Frage von Nina83, 17

Nebenwirkungen Pretonenpumpenhemmer

Wegen eines chronisch entzündeten Halses, der auf einen dständigen Reflux zurückzuführen war, nahm ich von Mo bis Do Antra, 20mg, davon bekam ich schlimmes Sodbrennen und Magenschmerzen. Der Arzt meinte gestern, der Bauch wäre knüppelhart, der Hals feuerrot, also Umdosierung: nun Nexium 40mg, 2mal täglich, also insgesamt vierfache Dosis. Davon hab ich jetzt mega Kopfschmerzen, Schwindel, Kribbeln in den Fingern...dafür sind die Magenschmerzen weg. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll.... Was passiert wohl, wenn ich es einfach absetze? Ich will einfach nur wieder, dass es mir geht wie noch am Montag! Hätt ich lieber ne Magenspiegelung gemacht! Irgendeine Idee, wie ich es schonend absetzen kann?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nina83,

Schau mal bitte hier:
Nebenwirkungen Sodbrennen

Antwort
von Serienchiller, 17

Dass du von Antra Sodbrennen und Magenschmerzen bekommen hast, ist sehr unwahrscheinlich. Eher hast du trotz Antra diese Beschwerden entwickelt. Das kann daran liegen, dass es zu niedrig dosiert war, dass es bei dir nicht so gut wirkt oder dass die Wirkung noch nicht eingetreten war (das kann mehrere Tage dauern). Darüber solltest du am besten nochmal mit deinem Arzt sprechen.

Antra und Nexium haben übrigens den selben Wirkstoff (Omeprazol). Von Omeprazol gibt es zwei Sorten: S-Omeprazol und R-Omeprazol. Antra enthält beide Sorten, Nexium nur das S-Omeprazol. Nexium wird im Körper langsamer abgebaut, kann also länger wirken. Ansonsten unterscheiden sich Antra und Nexium nicht in der Wirkung.

Was du jetzt mit Nexium erlebst, wäre genau so auch passiert, wenn du Antra weitergenommen hättest. Wobei du immer noch nicht weißt, ob das wirklich Nebenwirkungen sind - es kann auch sein, dass du gleichzeitig ein anderes Problem hast, das nicht direkt mit dem Medikament zusammenhängt.

Du solltest auf jeden Fall nochmal deinen Arzt kontaktieren. Der kennt dich und deine Krankengeschichte und kann deswegen am besten einschätzen, wie ernst die Lage ist und ob du doch noch einmal das Medikament wechseln musst.

Antwort
von pferdezahn, 16

Man sollte immer zuerst versuchen, ob nicht ein natuerliches Mittel (Hausmittel) hilfreich ist, und erst dann auf ein Medikement zugreifen. In Antra ist Omeprazol enthalten, welches Nebenwirkungen von Uebelkeit, Blaehungen, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Muedigkeit, Schlafstoerungen, Kopfschmerzen und vieles mehr ausloesen kann. Ich wuerde erst einmal keine Medikamente nehmen, und versuchen, mit Ingwertee meinen Magen wieder in Ordnung zu bekommen. Selbst zubereiteter Ingwertee aus der Ingwerwurzel ist natuerlich besser und wirksamer als der abgepackte. Gerade bei Magenproblemen ist Ingwertee bestens geeignet.

Kommentar von Serienchiller ,

Vorsicht mit solchen Tipps!

Dass heute kaum noch jemand wegen einem Magengeschwür oder einer Speiseröhrenentzündung operiert werden muss, ist zu einem großen Teil den Protonenpumpenhemmern zu verdanken. Das waren ziemlich aufwändige und komplikationsträchtige Operationen, viele Menschen sind auch an Blutungen gestorben. Das ist noch nicht so lange her.

Heute nimmt man eine Zeit lang Tabletten und die Entzündung oder das Geschwür verheilen, ohne dass man unter's Messer muss. Das ist eine wunderbare Entwicklung, die vielen Menschen lange Krankenhausaufenthalte erspart und einigen auch das Leben gerettet hat. Ja, die Tabletten haben auch Nebenwirkungen, aber verglichen mit dem, was passiert ist bevor es sie gab, sind die wirklich zu vernachlässigen.

Hausmittel reichen hier einfach nicht aus. Dadurch wird nur riskiert, dass unnötige Schäden entstehen, weil eine wirksame Behandlung zu spät begonnen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community