Frage von Sabinaneu, 76

Neurodermitis an den Händen

Ich habe eine sonderbare Art Von Neurodermitis, sprich meine Händen sind sehr trocken, werden Sie jedoch zu feucht oder benutze ich Gar Salben wie zb. Ringelblumensalbe bilden sich kleine Bläschen die aufplatzen und furchtbar jucken. Also kennt jemand Hausmittel oder hat damit Erfahrung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sabinaneu,

Schau mal bitte hier:
Juckreiz Neurodermitis

Antwort
von sonne123, 76

Hallo Sabina, dem Bild nach würde ich auf Dyshydrosis tippen, aber es passt nicht ganz, das diese Bläschen erst nach dem Cremen auftreten. Zur Zeit habe ich damit auch wieder richtig Probleme. Es tritt immer phasenweise auf und habe den Eindruck das die betroffenen Hautzonen der Hände von mal zu mal größer werden. Ein gutes Mittel gegen die Trockenheit und den Juckreiz habe ich leider nicht. Du könntest zur Sicherheit einen Hautarzt aufsuchen. Eventuell hast du eine Allergie entwickelt. Gute Besserung und liebe Grüße

Antwort
von StephanZehnt, 43

Hallo ..,

um dazu etwas sagen zu können müsste man schon mehr wissen wie sieht es bei Dir mit der Kosmetik aus Seife -Shampoo - Salben -Creme was nutzt Du da?

Es bringt wenig wenn man absolut nicht weis welche Kosmetik verwendet wird . Ob man da schon etwas ändern kann. So z.B. die Ringelblumensalbe ist es die allgemeine die man in der Drogerie kaufen kann.

Ich weis nicht ob Du schon einmal die Inhaltsstoffe der Ringelblumensalbe gelesen hast. 

Aqua, Glyceryl stearate, PEG-100 Stearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Isopropyl Myristate, Cetyl Alcohol, Propylene Glycol, Ceteareth-20, Calendula Officinalis, Arnica Montana, Tocopheryl Acetate, Dimethicone, Helianthus Annuus, Beta-Carotene, Glucose, Caramel, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Methylparaben, Sorbic Acid, Dehydroacetic Acid, Propylparaben

Nun Dimethicone ist  Silikon was die Haut richtig dicht macht PEG-100 - Emulgator Glyceryl stearate verursacht im Tierversuch Wachstumsstörungen; Amerikanische Gesundheitsbehörde rät davon ab, es zu benutzen. usw.  Dies nur bei der Ringelblumensalbe sie kostet beim billigsten Anbieter knapp 5 € .

Also müsste man schon einmal grob wissen .was Du benutzt an Kosmetik. keine Marke nur so allgemein in der Drogerie gekauft usw..

VG Stephan

Kommentar von Sabinaneu ,

Ich benutze zum schminken immer Handschuhe.. Allergien habe ich auch keine gegen Kosmetika. Habe Mir Seife aus der Buche bzw Ihrer Rinde etc. Geholt und bade meine Hände regelmässig in einem Kräuterbad aus der Nachtkerze. Cremes benutze ich so gut wie Gar nicht mehr

Kommentar von StephanZehnt ,

Hallo Sabine,

es geht nicht darum ob Du gegen etwas allergisch bist.

Du hast ein Hautproblem sprich Deine Haut ist geschädigt! Auf Deutsch man sollte in dem Fall alles unterlassen was die Haut reizt!

So wird z.B. Sodium Laureth Sulfate in der Industrie  als Entfetter genutzt. Dieser Entfetter ist auch u.U. in Deinem Shampoo bzw. Duschgel udgl. Bei dem Sodium Coco Sulfate  sieht es ähnlich aus .Dies sind sehr billige Tenside.

http://www.nokomis.at/Inhaltsstoffe/Schadstoffe/schadstoff_tabelle.htm

Also wenn Du bei Deiner Haut ein solches Duschgel nimmst  "jubelt die Haut". ...

Allerdings die Hoffnung das nun bei Naturkosmetik alles OK ist trifft auch nicht immer zu.

Wenn Du etwas zum duschen nimmst sollte es z.B. Waschgel von Kopf bis Fuss sein was es in Drogerien gibt (Babyabteilung) mit dem Tensid  Lauryl Glucoside (einem Zuckertensid - waschaktive Substanz). 

Wenn Du nach Stichworten siehst wie Hobbythek (WDR) Kosmetik oder Spinnrad.de  oder jansonkosmetik.de 

Es gibt bestimmte Stoffe die man in Kosmetik β-

Bisabolol (Kamille) so könntest Du z.B. ein Problem mit einem Inhaltsstoff in der Ringelblumensalbe haben.

Ich habe mir verschiedene Öle besorgt  z.B. Advokado - Jojoba (eigentlich ein Wachs).. Ja und da kann man z.B. auch einmal ein Öl  dünn auftragen. Ich mache meine Creme z.T. selbst. (in ca. fünf Minuten wenn man geübt ist). 

Ich habe mir eine Creme gekauft mit Jojoba- /Advokado-/ Pfirsichkernöl mit Kakaobutter - Vitamin E - D-Panthenol -Lecithin udgl.. die vertrage ich gut bei Dir könnte das ganz anders aussehen! usw. usw.

Wenn Du ein Rezept möchtest ... 

Antwort
von SinaLange, 65

Hier ist eine Creme mit schützenden, keratolytischen und hydrierenden Eigenschaften bei Neigung zu extrem trockener und rissiger Haut an Handflächen sinnvoll. Diese stellt das Lipidgleichgewicht wieder her. Hypoallergen, mit intensiv weichmachendem Effekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten