Frage von heidebiggi, 818

Nebenwirkungen nach Einnahme der Pille

Hallo, wenn man ungefähr 2 Wochen lang die Pille Cedia 30 erstmalig genommen hat und dann starke Schmerzen am ganzen Bein hat, kann es dann schon damit zusammenhängen? Und eine zweite Frage hab ich noch, in der Pack.Beilage steht, dass man sie nicht nehmen darf, wenn die Cholesterinwerte zu hoch sind? Was ist hoch. Die speziellen Werte liegen immer bei ca. 350, Tabletten werden dabei nicht genommen, weil der Arzt das nicht für nötig hielt. Danke. Heidebiggi

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo heidebiggi,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Pille

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 818

Hallo heidebiggi, bei starken Schmerzen im Bein und Pilleneinnahme klingeln bei mir die Alarmglocken. Du solltest so bald als möglich zum Gyn, um ausschließen zu lassen, dass Du eine Thrombose hast. Wenn es irgendwie möglich ist, jetzt sofort den Arzt anrufen. Du musst auch nicht unbedingt damit zum Frauenarzt, jeder Allgemeinmediziner ist in der Lage,eine Thrombose zu erkennen (hoffe ich jedenfalls). Alles Gute. lg Gerda

http://www.thrombose-ratgeber.de/erhoeht-einnahme-der-pille-thromboserisiko.html

Antwort
von elli003, 786

Das könnten erste Anzeichen einer Thrombose sein! Ich würde unbedingt zum Arzt und dich mal daraufhin untersuchen lassen. Rauchst du? Bist du übergewichtig? Zu wenig Sport? Über 35? Hatte schon mal jemand Thrombose in deiner Familie? Das wären alles Risikofaktoren! Auch wegen des Cholesterins würde ich nochmal mit dem Frauenarzt sprechen! Manche Frauen vertragen hormonelle Verhütung nicht oder sollten sie aus gesundheitlichen Gründen lieber vermeiden. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich mich auch schon mal über hormonfreie Alternativen zur Verhütung informieren. Ich selbst bin von der Pille auf NFP und mittlerweile auf nen symptothermalen Zykluscomputer umgestiegen (cyclotest) - was entgegen aller Gerüchte sehr sicher ist (Pearl Index liegt im gleichen Bereich wie die Pille!) und bin damit ehrlich gesagt viel zufriedener als mit der Pille!

Antwort
von Lyarah, 525

An deiner Stelle würde ich beim Frauenarzt nachfragen. Es kann natürlich schon sein, dass die Schmerzen von der Pille kommen (wenn das als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel steht). Aber das heißt noch lange nicht, dass man deswegen nichts unternehmen braucht.

Im Gegenteil, eigentlich wäre das m.E. nach ein guter Grund, ein anderes Präparat zu wählen. Aber wie gesagt, rede am besten mit deinem Arzt darüber.

Was deinen Cholesterinspiegel betrifft: er erscheint mir tatsächlich sehr hoch. Du solltest auf alle Fälle mal deine Ernährung überprüfen - auf Dauer ist das extrem schädlich. Falls es Wechselwirkungen zwischen der Pille und einem hohen Cholesterinspiegel gibt, muss dein Frauenarzt davon unbedingt informiert werden. Eventuell wirkt die Pille ja zusätzlich gefäßverengend - und dann können die Beinschmerzen ein ernstzunehmendes Warnsignal sein.

Daher: schiebe einen Termin nicht länger auf. Ggf. würde ich vielleicht sogar bis dahin mit der Pille aussetzen - oder aber das telefonisch im Vorfeld klären. Gute Besserung!

Antwort
von DerGast, 402

Wird das denn als Nebenwirkung aufgezählt? Ansonsten mit beiden Fragen an deinen Frauenarzt wenden.

Kommentar von DerGast ,

Übrigens ist das eine Mikropille und keine Minipille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community