleicht solltest du mal schauen, ob das etwas bringt. Ich denke am wichtigsten ist. dass deine Tochter Vertrauen aufbaut und weiß, das nichts schlimmes passieren wird. Dafür ist es wichtig einen Zahnarzt zu haben, der auf Ängste eingeht.
-
-
Antwort von frizzy 14.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Manchmal kann es auch helfen, wenn man einen neuen Arzt sucht - vielleicht hatte sie dort in der Praxis mal eine sehr schmerzhafte Behandlung gehabt oder der Arzt ist zu ruppig/ erklärt zu wenig? Das könnte womöglich helfen. Oder du erinnerst sie daran, das es zunächst eine Vorsorgeuntersuchung ist - wenn sie sich um ihre Zahnhygiene kümmert wird da nicht mehr gemacht, als Zahnstein entfernt. Man kann auch vorschlagen, dass man mit ins Behandlungszimmer kommt und der Arzt immer erst genau erläutern soll, was er macht. So kann sie verstehen wieso etwas gemacht wird. Womöglich hilft das weiter?
-
-
Antwort von LilliP84 14.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Versuch mit ihr einen Termin lediglich zur Vorsorge auszumachen, d.h. einen Termin bei dem nur geschaut wird was Sache ist. Wenn dann noch was anfällt müsst ihr überlegen, ob deine Tochter eine Angstpatientin ist. Vor allem wenn der Arzt bescheid weiß kann euch da mit unterschiedlichen Methoden geholfen werden. Dann stellt sich mir noch die Frage, woher diese große Angst kommt? Gab es mal einen Vorfall beim Zahnarzt? Ich zum Beispiel bin von Zahnärzten so abgehärtet, ich war so oft beim Zahnarzt/Kieferorthopäden sodass es mir mittlerweile egal ist, was der Arzt da macht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht hilft es erstmal, wenn man ihr verspricht, dass nur geschaut wird wie gut sie putzt damit man ihr sagen kann was sie besser machen soll. anschließed werden sie noch geputzt und sonst passiert nichts. und dann musst du eben mit dem zahnarzt abspreche, dass auch nur das gemacht wird, sonst hat sie ja kein vertrauen mehr.
-
Mir scheint, das Problem ist nicht so sehr der Zahnarztbesuch, sondern eher, dass Deine 13jährige Tochter meint, alles besser zu wissen als ihre Mutter.
Da Du sie schliesslich nicht an den Haaren zum Zahnarzt zerren kannst, würde ich mir die Diskussion sparen. Aber ihr deutlich machen, was die Konsequenzen sind.
Und mir überlegen, ob ich nicht professionelle Hilfe bei der Kindererziehung brauchen könnte. Denn ich lese hier zwischen den Zeilen, dass der verweigerte Zahnarztbesuch nur Symptom eines grundsätzlichen Problems ist. Schliesslich bist Du noch fünf Jahre für sie verantwortlich und mit 13 ist es zu früh, Lebensentscheidungen selbst zu treffen.
-
Das klingt, als läge die Ursache in Vergangenheit zurück. Hat der Arzt früher mal was gemacht, das ihr sehr weh tat? Wechselt doch mal den Arzt? Es gibt echt gute Ärzte, aber auch echt schlechte.
Kommentar von Streetworker 15.08.2012Wir haben vor kurzem auch den Arzt gewechselt. Da bin ich sehr zufrieden. Er geht auch gut auf Kinder ein. Ja, meine Tochter hat schon von klein an Angst vor dem Zahnarzt. Nun mußten ihr vorne leider schon 3 Zähne gezogen werden
-
Wie war das noch, mit dreizehn Jahren und sieben Wochen...
Ich bin auch der Meinung, dass hier "nur" ein Machtkampf vorliegt. Da ist das Küken mal wieder schlauer, als die Henne. Für alle Eltern ist es immer die Frage, wie viel Freiheit will ich gewähren, will ich jede Zickerei mitmachen? Mit 13 entscheidet ein Kind doch höchstens die einfachen Sachen im Leben, die noch keine große Auswirkung haben können.
Wenn jetzt der Willen gelassen wird, wird es darauf hinauslaufen, dass wenn mit 20 die teuren Zahnbehandlungen kommen, es heißen wird: Warum hast du damals nicht dafür gesorgt, dass ich zum Zahnarzt ging.
Zum Zahnarzt geht es alle halbe Jahr, gemacht wird, was zu machen ist, und so geht das später ja auch im ganzen Leben weiter. Punkt. Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen.