Frage von bianca93, 36

Neue Liebe nach Trennung

Ich weiß dieses Thema passt nicht unbedingt auf diese Seite - aber von euch bekomme ich immer die besten Antworten!

Mein Freund und ich haben letze Woche "einstimmig" unsere Beziehung (fast 4 Jahre) beendet, da wir beide keine Zuneigung und keine Liebe mehr zum anderen fühlten.

Nur einen Tag danach habe ich einen tollen Mann getroffen und es hat bei uns beiden wie ein Blitz eingeschlagen, so etwas habe ich noch nie erlebt, da ich eigentlich nicht an Liebe auf den ersten Blick glaube, natürlich sind wir jetzt noch nicht zusammen aber sehr verliebt.

Das Problem: Mein Ex wohnt in der gleichen Gegend wie ich (sehr kleines Dorf), nun habe ich Angst dass er sehr verletzt ist wenn er mich z.Bsp. beim Ausgehen mit diesem neuen Mann sieht.

Nun meine Frage: Sollte ich in diesem Fall auf meinen Ex achten, oder kann ich mein frisches Glück mit diesem Mann genießen ohne Gewissensbisse?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous, 27

Ich würde es trotzdem mit dem Mann versuchen, es kann immerhin auch der richtige sein! Weh tut es nach einer Trennung immer, wenn nicht hat man nicht richtig geliebt. Aber wenn er dich geliebt hat was ich annehme und für dich nur das beste will, dann glaube ich nicht das er euch im weg stehen wird, ich denke er wird sich eine Zeitlang zurück ziehen bs er das mit euch verdaut hat und das alles dann akzeptieren. Ich kann nur aus Erfahrung sagen das es IMMER wehtut sein(e) ex mit einem bzw einer neuen Partnerin zu sehen.Aber auch das vergeht. Lieben Gruß, Kevin :)

Antwort
von babels, 26

ich persöndlich würde schon darauf achten dass dein ex das nicht so nah erleben muss du kannst dich ja zu erst auserhalb von eurem wohnort treffen und dann mal mit dem ex sprechen ob ihn das treffen würde wenn du dich mit disem mann in eurem dorf treffen würdest offen nd erlich ist doch immer die beste lösung viel glück :)

Antwort
von Volontier, 18

Da scheint wirklich Fingerspitzengefühl verlangt zu sein. Einerseits ist die Beziehung ja schon beendet, sogar in beiderseitigem Einverständnis, wie man so schön sagt. Trotzdem machst du dir Sorgen, deinen Ex zu veletzen. Das ehrt dich übrigens, dass du dir solche Sorgen machst. Andererseits möchtest du dich mit deiner neuen Liebe treffen, was man auch gut verstehen kann. Wie wäre es, wenn du dich mit deinem Ex noch gut verstehst, wenn du ihm deine missliche Lage erklärst? Dann würde er sich nicht herabgesetzt fühlen, weil du ihn ja informiert hast und du bräuchtest kein schlechtes Gewissen zu haben. Viel Glück für euch.

Antwort
von kuckuck, 19

Genießen sollst du es auf jedenfall. Das ist doch ein Glücksfall für dich. Aber du musst es ja nicht so an die große Glocke hängen und solltest es vielleicht selbst deinem Exfreund sagen. Mit deinem neuen Mann kannst du ja auch andere Lokale vorerst besuchen, das wird euch beiden auch gut tun, da du selbst dann nicht an deine vergangene Liebe erinnert wirst. Alles Gute dir!

Antwort
von Sandy46, 16

Was passiert, passiert halt. Du hast das doch nicht geplant mit dem neuen Mann. Das hätte Deinem Ex genau so passieren können. Ausserdem habt ihr euch einvernehmlich getrennt. Er hat Dich also gehen lassen. Denk an Dich, auch wenn's egoistisch klingt. Ich drück Dir die Daumen für das neue Glück :)

Antwort
von Reggie, 13

Ich finde, da ihr euch einvernehmlich getrennt habt, musst du keine gesteigerte Rücksicht auf ihn nehmen. Was nicht heißen soll, dass du vor ihm demonstrativ mit deinem neuen Freund herumknutschen solltest. Benimm dich einfach zivil (du weißt ja auf´m Dorf ;)), die Idee deinem Ex deine neue Liebe anzukündigen, finde ich auch ganz gut.

Antwort
von Autsch, 13

Ich würde die neue Beziehung so lange wie möglich vor ihm geheim halten. Obwohl Du keine Schuldgefühle haben brauchst.

Er könnte z.B. neidisch werden und böse Dinge über Dich verbreiten.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten