Frage von Grillmaxboy, 55

Natürlicher Ersatz für raffinierten Zucker?

Hi, ich möchte sehr gerne, soweit es geht, raffinierten Zucker aus meiner Küche verbannen und bin auf der Suche nach einem natürlichen Zuckerersatz. Den Geschmack und die Süße von Stevia sagt mir nicht sonderlich zu..

Ich habe auch schon von Zucker aus Birken gelesen, der den Insulin-Spiegel auch nicht in die Höhe treiben soll. Fällt euch noch etwas ein, neben dem Zucker aus Früchten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tsubasa10, 12

Es gibt auch noch den Kokosblütenzucker, der durch seinen niedrigen glykämischen Index den Blutzucker nicht all zu sehr erhöht. Gerade für Diabetiker dürfte der also eine echte Alternative sein. Zudem enthält er im Vergleich zu herkömmlichen Rüben- oder Rohrzucker allerlei Vitamine und Mineralien.

Auch Karies wird durch die spezielle Zusammensetzung vermieden, was gerade bei Kindern sehr wichtig ist. Viele Eltern achte da nämlich nicht drauf und wundern sich, warum die Milchzähne anfangen zu gammeln.

Wer noch mehr darüber wissen will, kann auch mal hier weiterlesen: https://www.kokosoel.info/kokosbluetenzucker.html Da findet man auch eine Nährwerttabelle und kann genau sehen, wie der Kokosblütenzucker zusammengesetzt ist.

LG

Antwort
von Winherby, 32

Ja, so hab ich auch begonnen. Stevia hat mit geschmacklich nicht zugesagt, bin dann auf Xylit (Birken-Zucker) umgestiegen, das war geschmacklich ok. Habe dann bemerkt, dass ich davon sehr beschleunigte Verdauung bekam, außerdem hat Xylit einen immernoch rel. hohen KH-Anteil. Bin nun bei Eritrithol angekommen. Null Kohlenhydrate, null Insulinausschüttung, null Kalorien und geschmacklich dem Zucker näher, als alles andere bisher. Lediglich die Süsse ist nur ca. 70% des Zuckers, also etwas mehr davon in den Kaffee und gut ist. Bin damit sehr zufrieden, mein Darm auch, Unterzuckerung bekomme ich davon keine. Ist auch für´s Backen usw. geeignet. Ich nehme immer dieses:

 https://www.amazon.de/gp/product/B00OB3K4YO/ref=oh\_aui\_detailpage\_o01\_s00?ie...

Antwort
von Hooks, 29

Tja, mit dem Birkenzucker ist das so eine Sache. Mein Arzt sagte mir (und ich habe das schonmal woanders gehört - ob es stimmt, weiß ich nicht), daß das Problem bei "süß" ist, daß bereits im Mund ein Signal an den Zuckerregelkreis geschickt wird, daß da gleich Insulin gebraucht wird, und dann wird Insulin geschickt und nicht gebraucht, und das erniedrigt den Blutzuckerspiegel. Fazit: Heißhunger und Ansteckungsgefahr durch Viren (ist nur in der Unterzuckerungsphase möglcih).

Ich habe jahrelang mit Xylit die Zähne geputzt (aus zahntechnischer Sicht top!) und überlege mir, ob das die Möglcihkeit ist, warum ich immer zugenommen habe und ständig Hunger habe.

Ich halte endlich mein Gewicht, seitdem ich täglich eine Tafel Schokolade esse mit https://www.lifeextensioneurope.de/catalogsearch/result/?q=complete+b+complex (Zucker verlangt B1 zum Abbau - man soll aber immer den ganzen Komplex nehmen weil die alle zusammen arbeiten - , Vit D und Mg) http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&...

du kannst auch Trockenfrüchte nehmen und schreddern zum Würzen.

Aber iß mal 3 Wochen lang gar nichts süßes, dann wirst Du sehen, daß Dein Gaumen sich das abgewöhnt hat. Zimt und Lebkuchengwürz hilft auch.

http://www.hiela.de/de/verschiedenes/agavensirup Das nehme cih zum Kuchenbacken. Honig schmeckt ja doch ein bißchen penetrant, wenn man nicht gerade Raps- oder Kleehonig nimmt. Und die sind sehr teuer.

Antwort
von Aabaab, 34

als erstes fällt mir naturreiner Honig ein

Kommentar von Hooks ,

"Deutscher Honig"

Kommentar von Winherby ,

Warum deutscher Honig? Will mich doch nicht mit dem unterhalten. LG

Antwort
von dinska, 14

Süß ist eine Geschmacksfrage und Geschmack lässt sich antrainieren. Du solltest schrittweise die Süße reduzieren. 

Ich nehme Zucker nur noch zum Backen, weil mir der Kuchen mit anderen Ersatzstoffen nicht schmeckt und esse nur noch sehr selten Kuchen. Kaffee trinke ich jetzt pur ohne alles und er schmeckt mir mittlerweile sehr gut.

Zum Süßen nehme ich Honig und flüssiges Zückli, wenn es ohne nicht geht.