Eine falsche Verabreichung oder Dosierung kann deshalb bei einem Kind stärkere Nebenwirkungen haben als bei einer erwachsenen Person. Die Richtlinie hierfür ist immer zuerst die Maßgabe des behandelnden Arztes. Gibt es hier keine bestimmte Anweisung, sollte die Dosierungsangabe in der Packungsbeilage gelesen werden. Fehlen auch hier Angaben, sollte ein passenderes Ersatzmedikament gewählt werden.
Hier können Sie Medikamente für Kinder bei Billigmed findenNebenwirkungen bei hoher Medikamentendosierung
Der Hautarzt gestern meinte, dass ich die Antiallergika aufgrund meiner Leibesfülle viel zu niedrig dosiere (habe leider einige Kilos zu viel auf den Rippen). Nun nehme ich es so, wie er es vorgeschlagen hat.
Treten so ggf dann auch eher Nebenwirkungen auf? Laut Beipackzettel machen die Mittel nicht müde, aber kann es sein, dass sie es durch die höhere Dosierung doch machen?
Ich bin total Out of Order zur zeit, egal was ich nehme(n muss) gegen die Allergie.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
francis,
wenn ich lese, was du in letzter zeit alles an medikamenten nehmen musstest...vermute ich fast, dass dein starker juckreiz zum teil auch von der leber kommt, die das ja alles VERARBEITEN soll/muss. außerdem findet man bei SANEGO folgendes:
Nebenwirkungen, beim Einsatz von
Loratadin für Allergie : Müdigkeit (7/17) 41%
Fexofenadin Müdigkeit (13/50) > 26 %
das ist ein wahrer teufelskreis bei dir.
musst dir die "erfahrungsberichte" mal dort durchlesen > u.a. auch massive stoffwechselstörungen, gewichtszunahme etc.
und jetzt rät dir dein HA noch mehr zu nehmen? das kann ich nicht nachvollziehen.
wo soll das hinführen, wie willst du da leistung vollbringen, das frag ich mich echt.... wo du jetzt schon schreibst:
....... wo ich spätestens 2 Stunden nach der Einnahme der Pillen ein Bett brauche.
tust mir wirklich leid, du arme!
-
Hallo francis1505,
welches Antiallergikum nimmst du denn und wie viel davon?
Generell machen Antiallergika in hoher Dosierung recht schlapp, darum sollte man es damit auch nicht übertreiben. Ich musste meines auch wieder runter dosieren, da der Hautarzt es hoffnungslos übertrieben hat.
LG Caiwen
-
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Achtung bei der Medikamentendosierung für Kinder
Wenn Kinder Medikamente nehmen müssen, ist die richtige Dosierung der Mittel ganz besonders wichtig. Der kindliche Stoffwechsel ist nämlich deutlich weniger widerstandsfähig als der eines Erwachsenen gegenüber den chemischen Einflüssen eines Medikaments.
Also zusätzlich wegen dem nach wie vor bestehendem Juckreiz verschrieben wurde mir gestern Fexofenadin 180 mg, 2x2 Tabletten. Loratadin 10 mg kann ich auch 2x2 nehmen.
Die Augentropfen dürften eher nicht ins Gewicht fallen, oder? Das wäre Cromoglicin. Nasenspray habe ich derzeit ein cortisonhaltiges.
Also falls du dich sehr schlapp fühlst, kommt das höchstwahrscheinlich vom Cortison, auf Dauer schwächt das ein wenig und greift die Muskulatur an. Loratadin ist nicht sehr stark, davon sollten 2 Tabletten okay sein, bei 4 wäre ich allerdings schon vorsichtiger, das ist recht viel. Das Fexofenadin hat als Nebenwirkung Müdigkeit, Schläfrigkeit etc, also weiß ich nicht, was dein Arzt dir da erzählt hat. insgesamt bis zu 8 Antiallergikum-Tabletten ist arg viel. Ich würde an deiner Stelle einmal zum Hausarzt gehen und das abklären, bei mir hat das sehr geholfen.
Versuche vorerst mit so wenig wie möglich auszukommen, dann wird es dir wahrscheinlich etwas besser gehen.
Das Nasenspray habe ich erst seit Donnerstag. Deswegen halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Mal schauen, momentan macht mir echt der Heuschnupfen sehr zu schaffen. Meist reicht eigentlich eine Tablette vom Loratadin, höchstens zwei und ganz ganz selten nehme ich mal ne dritte. Und dazu jetzt noch die allergische Reaktion auf ???
Ich glaube ich muss mir ne neue Heimat suchen, ohne Pollen...
Evtl geh ich Montag doch noch zum Hausarzt bzw seiner Vertretung. Arbeiten geht halt mal voll nicht in einem Zustand, wo ich spätestens 2 Stunden nach der Einnahme der Pillen ein Bett brauche.
Weißt du zufällig grad wie viel Cortison im Spray ist?
Eine Loratadin sollte eigentlich auch reichen, zwei bis drei gehen auch noch. Auf das Fexofenadin würde ich eher aufpassen. Loratadin ist nicht allzu angriffslustig.
Ich muss mir eine Heimat ohne Sonne suchen, das Allergie-Problem kenne ich nur zu gut.
Mach das auf jeden Fall, meiner hat mir wirklich sehr geholfen, denn der Hautarzt hatte von richtiger Medikation scheinbar keine Ahnung...scheint häufiger vorzukommen.
1 ml Suspension enthält 1,11 mg Beclometasondipropionat
Anwendung morgens und abends je Nasenloch ein Sprühstoß. Anwendung wie gesagt seit 2 Tagen.
Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile sogar den Eindruck, dass sogar Allergologen gelegentlich überfordert sind.
Hmm okay, es ist doch schon keine geringe Menge Cortison, auch das kann ziemlich schlapp machen. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, versuch die Dosis zu verringern, ich hatte und habe gerade aufgrund von Cortison ziemliche Probleme.
Ja, das kenne ich...ich könnte in eine Spezialklinik aber mein Arzt weigert sich zu überweisen und pumpt mich lieber mit Cortison voll...aber mein Hausarzt hilft mir zum Glück weiter.
Ist das wirklich so viel??? Ich hab echt keine Ahnung :-(
Eine Einzeldosis zu 0,09 ml Suspension enthält 100 μg (= 0,1 mg) Beclometasondipropionat
Ich weiß nur, dass ich Montag wieder arbeiten müsste und keine Ahnung hab wie das so funktionieren soll. Bin 8 Stunden nur auf den Beinen...
Ah okay, entschuldige ich wusste nicht wie viel ml eine Dosis enthält. Das ist noch vollkommen im Rahmen, hatte mich eh schon gewundert.
Also ich würde Montag nicht zur Arbeit gehen, sondern zum Arzt. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass das so nicht gehen und der Arbeitgeber sollte das auch.
Ein Stück weit hab ich halt doch noch ein Gewissen und ich war wegen der Mandel-OP eh schon 4 statt 3 Wochen "daheim". Deswegen widerstrebt es mir etwas, wieder anzurufen und mich nochmal krank zu melden.
Okay das kann ich verstehen, mir geht es ähnlich. Bin auch halbwegs frisch operiert mal zu einem Termin gegangen um niemanden hängen zu lassen.
Wann musst du denn zur Arbeit, bzw. schaffst du es vielleicht vorher beim Arzt mal anzurufen?
Mein Hausarzt arbeitet auch mit E-mail, vielleicht geht das bei deinem ja auch, dann müsstest du nicht extra hin.