Nervus mandibularis gequetscht?!

2 Antworten

Hallo!

ich weiß durch eine Röntgenaufnahme dass mein Kiefergelenk etwas verschoben recht

Hast du dich schonmal auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion untersuchen lassen? Das kam mir als ersten in den Sinn, als ich deine Frage gelesen habe. Und als du dann als Kommentar das von deinem "schiefen Kiefer" geschrieben hast, dachte ich, ja das könnte passen.

Sieh mal:

Unter CMD werden alle schmerzhaften und nicht schmerzhaften Beschwerden zusammengefasst, die auf strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulation der Muskel- und/oder Kiefergelenksfunktion zurückzuführen sind.

Symptome der CMD zeigen sich häufig im zahnärztlichen Bereich mit Kaumuskelschmerzen (Myalgie, Myopathie), Kiefergelenksschmerzen und –geräuschen (Arthralgie, Arthropathie), Zahnschmerzen, Zahnhypersensibilitäten, Zahnlockerungen und Zahnwanderungen. Aber auch Schmerzen im primär nicht betroffenen Bereichen wie Kopf und Gesicht, Nacken, Hals, Schulter, Rücken und Gelenken sowie Irritationen im Bereich des Ohres (z. B. Tinnitus, Schwindel), der Augen (z. B. Sehstörungen), des Halses (z. B. Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen) und Taubheitsgefühle in Armen und Fingern gehören ebenso zum CMD-Symptomenkomplex.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Kiefergelenkserkrankungen-und-Craniomandibulaere-Dysfunktion-CMD.136618.0.html

Ich schicke dir als Kommentar noch zwei Links, wo du dich weiter informieren kannst. Vielleicht kann ich dir damit ja weiter helfen.

Alles Gute! Lexi

http://www.cmd-dachverband.de/

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn die Funktion unseres Kauorgans gestört ist, kann dies zu ernsthaften Problemen für die Gesamtgesundheit führen. Denn der Kauapparat als eines unserer kompliziertesten Systeme ist eng mit Kopf, Wirbelsäule, Gehirn und weiteren Organen verknüpft. Zähneknirschen, Kiefergelenks-, Ohren-, Kopf-, Rückenschmerzen, Schwindel, Migräne, Schulterverspannungen, Hüft- und Knieprobleme etc. können allein durch einen falschen Biss ausgelöst werden. Und bei 30 Prozent aller Tinnitus-Patienten steht die Störung der Kaufunktion ursächlich für die Beschwerden. In Deutschland leiden 4 Mio. Menschen unter derartigen Folgen der Fehlfunktion ihres Kiefergelenks. Es entwickelt sich ein Krankheitsbild, das als Craniomandibuläre Dysfunktion (Cranium=Schädel; Mandibula=Unterkiefer; Dysfunktion=Fehlfunktion) bezeichnet wird. Kurz: CMD.

CMD-Symptome.

Die Liste der möglicherweise durch CMD verursachten Symptome ist umfangreich. Sie macht deutlich, wie häufig es notwendig und wichtig ist, CMD in die diagnostischen Überlegungen einzubeziehen. Nur so kann das Krankheitsbild eindeutig diagnostiziert oder aber ausgeschlossen werden.

• Pressen oder Knirschen der Zähne

• Keilförmige Defekte, Zahnschmerzen oder empfindliche Zahnhälse

...

• Gesichtsschmerzen

• Druck auf dem Kopf

• Ohrgeräusche (Tinnitus)

• Hörminderung

• Ohrenschmerzen

Hallo Nina,

der Nervus Mandibularis ist ein Abzweig des Nervus Trigeminus im Unterkiefer. Wenn etwas eingeklemmt wäre. könntest Du keine Nacht mehr schlafen. Der Nervus Trigeminus kann heftige Schmerzen verursachen. Da wären Zahnschmerzen dagegen gar nichts.

Ob Du evtl. beim Zahnarzt warst und es dabei zu einer Reizung kam (z.B. Spritze) ?

VG Stephan

http://www.neuro24.de/hirnnerven_trigeminus.htm

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Könnte er denn irgendwie anders geschädigt oder verlegt sein? Habe das Problem seit einigen Jahren und es wird immer schlimmer, mache um meinen vermeintlichen "Ohrendruck" auszugleichen immer so eine seltsame Kieferbewegung und ich weiß durch eine Röntgenaufnahme dass mein Kiefergelenk etwas verschoben rechts und rechts habe ich auch das Problem, daher dachte ich dass der Nerv vielleicht mit dem Kiefer zusammenhängt und eben gequetscht ist...

@NinaLouise95

Hallo Nina,

ich rate jetzt einmal ich schätze Du bist ca. 20 J. alt (?). Es gibt nicht wenige Menschen die einen so genannten Beckenschiefstand haben! Auch eine Erkrankung des Kiefergelenk ist möglich Es muss nicht zwingend ein Nerv betroffen sein auch eine unterschiedliche Belastung des Gebisses kann deutliche Schmerzen verursachen. Es gibt auch Menschen die in der Nacht gewisse Dinge verarbeiten. Das heißt schwer mit den Zähnen arbeiten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Beckenschiefstand Bis eine Physiotherapeutin etwas herzhaft an meinen Beinen gezogen hat ...

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu den entsprechenden Fachärzten zu gehen. Kieferchirurg - Orthopäde - Neurologe. Wenn es an dem genannten Nerv liegen würdest Du vor Schmerzen rückwärts laufen.

Wenn der Nervus trigeminus betroffen ist würdest Du hier nicht mehr schreiben. .

http://www.dr-schneider-krefeld.de/kiefergelenk.php

Selbst sogenannte Füllungen die überstehen können Beschwerden verursachen.