Frage von VintageDreams, 90

Nehme ich hohe Psychopharmaka?

Hallo, ich wollte mal ganz generell wissen, ob die dosis meiner psychopharmaka als hoch anzusehen ist? Nehme zur Zeit: 30mg Abilify, 80mg Dipiperon und 25mg Escitalopram

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 65

Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Wir hier kennen Deine Erkrankungen nicht, können also auch nicht beurteilen, ob das "hoch" ist. Wichtig ist doch eher, ob Du diesen Mix verträgst, ob es Dir damit gut geht! Ist es so? Dann ist die Medikation auch nicht "zu" hoch.

Antwort
von cantara, 29

Wie fühlst DU dich denn selbst, empfindest du die Dosierung als (zu) hoch?

Hast du das Gefühl, gut auf deine Medis eingestellt zu sein? Spürst du eine soweit positive Wirkung auf dich?

Oder hast du überwiegend mit den NW zu kämpfen? Fühlst dich durch all die Einnahme eher schlechter? Od. gleichbleibend/unverändert?

Gegen was erhältst du deine Medikamente vom behandelnden Facharzt deines Vertrauens?  Wurdest du stationär auf Deine Psychopharmaka eingestellt?  

Oft ist das ja im Alltag schwierig, seine Medikamentenpläne nicht zu vergessen..., und sich  tagtäglich nach Einnahmezeiten zu richten..

Geht es Dir auch manchmal so? 

Nun...............  ☺

Genug mit all den Fragen! Doch würde es mich interessieren, falls Du vllt. Zeit hast &  das ein oder andere ein wenig beantworten magst. .!!!??!

Alles Liebe jedenfalls sende ich zu dir auf diesem Weg.. Gute Nacht!!    🌙

Antwort
von kreuzkampus, 56

Das ist eine Sache zwischen Dr und Deinem Arzt und nicht für uns. Wenn Du Deinem Arzt nicht vertraust, musst Du Dir eine "zweite Meinung holen";, aber nicht hier.

Antwort
von Mamue1968, 60

Also ich habe über 20 Jahre Erfahrungen mit Psychopharmaka, es ist auf jeden Fall erhöht, aber wichtig ist es wie es mit dem Dir geht ?

Antwort
von bountyeis, 38

Ja, dreimal Höchstdosis. Was für einen Grund hat es, dass dein Psychiater dich so abschießt? Abilify putscht auf und Dipiperon beruhigt....

Kommentar von evistie ,

Lass doch bitte diese Beurteilungen wie "dass dein Psychiater dich so abschießt", so lange Du die Diagnose nicht kennst. Bei Schizophrenie beispielsweise ist diese Kombination nicht unüblich.

Kommentar von bountyeis ,

Unüblich heißt nicht gut. In einer Akutphase in einer psychiatrischen Klinik eventuell tolerabel, als Dauermedikation IMHO zu hoch. Da werden ihn /sie die Tabletten mehr beeinträchtigen wie die Krankheit, zumal Gehirnschädigungen wahrscheinlich und Spätdyskinesien möglich sind. Außerdem kenne ich die Erkrankung, habe selbst eine psychiatrische Diagnose.

Kommentar von evistie ,

habe selbst eine psychiatrische Diagnose.

Das macht Dich nicht automatisch zum medizinischen Experten, zumal Du - ich wiederhole mich - die Diagnose der Fragestellerin nicht kennst!

Kommentar von bountyeis ,

Schatzi, als medizinischer Experte würde ich vermutlich in meiner eigenen Praxis sitzen und nicht hier in einem Selbsthilfeforum schreiben. Stellen wir doch klar, wir beide sind keine Psychiater. Dennoch erkenne ich eine hohe Dosierung, wenn sie mir in mg angegeben wird.

Wenn ich aber schon Laien um Rat frage, ist es mir lieber, er ist selbst betroffen als er schreibt was er sich angelesen hat.

Du schreibst : "Bei Schizophrenie ist die Dosierung nicht unüblich."

woher weißt DU das? Und warum sind deine Kenntnisse meiner 10 jährigen Erfahrung überlegen?

In keinem Moment habe ich die Fragestellerin diagnostiziert. Du schreibst was von einer Schizo, bei dieser seltsamen Medikation gehe ich aber davon aus, dass die Diagnose nicht so eindeutig ist bzw. dass es mehrere Probleme sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community