Netzhautuntersuchung Krankenkasse

1 Antwort

Hallo D..,

wenn man kurzsichtig ist dann gehört man zum gefährdeten Personenkreis, denn auch eine geringe Kurzsichtigkeit kann eine Netzhautablösung verursachen. Dies liegt an dem etwas zu langen Augapfel Kurzsichtiger, der zu einer Dehnung der Netzhaut führt. Durch diese Dehnung steht sie häufig unter Spannung und begünstigt so das Entstehen von Läsionen (Rissen oder Löchern). Auch junge Menschen sind schon häufig betroffen.

Aus diesem Grund wird der Augenarzt dies bei Dir bisher kostenlos gemacht haben. Wenn Du nun zu Deinem neuen Augenarzt gehst könnte der von Dir zwischen 20 - 55 € verlangen je nachdem wo Du wohnst....!

Wenn man den Augendruck prüfen lässt wird das mit gemacht zumindest war dies bei mir der Fall. (es ist eine IGeL )

VG Stephan

Und warum machen das manche Augenärzte umsonst (bzw. über Krankenkasse) und manche nicht?

@Dickmops123

Ich glaube eher das ist die ganz große Ausnahme wenn dies Dein Augenarzt bisher so gemacht hat!!