Frage von Maikaeferchen,

Natürliche Mittel gegen Gicht?

Gibt es natürliche Mittel, mit denen man die Beschwerden bei einem Gichtanfall lindern kann?

Antwort von KraeuterS,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei einem akuten Anfall solltest du zum Arzt gehen. Hier ist aber ein Video hauptsächlich mit Tipps, wie man chronische Beschwerden bessern kann!

Video von trullerine Fragant 16.07.2012 - 15:21
Das hilft bei Gicht
Antwort von GoodPlan,

Ich glaube, das bringt nicht so viel, da nur natürliche Mittel anzuwenden. Das tut ja auch furchtbar weh, die Schmerzen würde ich dann nicht ertragen wollen ;)

Man sollte also schon zum Arzt gehen. Wenn man nach etwas natürlichem sucht müsste das ja gerade etwas sein, dass die Harnsäureausscheidung erhöht.. ich weiss nicht, ob es da etwas gibt, ausser Medikamente.

Antwort von Gladiator1,

Wenn jemand einen akuten Gichtanfall hat, muss er zum Arzt gehen. Etwas anderes hilft auf die Schnelle nicht. Auf Dauer ist es jedoch wichtig, seinen Lebensstil und die Ernährung zu überprüfen und auch zu ändern. Gicht ist eine echte Wohlstandskrankheit und kann vermieden werden, wenn man nicht zu viel Alkohol trinkt, auf fette Fleischsorten verzichtet und allgemein auf sein Gewicht achtet.

Antwort von HallowsEve,

Hallo Maikaeferchen,

erstmal sollte man die Ursache für das Problem Gicht kennen. Unsere zivile Ernährung macht uns leider krank. Ganz oben steht da Fleisch und Wurst. Bei Gicht oder allgemein im Alter sollte man das immer weiter reduzieren, wenn möglich, ganz davon weg kommen.

Es gibt mittlerweile sehr gute Fleischalternativen.

Allgemein eine viel gesündere Ernährung. Ich denke, das sollte logisch sein, dass man irgendwann nicht mehr maßlos und bedenklos Alkohol, Kaffee, Zucker, ect. konsumieren kann, ohne Sinn und Verstand.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten