Frage von baerchi, 17

Nehmen leichte Verfärbungen der Zähne mit dem Alter zu?

Früher hatte ich immer ganz tolle weiße Zähne. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich in den letzten Monaten und Jahren doch leicht dunkle Verfärbungen an den Zähnen habe. Die leichten Verfärbungen sind durch die letzte professionelle Zahnreinigung super entfernt worden. Jetzt habe ich leider in den Zahnzwischenräumen der Schneidezähne schon wieder leichte dunkle Verfärbungen, obwohl die letzte Reinigung zirka 3 Monate her ist. Nehmen Verfärbungen im Alter zu? Ich rauche nicht, trinke jedoch fast täglich Kaffee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chris5, 12

Das liegt bestimmt am Kaffee. Ist bei mir auch so. Ich versuch deswegen, nicht mehr so viel Kaffee zu trinken bzw. ich trinke zwischendurch immer Wasser, damit die Kaffeeablagerungen ein bißchen von den Zähnen und aus dem Mund gespült werden. Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur die regelmäßige prof. Zahnreinigung.

Antwort
von Wanda555, 13

Die Farbe der Zähne ändert sich schon wenn man älter wird. Tagtäglich benutzen wir unsere Zähne zum Zerkleinern unserer Nahrung. Dann ist es auch normal, dass sich gewisse Verfärbungen bilden. Wenn du regelmässig zum Zahnarzt gehst, kann der ja immer wieder ein bischen nachbessern. Aber weisse Zähne, das haben eh die allerwenigsten. Ich glaube auch nicht, dass der Mensch von Natur aus weisse Zähne hat.

Antwort
von jacquie, 12

Vermutlich hast du als Jugendliche noch keinen Kaffee getrunken, zumindest nicht so regelmäßig, wie du es jetzt tust. Kaffee verfärbt leider deine Zähne. Außerdem werden die Zähne mit der Zeit langsam und langsam immer poröser, sodass sich Verfärbungen leichter an die Zähne haften können. Es stimmt also, dass Verfärbungen mit der Zeit leider häufiger werden.

Antwort
von Lisero04, 11

Vielleicht solltest du mal bei deinem Zahnarzt nach einer professinellen Zahnreinigung nachfragen. Wenn es wirklich nur Verfärbungen von Kaffee, Tee oder Lebensmittel sind, dann müsse es dadurch etwas nachlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community