Neurodermitis durch Stress

gefragt von Kirschkern am 27.01.2010 um 22:31 Uhr

Bedingt durch meine Diplomarbeit und zusätzliche Prüfungen habe ich seit Wochen ziemlich viel Stress. Seit ein paar Wochen, also ziemlich genau zeitgleich mit dem Stressbeginn, habe ich um die Augen ganz trockene Stellen. Mir wurde von einer Freundin gesagt, dass das stressbedingte Neurodermitis sein könnte. Gibt es so etwas?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lena101
beantwortet von Lena101 am 28. Januar 2010 00:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt stressbedingte Neurodermitis und erfahrungsgemäß sind die Augenpartien offensichtlich sehr oft betroffen, dabei kann sich ein schuppendes, juckendes Ekzem bilden. Man geht davon aus, dass das Immunsystem durch den Stress leidet und dadurch die Neurodermitis ausgelöst wird. Versuche den stress abzubauen, vielleicht geht das Exkzem dann zurück. Gute Besserung!

anonym
beantwortet von Orangenaroma am 27. Januar 2010 22:33
1x

Ja das gibt es in der Tat. Mir wurde das mal diagnostiziert in einer für mich sehr stressigen Zeit. Diese Art tritt v.a. am Auge, an Nase und Mund und an den Ohrläppchen auf. Bei mir hat vor allem Creme und Stressreduzierung geholfen. Es ist dann von allein wieder weg gegangen. Alles Gute für deine Gesundheit und die Prüfungen!

anonym
beantwortet von Mawiesi am 29. Januar 2010 11:11
0x

Ich hatte vor meinem Staatsexamen genau das gleiche Problem. Durch den Stress bekam ich rauhe, trockene Stellen zwischen den Fingern. Bisher hatte nur meine jüngere Schwester in ihrer Kindheit Neurodermitis gehabt und ich wusste dass ich mit Ureacreme und Babyöl die Haut wieder weich bekommen konnte. Jetzt im Referendariat ging es trotzdem nicht ganz weg und ich hab im Ratgeber Medikamente 2010 die Ärzteempfehlungen für die am meisten verschriebenen Medikamente nachgeschlagen. Seit einer Woche nehme ich die Advantan Creme und habe ganz gute Ergebnisse erzielt. Dennoch hoffe ich, dass der Kram nach dieser Stressphase wieder weggeht!!! Viele Grüße!

first235
beantwortet von first235 am 28. Januar 2010 19:56
0x

Hi,

ja das gibt es tatsächlich.Es gibt den Spruch:Eines Tages wird es eine Schande sein,krank zu sein-weil die Ursache falsche Gedanken sind. Darüber solltest mal nachdenken.

Gruß

Vital Energy

Kommentar von Auskunft am 2. Februar 2010 07:41

Was ist denn das für eine abstruse Korrelation??

heureka47
beantwortet von heureka47 am 28. Januar 2010 04:16
0x

Ja. Streß - auch im weitesten Sinne, auch und vor allem unbewußte psychische Probleme / Konflikte, frühe Taumata usw. - geht zu Lasten der laufenden Versorgung mit universeller Liebe / Lebens-Energie / Bewußtseins-Energie bzw. an die "Substanz" des Potenzials an dieser Energie. Dieser Mangel kann sich in psychischen wie auch psychosomatischen Reaktionen zeigen.

Weiteres dazu kannst du finden in meinen TIPPS bzw. früheren Antworten hier bei gesundheitsfrage oder gutefrage.net - zu erreichen jeweils über mein Profil.

Alles Gute!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.