Frage von hb001, 219

Nasenscheidewand schief - Schnupfen und Niesanfälle

Guten Abend!

Ich habe das Problem, dass ich eine sehr krumme Nasenscheidewand habe. Zudem habe ich schon seit Monaten Schnupfen und Niesanfälle. (Allergietest habe ich schon gemacht - habe keine Allergie)

Könnte es da eienen Zusammenhang geben?

Der HNO meinte zwar, dass er eine OP bei mir nich empfiehlt, da es keine "großen" Gesundheitlichen Beeinträchtigungen gibt, aber ich bekomme die eine Seite der Nase sogar mit Nasenspray nur schwer frei und das Nervt! Vor Allem Abends, wenn man schlafen will..

Was denkt ihr davon?

Danke im Vorraus für Antworten und Ratschläge!

MfG!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hb001,

Schau mal bitte hier:
Nase HNO

Antwort
von walesca, 206

Hallo hb001!

So ein hartnäckiger Schnupfen, der sich ggf. in den Nebenhöhlen festsetzt, kann durchaus mit einer behinderten Atmung zusammenhängen. Wie @gerdah schon vorgeschlagen hat, wäre eine Untersuchung bei einem anderen HNO-Arzt doch sinnvoll. Wenn die Beeinträchtigung der Atmung beim Einschlafen doch nervig spürbar ist, wäre es bestimmt nötig, die Atemwege wieder frei zu machen! Lass das bitte noch einmal gründlich abchecken. Aber Du kannst es auch mal mit diesem Tipp versuchen. Vielleicht hilft es Dir ja auch schon ein Stück weiter.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-verstopfte-nase-und-niesen

Baldige Besserung wünscht walesca

Antwort
von gerdavh, 178

Hallo, an Deiner Stelle ginge ich nochmals zu einem anderen HNO-Arzt, um mit eine zweite Meinung einzuholen. Wenn Dich das derartig bei der Atmung behindert, ist vielleicht doch eine OP der richtige Weg, dass es Dir wieder besser geht. Allerdings hat ein Schnupfen nichts mit einer verkrümmten Nasenscheidewand zu tun. Hast Du schon mal probiert, ob es Dir besser geht, wenn Du Deine Nase mehrmals täglich mit einer Nasendusche (Apotheke oder Drogeriemarkt) die Nase reinigst? Das würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle mal testen, ob das hilft. Kostet nicht viel und kann nicht schaden. lg Gerda

Kommentar von hb001 ,

Hallo, danke euch beiden für eure Antwort.

Eine Nasendusche habe ich noch nicht probiert. Aber danke für den Tipp. Ich habe bisher nur das Nasenspray verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten