Frage von Djangoine, 39

Neuroleptika und Gefühle?

Nehme seit 6 monaten das neuroleptika serdolect 8mg. Ich weiß das dadurch meine gefühlswelt ein wenig gedämpft im großen und ganzen vertrage Ich das Medikament sehr gut. Meine frage ist wird meine gefühlswelt wieder intensiv wie vor der Einnahme wenn das Medikament abgesetzt wird? Ist dieser Zustand reversibel ?

Antwort
von evistie, 29

Serdolect, welches den Wirkstoff Sertindol enthält, gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die gegen Schizophrenie wirksam sind. Dieses Arzneimittel hilft, gewisse chemische Ungleichgewichte im Hirn zu korrigieren, die die Symptome Ihrer Krankheit bewirken. Serdolect wird auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin eingenommen. https://www.diagnosia.com/de/medikament/serdolect

Grundsätzlich kann man sagen, dass Gefühlsstörungen i. S. einer Dämpfung der Empfindungen, sofern sie als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten, nach Absetzen bzw. Ausschleichen dieses Medikaments reversibel sind.

Für Serdolect werden derartige Gefühlsstörungen in den Nebenwirkungen nicht explizit genannt. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten  sind allerdings möglich.

Da nicht ausgeschlossen ist, dass die Gefühlsstörung subjektiv ist, sollten diese und andere Auffälligkeiten zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Er wird nach sorgfältiger Risikoabwägung über die weitere Einnahme dieses Medikaments entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten