Nebenwirkungen durch Blutdruckmedikament?

4 Antworten

Hallo RainerUnsinn,

ich empfehle dir, deinem behandelnden Arzt diese Nebenwirkungen zu schildern und ihn zu fragen, ob ein Wirkstoffwechsel - ich empfehle Telmisartan - sinnvoll wäre. Telmisartan wird in der Regel besser vertragen. Da Telmisartan - es gibt mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Medikamentnamen - teurer ist als z.Bp. Amlodipin, verschreibt dein HA zuerst das preiswertere Medikament. Bei nachgewiesenen Nebenwirkungen ist es dem HA gestattet das teurere Medikament zu verordnen.

Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Sie müssen Ihren Blutdruck messen und somit überprüfen, ob die empfundenen Symptome überhaupt als Folge von Blutdruckschwankungen in Frage kommen. Allein aufgrund der Symptome würde ich eine verordnete Dosis weder reduzieren noch erhöhen. Das geht schief.

Diese kleinen Geräte fürs Handgelenk kriegen Sie in jedem Discounter für ein paar Euro. Die Werte dieser Geräte sind einigermaßen verlässlich.

Hallo,

also Kopfschmerzen sind gerade zu Beginn bei einer Therapie mit den sogenannten Calciumantagonisten, dazu gehört auch Amlodipin, keine Seltenheit.

Ich rate dir, dich nochmals bei deinem Hausarzt vorzustellen, um die Brustschmerzen abzuklären.

Heftige Brustschmerzen, die länger als 5 Minuten anhalten, sollten notärztlich abgeklärt werden.

Ob die Dosis von Amlodipin verändert werden muss entscheidet der behandelnde Arzt. Ebenfalls über die Tatsache, ob ein Präparatewechsel sinnvoll ist oder nicht.

http://www.dr-gumpert.de/html/kalziumantagonisten.html

Liebe Grüße

Medicus92

Vor einer Woche wolltest Du schon mit der Tablettendosis herumexperimentieren. Inzwischen hast Du Dich auch bereits durch Google "weitergebildet". Die Diagnosen bei Dir stellst offenbar ohnehin Du allein (Kopfdruck = hoher Blutdruck).

Bereits vor einer Woche wurde Dir geraten, zum Arzt zu gehen und die weitere Vorgehensweise mit ihm zu besprechen.

Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen.