Nehme ich Gesund ab?
Hallo,
Ich habe mich schon hier bisschen umgesehen und da waren nur allgemeine Fragen zu diesen Thema. Ich frage deshalb, weil ich das explizit für mich und meinen Körper wissen möchte.
Als erstes möchte ich etwas zu meiner Person sagen. Ich bin 25 Jahre alt, wiege 80kg und bin 1,83 m groß. Ich würde gerne 74 kg wiegen, da mich mein Bauchspeck ziemlich nervt und ich endlich mal was dagegen unternehmen will.
Ich achte sehr auf meine kcal. Ich nehme am Tag ca. 1500 kcal zu mir. Mein Grundumsatz beträgt so ca. 2000 kcal (soweit ich mich informiert habe). Ich laufe jeden tag ca. 1km zur Uni und machnmal auch wieder zurück. Ich lerne ziemlich viel und ich trainiere zuhause. Ich laufe 5 min. im Stand und dann 1 min. ganz schnell usw. Das mache ich ca. 20 min. am Tag. Dazu kommt noch, dass ich Liegestützen mache und mit der Hantel trainiere. Ein paar Situps mache ich ebenso. Ich tinke ca. 1 Liter Wasser am Tag.
Nach 19.00 Uhr nehme ich keine Nahrung mehr zu mir auf. Ich essen eig. alles nur das ich wirklich jeden kleinsten kcal berechne, damit ich auf gar keinen fall über 2000 kcal komme.
Nun die Frage: Mache ich alles richtig? Oder werde ich den berühmten Jojo-Effekt irgendwann ausgeliefert sein? Oder evlt. habt ihr ein paar tipps für mich?
Vielen dank schonmal ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Liter Wasser ist auf alle Fälle schon mal viel zu wenig. Allein durch die Bewegung, bei der du ja auch schwitzt, brauchst du viel viel mehr. Mindestens drei. Du kannst auch Schorlen oder ungesüßte Früchtetees trinken, wenn dir das Wasser alleine zu langweilig ist.
-
Hallo Marke,
ich denke um den Jojoeffekt zu vermeiden kannst du ruhig etwas mehr als die 1500 kcal zu dir nehmen. Vor allem da 2000kcal ja nur dein Grundumsatz zu sein scheint, dazu kommt aber ja noch alles, was du während der Bewegungen verbrauchst. Umso langsamer du abnimmst umso besser. Ich denke, wenn du weiterhin die Bewegung die du in deinen Alltag eingebaut hast beibehälst hast du gute Chancen abzunehmen und das Gewicht dann auch zu halten. Würde ein- bis zweimal in der Woche mal noch längeres Ausdauertraining einbauen, also etwa eine Stunde. Und mehr zu trinken würde ich dir auch raten. Viel Erfolg!
-
-
Antwort von cherokee 20.05.2012
Da ich auch gerade am Abnehmen bin, kann ich es dir zum Einen ganz gut nachfühlen und zum Anderen sagen, was du doch noch falsch machst:
Du musst auf jeden Fall über deinem Grundumsatz bleiben! Also 2000kcal am Tag zu dir nehmen! mindestens. Sonst killt dich der Jojoeffekt danach...
Und verliere nicht die Freue daran. Die Laufübungen, die du daheim im Stehen machst, wenn ich das richtig verstanden habe, hören sich nicht gerade nach hohem Funfaktor an. Das sollte aber schon noch drin sein. Gerade als Ausgleich zum Lernen. Wir sind ja keine Labormäuse... die armen Dinger.
-
Aber ich muss doch eine negative Kalorienbilanz haben. Erreiche ich die, durch das training? Oder kann ich einfach weniger Essen? Weil erst dann, baut doch der Körper Fett ab oder?
Das mit dem training ist schon ok. Ich fühle mich danach wirklich besser, weil ich etwas getan habe für meinen Körper ;) Mich stört eig. nur der Bauch. Mit dem Rest bin ich völlig zufrieden :)