neues Muttermal innen dunkel außen hell ???

2 Antworten

Also wenn du der Meinung bist es sieht anders aus als die anderen Muttermale, geh lieber sofort zum Hautarzt. Nur der kann feststellen, ob es etwa bösartig ist. Er sieht sich die Stelle durch eine Lupe an und macht eine Aufnahme, die er vergrößern kann. Er wird das Muttermal entfernen und histologisch untersuchen lassen.

So ich wieder. Ich war heute beim Allgemeinarzt wegen eines entzündeten Insektensiches. Da hab ich erfahren, dass die Ärztin auch ein Hautscreening durchführt und die entsprechenden Geräte dafür hat. Ich hab ihr dann in diesem Zuge auch gleich noch mein Muttermal gezeigt, das meines erachtens anders aussieht als die anderen die ich habe. Sie hat kurz draufgeschaut /mit Brille - nicht mit einer Lupe) und dann Entwarnung gegeben. Es sehe nicht gefährlich aus. Andere sind auch so dunkel. Hab dann auch nochmals erwähnt es sei ja nicht dunkel sondern außen rum heller. Dann hat sie aber nochmals gesagt, das gefährliche Muttermale anders ausschauen würden. Ich soll einfach irgendwann in nächster Zeit mal zu einen Gesamtscreening kommen, weil ich ja einige Muttermale habe. Wann ist in nächster Zeit, hab ich gefragt, dann hat sie gemeint es sei nicht so dringend, also könnte mir Zeit lassen. Kann ich jetzt beruhigt sein?

Du bist ein heller Hauttyp mit vielen Sommersprossen. Das alleine ist schon Grund genug, regelmäßig zum Hautkrebssreening zu gehen und in Sachen Hautkrebs auf dem Laufenden zu bleiben. Das würde ich dir auch wirklich empfehlen. Ich glaube zwar nicht, dass da aktuell etwas ist, aber wenn du regelmäßig zur Vorsorge gehst, dann wird auch nichts sein, weil dir und dem Hautarzt nämlich keine Veränderung entgeht.